• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Shimano Dura Ace 7400 stehen mäßigen Zweigelenkern in nichts nach.

Ich gestehe den Frevel: Habe schon Dura Ace 7400 gegen Doppel-Pivot getauscht (jedoch keine "mäßige"). Allerdings nur vorne ... und es tut mir in der Seele weh, die ist so schön. Jetzt ist sie in der großen Kiste und wenn ich von den alten Tagen träumen will, hole ich sie raus und bewundere sie. :D

Es ist einfach eine Sache der Gewohnheit, wenn du mehrere Räder mit Doppel-Pivot hast und eines, das anders ist, dann schätzt du beim "anderen" die Verzögerung falsch ein und ...
 

Anzeige

Re: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Hach, die Beteiligung hier ist einfach toll! :)

Mit der Bremse werde ich mal schauen, wie ich damit klarkomme. Habe leider auch noch keine passenden Beläge auftreiben können. :(

Übrigens hat mir meine Packstation gerade mitgeteilt, dass mein neues Buch eingetroffen ist. Ich dachte für den Preis kann man nichts falsch machen und die ganzen neuen Reparaturbücher, die ich besitze, kennen sowas wie 7-fach-Kranz oder Rahmenschaltung nicht mehr. :rolleyes:
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

... Es ist einfach eine Sache der Gewohnheit, wenn du mehrere Räder mit Doppel-Pivot hast und eines, das anders ist, dann schätzt du beim "anderen" die Verzögerung falsch ein und ...

Ui,

ich ich mache mir Sorgen... :eek:

Schon so verknöchert, daß kein Wechsel der Betriebsmodi mehr möglich ist? Zugegeben, die Varianz in den Modi zwischen guten Eingelenk- und Zweigelenk-Bremsen ist für den Stadtbetrieb recht marginal, kann also sein, daß "nur" die Feinmotorik etwas unter Deinem Fossilierungsprozeß gelitten hat. Mach mal 'ne Frischzellenkur... :aetsch:

Dann klappt das auch wieder mit den Programmwechseln. Ich sehe zumindest keine zwingende Erfordernis von Zweigelenkbremsen im Stadtbetrieb. Vielmehr würde ich sagen, daß jemand, der meint, das gewisse Leistungsplus der Zweigelenker im Stadtverkehr permanent zu brauchen, sich mal über seine Fahrweise Gedanken machen sollte... :rolleyes:

multigelenkige Grüße

Martin
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Ui,

Vielmehr würde ich sagen, daß jemand, der meint, das gewisse Leistungsplus der Zweigelenker im Stadtverkehr permanent zu brauchen, sich mal über seine Fahrweise Gedanken machen sollte... :rolleyes:

multigelenkige Grüße

Martin

Ganz Deiner Meinung!
Wer im Stadtverkehr so schnell fährt, dass es darauf ankommt, macht etwas Grundlegendes falsch.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

... ist euch gerade langweilig und ihr wollt Oberlehrerspielchen spielen? :D
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Ich fahre grundsätzlich keine Zweigelenker. Die bremsen mir zu aggresiv, damit kann ich nciht dosiert genug bremsen. Mit Zweigelenker fahre ich erheblich langsamer bergrunter als mit eingelenker, mit eingelenker kann man in der Kurve bremsen, mit zweigelenker nicht (und mit Hydraulik schon gar nicht).
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Eher wohl ein Kräftemessen.
Ob nun Eingelenker oder Multigelenker...Hauptsache die verzögern vernünftig.
Ich bin leztes Jahr mit meinen wabbligen Weinmann Bremsen bei reflexarigen Unfall-Verhinderungsversuchen über den Lenker abgestiegen. Anschließend in einem persönlichem Gespräch mit den Teilen meine Hochachtung ausgedrückt: "Das hätte ich von euch jetzt nicht vermutet!"
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunft

Vielmehr würde ich sagen, daß jemand, der meint, das gewisse Leistungsplus der Zweigelenker im Stadtverkehr permanent zu brauchen, sich mal über seine Fahrweise Gedanken machen sollte... :rolleyes:
Ich mach' mir ja ständig Gedanken über meine Fahrweise, aber dann stelle ich jedesmal fest, dass doch schon wieder der große Gang eingelegt ist, obwohl ich doch endlich mal langsamer und nur die kleinen Gänge fahren wollte ... :D

Aus meiner Sicht können Bremsen gerade in der Stadt gar nicht gut genug sein, - gerade da, weil einem dort ständig irgendwelche "Überraschungen" vor's Vorderrad kommen können.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunft

Ich mach' mir ja ständig Gedanken über meine Fahrweise, aber dann stelle ich jedesmal fest, dass doch schon wieder der große Gang eingelegt ist, obwohl ich doch endlich mal langsamer und nur die kleinen Gänge fahren wollte ... :D

Ich verbiete mir immer aufs große Kettenblatt zu schalten ... doch so senil wie ich bin, passiert das Unglück eben doch. :D
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Nana,

