• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Nun ja, es gibt auch einstellbare Lager, die haben beidseitig Konteringe. Aber schon richtig, normal ist in Fahrtichtung linx.
Ich hab aber auch schon verkehrtrum eingebaute Tretlager gesehen. Bei ITA geht das ja problemlos.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ok, die Achse ist raus.
Linke Schale (also auf der Seite wo keine Kette ist) ging im Uhrzeigersinn raus (und gerade getestet: gegen den Uhrzeigersinn wieder rein), sowohl Konterring, also auch Lagerschale. Wohl doch keine Patrone.
So sieht das jetzt aus...

large_Foto.JPG
Nachdem ich mir jetzt auch die Bilder angeschaut habe - Leute, Leute, ganz schön wirre Geschichte...

Man kann doch auf der linken Seite das Ende der Patrone noch sehen. (Konnte man übrigens auch schon, als die Lagerschale noch drin war.) Die linke Lagerschale war nicht im Tretlagergehäuse eingeschraubt, sondern in der Patrone. Nachdem die also nicht rausgeht, hilft nur noch der Flacheisenaufschweißtrick von fuerdieenkel. Rechtsgewinde, aufdrehen gegen den Uhrzeigersinn. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hebel anschweißen hilft hier leider auch nicht, zumindest nicht mit einem Flacheisen, da die Patrone aus Alu besteht.
Aber wenn die gehärteten Außenringe der Lager draußen sind (das ist der schwerere Teil der Aufgabe), kann man den Rest mit zwei Sägeschnitten teilen und dann sollte er sich relativ einfach entfernen lassen.

Die Lagerringe könnte man z.B. durchschleifen (Heidenarbeit) oder mit dem Schweißbrenner zerstören (riskant).
 
Hachje, Flachalu natürlich, WIG/TIG schweißbar, der Metallbauer am Ort weiß das schon. "Der Rest" bei der Sägevariante ist allerdings die ganze Patrone, d.h. der Sägeschnitt ginge über die ganze Breite des Tretlagergehäuses und zieht natürlich auch das (hoffentlich noch) gesunde Gewinde im Gehäuse in Mitleidenschaft. Allein mit dem aufgeschweißten Hebel wird das schon aufgehen, da bin ich zuversichtlich.
 
Wär mir auch recht... wie sieht das aus, wenn das einer nach fünf Jahren liest. Wir brauchen einen "Ask Dr. Ruth"-Thread. Der Kompetenzträger, der zuerst antwortet, hat auch die Verantwortung für das Resultat.
 
Ui, ja Asche auf mein Haupt, da war die Verwirrung zu fortgeschrittener Stunde groß. Ich werde es gleich editieren. Das war natürlich Unsinn, was ich da geschrieben habe. Danke fürs Korrigieren und nochmals Entschuldigung fürs S*****e labern/schreiben.
 
...es wäre hilfreicher, wenn bei bestimmten Themengebieten immer nur ein Fachmann antwortet ( in diesem Fall z.B. @Sparkassendirektor), um dem Fragesteller unnötige Verwirrung zu ersparen (Sparkasse;)).
Das Geschriebene in deinem zweiten Absatz ist so wiederum nicht richtig und steht nun im www wie gemeißelt.
Heißt das, man darf jetzt hier nichts mehr Falsches schreiben, um die anderen zu verwirren? Dann ist ja der ganze Spaß weg. :(
 
kurbelseite verstehe ich. ist das nun aber links– oder rechts? für mich wäre das ja rechts, oder?
Kurbelseiten sind rechts und links, er meint wohl Antriebsseite...

oh... vielleicht mal refreshen zwischendurch... das ist ja 2 Seiten zurück mittlerweil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad ein wenig verwirrt bei der Suche nach einem Steuersatzersatz. Und zwar moechte ich den C-Record (laut velobase 1989-1991) ersetzen, bin mir aber unsicher wegen des Gabelkonusmaß, da steht Crown Race Size 26.4. das ist doch die Angabe die ich suche, oder?
Nun möchte ich aber den noch neu zu kaufenden Record einbauen, den gibts aber nur in 25.4 (was ich dachte, sei die normale Gabelkonusgroesse) und in 26.0 mit konischem Gabelschaft...

Stimmt die Angabe mit 26.4 nicht? o_O
 
"Gabelschaft" ok, also keine Angabe dazu. Der sollte aber doch passen (abgesehen von der Einbauhöhe) oder?
 
Umgekehrt. Die rechte ITA-Schale neigt zum Lockern. Das BSA-Linksgewinde verhindert das wiederum.
Du hast wohl recht aber warum eigentlich? Die einzige Erklärung, die ich für dieses Phänomen gefunden habe ist die Folgende:
"Linksseitige Pedale und rechtsseitige Innenlagerschalen haben ein Linksgewinde wegen eines Phänomens namens Präzession. Das Phänomen ist nicht ganz Intuitiv zu verstehen, da die Rotationsrichtung, die durch die Präzession erzeugt wird, genau entgegengesetzt ist zur (wesentliche) kleineren Kraft, die durch Lagerreibung ausgeübt wird."
Das ist tatsächlich etwas, was den Fachmann vom Hobbyschrauber unterscheidet, da wäre ich mit meinem physikalischem Schulwissen nie drauf gekommen!
 
Du hast wohl recht aber warum eigentlich? Die einzige Erklärung, die ich für dieses Phänomen gefunden habe ist die Folgende:
"Linksseitige Pedale und rechtsseitige Innenlagerschalen haben ein Linksgewinde wegen eines Phänomens namens Präzession. Das Phänomen ist nicht ganz Intuitiv zu verstehen, da die Rotationsrichtung, die durch die Präzession erzeugt wird, genau entgegengesetzt ist zur (wesentliche) kleineren Kraft, die durch Lagerreibung ausgeübt wird."
Das ist tatsächlich etwas, was den Fachmann vom Hobbyschrauber unterscheidet, da wäre ich mit meinem physikalischem Schulwissen nie drauf gekommen!
Allerdings solte man mal sagen, dass eine ital. Lagerschale nicht zum lockern neigt, wenn sie ordungsgemäß festgezogen wurde. Wer die allerdings nur handfest anzieht, der kann Pech haben. Aber das gilt ja eigentlich bei allen nicht ordnungsgemäß durchgefühtren Arbeiten am Rad. Ich habe schon recht viele Ital. Lager eingebaut und von denen hat sich nie eins gelöst. Nur der Konterring eines BSA-Lagers ist mir mal bei einem Steherrennen in Frankreich (die Bahn war vergleichbar mit dem Pave von Paris-Roubaix) abgefallen. Glücklicherweise wars ein Patronenlager.
 
Du hast wohl recht aber warum eigentlich? Die einzige Erklärung, die ich für dieses Phänomen gefunden habe ist die Folgende:
"Linksseitige Pedale und rechtsseitige Innenlagerschalen haben ein Linksgewinde wegen eines Phänomens namens Präzession. Das Phänomen ist nicht ganz Intuitiv zu verstehen, da die Rotationsrichtung, die durch die Präzession erzeugt wird, genau entgegengesetzt ist zur (wesentliche) kleineren Kraft, die durch Lagerreibung ausgeübt wird."
Das ist tatsächlich etwas, was den Fachmann vom Hobbyschrauber unterscheidet, da wäre ich mit meinem physikalischem Schulwissen nie drauf gekommen!

Den Begriff Praezession kenne ich eigentlich nur aus der Sternbildbetrachtung.

Hier liegt's wohl eher daran, dass sich die Antriebskurbel zwar im Uhrzeigersinn dreht, die Kugeln im Lager aber genau andersherum. Deine Lagerkugeln arbeiten mittels Reibung an der Lagerschale also deine rechte Schale aus dem Rechtgewinde heraus. Das sind bei einem gut laufenden Lager gewiss keine Riesenkraefte - ordentliches Festziehen sollte ausreichen. Trotzdem ist's bei BSA prinzipiell sinvoller gemacht.

Rechtsrum/Linksrum. Das ist wiedermal mathematisch/physikalisch genau definiert - im Alltag aber oft nicht eindeutig. Aehnlich ist's mit dem von + nach - fliessenden Strom - ein Durcheinander ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten