• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich bin ein Freund von 126mm Einbaubreite. Dummerweise gibt's neu ja nur noch billige 6x-Schraubkraenze. Besser finde ich UG, aber auch da wird die Auswahl an Ritzel allmaehlich rar, aber immerhin kann man sich selbst seine Wunschuebersetzung zusammenstecken.

Sowas hier ist ja interessant:
http://www.compasscycle.com/hub_gb_120.html
Leider irre teuer und fuer 120mm Einbaubreite.

Gibt's denn Moeglichkeiten halbwegs moderne Naben auf 126 zu spacern und mit modernen 9/10/11fach Ritzel zu bestuecken?
Das muss zu keinem Ergo/STI passen - ich schalte am liebsten friktioniert oder microgerastert, von mir aus auch 10fach.

Ich habe so ein unvollendetes Projekt aus einer übrig gebliebenen Nabe eines defekte Aksium-HRs. Die lassen sich durch Ersatz eines dicken Spiders durch dünnere Scheiben reduzieren, ggfs. muß man noch die Ache selber einkürzen. Dabei besser das Ende ohne Inennsechskant nehmen.
Fotos hatte ich hier mal eingestellt, kannste als PN haben.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
linke Lagerschale ist ab (ging im Uhrzeigersinn und recht leicht). darunter war ein ring, der ist auch raus.
jetzt ist die achse immer noch drin und dreht sich, geht aber nicht raus.
 
hm, bei ner Patrone wär´s klar - ide ist am anderen Ende noch festgeschraubt. Die nicht patronisierten Exemplare könnte man jetzt rausfischen.
 
Ok, die Achse ist raus.
Linke Schale (also auf der Seite wo keine Kette ist) ging im Uhrzeigersinn raus (und gerade getestet: gegen den Uhrzeigersinn wieder rein), sowohl Konterring, also auch Lagerschale. Wohl doch keine Patrone.
So sieht das jetzt aus...

large_Foto.JPG
 
wenn ein Kugelring drin war, verdichtet sich das Gerücht je zur Wahrheit... zieh die Achse raus, und der andere Ring müsste auch fischbar sein...
dann säubern und feststellen ob ITA oder nicht...

was hängt denn da noch? Plastikziehharmonikarohr? Raus! und den Kugelring dahinter auch
 
Habe einen Regina CX 6-fach Schraubkranz, auf dem sich das dritte Ritzel häuslich eingerichtet hat. Das ist doch ganz normal geschraubt? Oder ist es vielleicht doch nur gesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war einmal eine Patrone mit Rillenkugellagern und Alugehäuse, und die gehärteten äußeren Lagerringe sowie das Alugehäuse stecken anscheinend noch drin. Kein Grund zur Panik, aber sicherlich ein Fall für erfahrene Handwerker, und wieder mal ganz klar keine kleine Bastelfrage.
 
Ja, das war dann wohl eindeutig keine kleine Bastelfrage. Der rechte äußere Lagerring und das Gehäuse stecken noch drin und machen mir Bauchschmerzen aber ich hoffe, das wird noch. Jedenfalls danke für Eure Unterstützung und sorry für den Schreck in der Abendstunde. Lesen ist halt immer noch keine Erfahrung, wobei die wohl auch nur bedingt hilft, wenn der Ring festgefressen ist. :(
Ich habe mittlerweile mal die Gehäusebreite am Rahmen gemessen und komme auf 69,8 mm, was dann wohl für ITA spricht.
 
Ich habe mittlerweile mal die Gehäusebreite am Rahmen gemessen und komme auf 69,8 mm, was dann wohl für ITA spricht.

Das wäre dann auch eine Erklärung, wenn bei ITA das "richtigrum Gewinde" auf der Kurbelseite (ich vermeide jetzt mit Absicht rechts und links) zB mit Schraubensicherung "geklebt" ist. Normales Loctite wird ab ca 150 Grad richtig weich und wenn es wieder kälter wird auch wieder stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wo benutzt man am Fahrrad eigentlich so welche Mittelchen?

Eigentlich nirgends.
Loctite verwende ich nur ausnahmsweise, um z.B. die Verschraubung eines Hinterbauständers
in den dafür vorgesehen Gewindeösen der Hinterbaustreben zusätzlich zu sichern.
Seiten- und Höhenschläge werden durch möglichst genaues Arbeiten und durch gutes Material vermieden.
Loctite und ähnliche Mittelchen sind hier kein geeigneter Ersatz.
Es gibt allerdings Speichennippel mit "eingebauter" Schraubensicherung.
Habe ich auch schon verwendet und kann nichts Negatives berichten.
Allerdings "stehen" meine mit herkömmlichen Speichennippeln - ohne "Schraubensicherung" - gebauten
Laufräder auch seit vielen 1000 km, so daß ich hier eine Schraubensicherung für entbehrlich halte.
 
kurbelseite verstehe ich. ist das nun aber links– oder rechts? für mich wäre das ja rechts, oder?

Die Kettenblätter sind rechts (Antriebsseite)
Das Gewinde ist bei Deinem ITA Lager ein "Rechtsgewinde" d.h. rechtsrum rein/ linksrum raus
Die andere Seite (links)
hat auch ein "Rechtsgewinde" (sowohl bei ITA als auch bei BSA)

Du mußt also die fesgefressene Lagerschale (auf der rechten Seite) links herum rausdrehen

Bei ITA Lagern kann es also sein, dass sich die rechte Lagerschale durch die Kurbelbewegung (nach rechts) festfrisst.
Allerdings nur dann, wenn die Lagerschalen falschrum montiert sind wie bei Dir.
Normalerweise ist die Schale mit dem Konterring auf der Antriebsseite und wenn der Konterring gelöst ist, geht die Lagerschale leicht raus.
BSA Lagerschalen haben rechts ein Linksgewinde. So kann sich die Lagerschale durch die Kurbelbewegung höchstens lösen.
Um das zu vermeiden haben manche (Patronenlager) oft ab Werk ein bisschen blaue Schraubensicherung an den Gewinden der Lagerschalen.

Alles Quatsch!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.

Und das hier

...
Normalerweise ist die Schale mit dem Konterring auf der Antriebsseite ....

macht auch nicht wirklich Sinn.
Konterringe habe ich bisher nur auf der dem Antrieb abgewandten Seite gesehen.
Es kontert sich im montierten Zustand ja auch etwas leichter, wenn nicht die blöde Kurbel mit
den doofen Kettenblättern im Weg ist. :D
 
Zurück
Oben Unten