Ihr hattet wohl noch nie gute Eingelenker zum Verzögern... :p

Zweigelenker verringern zuvorderst einmal nur die für eine vehemente Verzögerung nötige Handkraft in einem spürbaren Maße. Gute Eingelenker á la Campa Chorus oder Shimano Dura Ace 7400 stehen mäßigen Zweigelenkern in nichts nach. Zumal häufig der Schwachpunkt einer Bremsanlage nicht die Bremse ist, sondern der, der sie bedient. Wer vorzugsweise mit der Hinterradbremse verzögert, kann die giftigste Zweigelenkbremse, die erhältlich ist, hinten haben, er wird das Nachsehen gegenüber jemanden haben, der mit einer Vorderradbremse umzugehen weiß, selbst wenn diese "nur" eingelenkig und nicht absolute Topware ist... ;)

ausgebremste Grüße

Martin

und jetzt rechnen wir mal auf, was man für "mäßige 2gelenker" und was für da 7402 bremsen zahlt. HUCH!
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunft

... Aus meiner Sicht können Bremsen gerade in der Stadt gar nicht gut genug sein, - gerade da, weil einem dort ständig irgendwelche "Überraschungen" vor's Vorderrad kommen können.

D'accord,

was die Güte für Bremsen angeht... ;)

Nur haben gute Eingelenker schon eine Evolutionsstufe erreicht, mit der sich alle "Überraschungen", die der alltägliche Wahnsinn des Stadtverkehrs so parat halten kann, wegbremsen lassen. Sind die Überraschungen sooo überraschend, daß sich diese mit Eingelenkern nicht mehr parieren lassen, reißen es Zweigelenker auch nicht mehr raus... :rolleyes:

Da sind dann limitierende Faktoren wie Reaktionszeit und Radbeherrschung eher ausschlaggebend, als die Gelenkzahl der Bremse... ;)

Ich sage ja nicht, daß es Quatsch ist, sich Zweigelenker zuzulegen. Aber Eingelenker als nicht tauglich darzustellen schießt dann doch arg über Ziel hinaus. Ich kenne beide Varianten recht leidlich, dafür bin ich nun wirklich genug nicht nur in der Stadt unterwegs, und von Cantis kann ich auch anfangen ein Lied zu singen. Finde es halt unangemessen einer scheinbaren Novizin unnötige "Flausen" in den Kopf zu setzen... :rolleyes: ;)

verzögerte Grüße

Martin
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Ihr vergesst, dass die Fragestellerin keine Dura Ace 7400 Bremsen montiert hat ... sondern 300EX ... so jetzt bin ich aber weg, nehme mein Herztabletten und verkrieche mich für die Nacht im Sauerstoffzelt. :D
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Darum bremst man ja auch vor der Kurve!

Und wenns dann doch notwendig sein sollte, geht das natuerlich mit Zweigelenkern genauso wie mit eingelenkigen.

Nein. Nicht nur vor der Kurve. Besser ist es etwas schneller in der Kurve einzubiegen und sehr leicht zu bremsen damit die Geschwindigkeit nicht zunimmt. So fährt man am schnellsten durch die Kurve. Wer nur vor der Kure bremst muss zu stark bremsen weil die Geschwindigkeit beim Kurvendurchgang zunimmt.

Wegen die Exage Bremsen. Ich fuhr die Teile anfang der 90-er. Das Problem war die geringe Federspannung in Kombination mit relativer schwergängikeit der Bremsen. Das forderte entweder sehr oftes warten (nervend bei Reisen) oder es resultierte in eine Bremse die sich nicht mehr zurückstellte. Ab RX100 sind die damalige Bremsen gut. Und noch immer für kleines Geld zu erwerben.
 
Tag 1

Ach Jungs, habt euch doch wieder lieb. :rolleyes:

Ich hab heut abend mal (da ich einfach nicht warten konnte :D ) Sattel und Lenkerband demontiert.

Die Schellen für die Bremshebel weichen jetzt in WD-40 und sollen morgen runter, ebenso die Pedale, der Rest dann am Wochenende.
 

Anhänge

  • Tag_1_gesamt.jpg
    Tag_1_gesamt.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 114
  • Tag_1_lenker.jpg
    Tag_1_lenker.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 113
  • Tag_1_sattel.jpg
    Tag_1_sattel.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 108
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

beste bremse ist immernoch keine bremse

hatten wir das schon ?
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Wenn das Projekt hier klappt, hätte ich gerne ein altes Peugeot-Rad aus den 70ern. :love: Das muss dann zwar mein Freund fahren, aber basteln darf ich bestimmt. ;)

Du hast dir da echt ein schickes Rad geangelt. Willkommen im Club. :) Peugeot hat damals wirklich schöne Räder gebaut. :love::love: Meine Idee wäre, eins für deinen Freund, und eins für dich. Oldie-Räder fühlen sich in einer großen Herde einfach am wohlsten. :rolleyes:
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Schau Dir den Lenker mal genauer an. Ich hatte mal Lochkorrosion (nach Jahren) unter dem Lenkerband, da musste ich ihn ganz schnell entsorgen...

Empfehlenswerte und sehr dauerhafte Bremsen aus der entsprechenden Zeit wären RX100 oder 1055, müssten für 25 € das Paar zu bekommen sein.

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten