• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

ich kann jetzt mit Hilfe eines Hebels den Vorbau ein Stück in jede Richtung verdrehen, das ruckelt aber sehr. Und mehr passiert auch nicht.

Tipps?

pass nur auf, dass du die gabel nicht verbiegst, wenn du den hebel zu tief ansetzt ;)

ansonsten würde ich sagen, du bist auf dem richtigen weg. einfach so weitermachen und irgendwann kriegst du ihn schon frei.

viel spaß
 

Anzeige

Re: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Rad auf den Kopf, Rostlöser von unten ins Steuerrohr ... wenn er sich schon bewegt, dann wird das schon ... außerdem was gelernt für die nächsten Projekte ... wie ich schon schrieb, Sattelrohr und Steuerrohr kontrollieren.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Ich fürchte, mein Lenker hat Lochfraß.
Oder was sagt ihr?

mal ehrlich, wegen sowas würde ich den lenker nicht tauschen wollen! vor allem, wenn er dir von der breite her passt. wegen so ein paar mini-pünktchen bricht kein lenker, und ich gehe nicht davon aus, dass das totaler leichtbau ist was du da hast. ein rennlenker bricht, wenn überhaupt, meist an der vorbauklemmung (kerben von der montage, falsches klemmass etc.)

durch die verschiedenen maße findet man leider oft nicht auf anhieb einen passenden lenker, speziell schmalere lenkerbreiten sind eher selten (brauchst du möglicherweise). dazu kommt noch, dass viele verkäufer das klemmaß eher so "pi mal daumen" angeben, weil wer hat schon einen digitalen meßschieber daheim? wenn man übers netz kauft und nicht testen kann, muß man da schon 1-2 fehlkäufe einplanen. ähnliches gilt übrigens für sattelstützen...:(

würde ich also an deiner stelle entspannt sehen ;)
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

...Dieser Verdammte Vorbau will sich nicht demontieren lassen. :aufreg:
WD-40 benutzt. Tonnenweise. Schraube losgedreht, zigmal mit Gummihammer bearbeitet. Nix.

ich kann jetzt mit Hilfe eines Hebels den Vorbau ein Stück in jede Richtung verdrehen, das ruckelt aber sehr. Und mehr passiert auch nicht.

Ich musste bereits an zwei Rädern den Vorbau ausbohren, das ist ne Arbeit, die ich niemandem wünsche. An eine Methode, die hier schon mal Erwähnung gefunden hat, habe ich mich noch nicht rangetraut: Das schlichte Auflösen des Aluteils in Ammoniak (soweit ich mich erinnere) soll unspektakulär vonstatten gehen, eine Woche oder so in A. einlegen und das Alu ist weg. Die Stahlteile beeindruckt das überhaupt nicht. Außer das es enorm stinkt, kann man wohl nix dagegen sagen.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

... ich kann jetzt mit Hilfe eines Hebels den Vorbau ein Stück in jede Richtung verdrehen, das ruckelt aber sehr. Und mehr passiert auch nicht.

Tipps?

Jein,

Kriechöl bzw. Rostlöser hast Du ja schon hoffentlich großzügig versprüht... :ka:

Dann würde ich den Lenker wieder montieren, damit Du wieder einen "richtigen" Hebel hast, etwas Charme in Richtung Liebsten versprühen, damit "rohe" Kräfte zur Abwechslung mal sinnvoll walten und dann wird das schon... ;)

Also, eine/r hält den Rahmen nieder, der/die andere würgt die Vorbau-Lenker-Kombi ziehend hin und her... :mex:

vertippte Grüße

Martin
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Boah, das Ding ist raus. :rolleyes:

Mit gefühlten 5l Kriechöl, 4 Stunden Einwirkzeit gesamt, der Hilfe meines Freundes und ein paar beherzten Hammerschlägen haben wir es schließlich geschafft. :D

neuer Zwischenstand:
Sattel fast wie neu, Oberfläche gereinigt und behandelt, Gestänge abgeschliffen und gewachst, da verrostet
Lager vom Steuersatz vorher - nachher
Und was vom Rad noch übrig ist ;)
 

Anhänge

  • sattel_1.jpg
    sattel_1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 113
  • sattel_2.jpg
    sattel_2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 93
  • lager.jpg
    lager.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 110
  • rahmen.jpg
    rahmen.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 121
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Nach dem Wochenende mal der aktuellste Stand (es tut sich ja täglich was).

Der Lenker bleibt erstmal. Scheint ein schweres Unterfangen, einen mit passender Dicke und 38/39 cm Breite zu finden. Und breiter wäre wohl nicht angemessen, sofern ich nicht auf Bodybuilding umsteigen will. ;)

Eine neue Sattelstütze ist bestellt, Laufräder werden am Mittwoch zentriert, Ersatzteile sind da, Rahmen wird diese Woche (sobald ich das Innenlager raus hab) von innen & außen mit Wachs behandelt und dann kann ich allmählich wieder mit dem zusammenbauen beginnen.

Zu den Wäscheleinen/Aerohebeln: ist das jetzt "schlimm", die Bremszüge unterm Lenkerband zu verlegen? Gibt es bei Wäscheleinen irgendwelche Vorteile, außer, dass ich das Lenkerband nicht abwickeln muss, wenn ich neue Züge brauche?
Lohnt es sich, andere Bremshebel zu suchen und wieder auf Wäscheleinen umzusteigen? (ich find Wäscheleinen ja irgendwie hüscher :p )

Ach ja, ich hab jetzt auch auf der Gabel eingestanzt das Baujahr gefunden: 1989
Ich darf also hier im Klassiker-Bereich bleiben. :D
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunft

Außer der Optik sehe ich keine Vorteile bei »Wäscheleinen« – sind halt bis zu einer bestimmten Zeit authentischer. Dein Rad fällt genau in die Übergangszeit. Da das Lenkerband u. U. häufiger gewechselt wird als die Züge relativiert sich ein vermeindlicher Vorteil in dieser Hinsicht.

So long
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Danke für die schnelle Antwort. Du würdest es also so lassen?

Ich bin halt bei meinem Lenker ohne "Blutrinne" auch unsicher, wohin ich die Kabel lege. Unten wird dann wohl aber besser sein?
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Zu den Wäscheleinen/Aerohebeln: ist das jetzt "schlimm", die Bremszüge unterm Lenkerband zu verlegen? Gibt es bei Wäscheleinen irgendwelche Vorteile, außer, dass ich das Lenkerband nicht abwickeln muss, wenn ich neue Züge brauche?
Der einzige Vorteil ist, dass die Züge bei der Wäscheleinen-Verlegung in weiteren Bögen verlegt werden, so dass die Reibung in den Zughüllen etwas geringer ist (deswegen haben Aero-Hebel in der Regel zusätzliche Rückstellfedern). Bei modernen Zügen mit Teflon-Innenlinern spielt das aber keine große Rolle. Und bei den Wäscheleinen besteht halt doch auch immer die Gefahr, dass man sich drin verheddert, wenn man mal eine Hand vom Lenker nimmt (z. B. zum Handzeichen geben ...). Ist natürlich eine Übungssache, wie fast alles im Leben, aber man sollte die Dinger halt beim Fahren immer "mitdenken".
Ich finde allerdings Wäscheleinen an einem klassischen Rennrad auch einfach schöner; ich finde, die "Stutzen" oben an den Aero-Hebeln sehen immer ein bißchen wie kupierte Schwänze bei Hunden aus - das muß man halt mögen ... :eek: Und von den STI-Schaltgeschwüren wollen wir hier lieber ganz schweigen (so sinnvoll und praktisch sie auch sind) ...:cool:
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Ich bin halt bei meinem Lenker ohne "Blutrinne" auch unsicher, wohin ich die Kabel lege. Unten wird dann wohl aber besser sein?
Das kommt auf Deine "Griffgewohnheiten" an - wenn Du den Oberlenkerbereich im Normalfall nicht voll umgreifst, kannst Du die Züge auch unten verlegen; ansonsten stören die Züge eigentlich vorne am wenigsten, weil sie dann im Gelenkbereich der Finger liegen. Verlege die Züge ruhig am Besten erst mal provisorisch (mit Isolier- oder Gewebeband) und probier's einfach (ohne Lenkerband, oder nur mit irgendwelchen Reststücken) mit verschiedenenen Verlegungen aus - Lenkerbandwickeln ist sowieso einer der letzten Arbeitsschritte beim Überholen eines Rades.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Du würdest es also so lassen?

Ich bin halt bei meinem Lenker ohne "Blutrinne" auch unsicher, wohin ich die Kabel lege. Unten wird dann wohl aber besser sein?

Ja. Und wie Bridgestone schreibt, eine Testinstallation wird wahrscheinlich zeigen, ob Dich das beim Greifen stört (wahrscheinlich nicht).

Viele Grüße
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Da ich bisher kein Rennrad hatte, kann ich gar nicht sagen, wie oft ich was greife. :eek:

Danke für den Tipp mit der provisorischen Verlegung, werde das mal testen.

Schöner finde ich eben auch die Wäscheleinen, aber Lust, mir noch neue Bremsgriffe zu suchen, hab ich irgendwie auch nicht. ;)

(Reicht, dass ich gerade verzweifelt auf der Suche nach Lenker + Griffen + Sattel für meinen Crosser bin).
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Das Gut ist ja, dass Du Deine Entscheidungen nicht für die Ewigkeit treffen musst. Wenn Du ein paar Runden mit dem Flitzer gedreht hast, merkst Du schon, wo eventuell noch was zu verbessern ist.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Schöner finde ich eben auch die Wäscheleinen, aber Lust, mir noch neue Bremsgriffe zu suchen, hab ich irgendwie auch nicht. ;)
Es geht natürlich auch preiswerter, aber die hier tauchen gleich auf der ersten iBäh-Seite auf, sind neu, qualitativ gut und passen sogar vom Baujahr her. :) Der Anbieter ist auch o.k., da habe ich schon (mehrfach) gekauft.

Ein Problem bei alten/gebrauchten Bremshebeln sind halt immer die "Hütli", also die Bremsgriffgummis, das hättest Du hier nicht.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

:confused: für wäscheleinen sind die aber nicht, und die aktuellen ebenfalls nicht, wenn es exage ist, oder?
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

:confused: für wäscheleinen sind die aber nicht, und die aktuellen ebenfalls nicht, wenn es exage ist, oder?
Doch, sind sie - das sind die BL-6400; 'Aero' wären BL-6401 und BL-6402, wie man an der mitgelieferten Anleitung sehen kann. Auf die Angaben dieses iBäh-Anbieters kann man sich auch bei so alten Sachen erstaunlicherweise tatsächlich meistens verlassen, da hat offenbar jemand Ahnung ... :)
Aktuelle Wäscheleinen-Bremshebel gibt es m. W. von Shimano gar nicht mehr, nur noch von Dia Compe und (vielleicht) von Tektro.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

ja, quatsch,s teht ja sogar oben und unten aufm foto sieht man es, sorry :eek:
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Der Lenker bleibt erstmal. Scheint ein schweres Unterfangen, einen mit passender Dicke und 38/39 cm Breite zu finden. Und breiter wäre wohl nicht angemessen, sofern ich nicht auf Bodybuilding umsteigen will. ;)

Ne Muckibude wird an Deiner eigenen "Geo" nichts ändern, da kommen höchstens ein paar zusätzliche Schnitzel auf die Schultern;)

Der einzige Vorteil ist, dass die Züge bei der Wäscheleinen-Verlegung in weiteren Bögen verlegt werden, so dass die Reibung in den Zughüllen etwas geringer ist

Ist das so? Mein Wissensstand ist, dass die kumulierten Winkelgrade für die Reibung zuständig sind, mal sehr enge Bögen ausgenommen.
 
Zurück
Oben Unten