• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schmieren nur die Koolstop nicht, oder liegt es eher an den alten Gummis?

Ansonsten könnte ich ja mal einfach diese versuchen:

Bildschirmfoto 2014-04-23 um 15.37.37.png


Rennbremsschuhe der Spitzenklasse für Shimano Ultegra Bremsen. Die Bremsbelagsmischung der R55C3 Bremsschuhe bietet erstklassige Bremsleistung bei Trockenheit und Nässe, zudem sind die Beläge hoch verschleißfest. Die Resin-(Harz)Mischung ist optimal auf die Verwendung mit Shimano Rennradlaufrädern mit Aluminiumbremsflanke abgestimmt, so dass bis zu 10% mehr Bremskraft bei Nässe möglich ist. Geeignet für den Einsatz in Wettkämpfen!
 
Vielleicht hast du recht, es müssen ja "nur" die Speichen der rechten Seite an der Felge ein wenig näher zusammen rücken (also müssen die etwas länger werden).
Der Rest sollte gleich sein - Stimmt! - Jetzt woste's sachs!

Jau, das geht noch recht simpel. Massiver Brainfuck ist erst wenn man eine 40 Nabe in eine 36 Loch Felge einspeicht... :D
 
Hi zusammen,
Möchte für mein Porteur Projekt meine alte Campa Nuovo Record Schalthebel vom Rahmen an den Lenker verlegen. Ist alles schon da und würd funktionieren, nur die passenden Schaltzughüllen fehlen, die sollen nämlich Chrom sein (der alte Mondia Rahmen ist ebenfalls in Chrom). Nur Chrom gibts bei den Velomechanikern meines Vertrauens nirgens, und per Versand kommen die teuer.
So: Der eine hat aber Bremszugaussenüllen in Chrom, darf man die jetzt für die Schaltung verwenden? Macht das wirklich so ein riesiger Unterschied? Werde mit dem Porteur ja keine Rennen fahren. Was ist Eure Meinung?
Gruss
Manuel

Wie verlegst du denn die Rahmenschalthebel an den Lenker?

Habe das gerade auch versucht mit Rahmenschalthebeln, aber keine passende Schelle gefunden. Habe dann eine Rahmenschelle genommen und die unterfüttert. Das Ergebnis war aber nicht zufriedenstellend, wegen hoher Reibung in den doch recht eng verlaufenden Radien. Hab darum die Schalterei wieder an das Unterrohr verlegt. Habe ebenfallst Bremszughüllen für die Schaltung verwendet (nicht indexiert ist das kein Problem).
 
Ich glaube, ich sitze hier mächtig in der Patsche.
Die rechte Tretlagermutter will einfach nicht ab gehen und sitzt fest wie aus einem Stück. Die linke war kein Problem.
WD-40 hat bisher noch nichts geholfen. Trotz richtigem Werkzeug ist die Mutter mittlerweile nun auch rund :(

Hat jemand ne Idee, wie ich dem ganzen Herr werden kann? Aufbohren? Sprengen? Rahmen wegschmeissen?
Bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank.

large_Foto.JPG
 
Hm.. in die richtige Richtung gedreht?? Bei dem Zustand isses ja egal.. verwenden kannste die nimmer: Ich würde erst nochmal die Richtung checken und dann wohl aufbohren.

Warste damit beim Schrauber um die Ecke? Mir hat meiner letztens ganz gut geholfen.
 
Die Achse mit Ring könnte man aber schonmal rausnehmen... und dann mal von der andren Seite rein ein Fotomachen. Was fürn Lager ists denn Ita/BSA/franz?
 
Rechte Seite = Richtung Uhrzeigersinn, oder?!
Ich habe mit Wärme gearbeitet, tut sich nichts (Heissluftfön).
Die Achse / Welle bekomme ich auch nicht raus. Ich dachte auch, die hängt an dieser Seite an der Mutter dran? Ist bzw war eine Shimano 105...
 
Ging in beide Richtungen nicht. Weder mit Wärme, noch einer Zange mit 30cm Hebelkraft.
Könnte ITA sein, ist ein Basso, genau weiss ich es aber nicht. Die linke Seite (in Fahrtrichtung) liess sich jedenfalls gegen den Uhrzeigersinn abschrauben.
Die Achse lässt sich drehen aber nicht herausnehmen. So wie ich das sehe, ist das ein Patronenlager, oder? Hier mal ein Foto von der linken Seite. Ist auch kein Shimano 105, also sorry dafür, sondern ein nadax innenlager.
Habe gelesen, dass die linke Seite zuerst ab muss. Tja...

large_Foto1.JPG
large_Foto2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ITA, dann links rum los!

Patronenlager? von rechts war das nicht zu sehen ... dann lass die Axe wo sie ist ;)
 
öhm, mal ganz doof gefragt… hast du links nur den konterring abgemacht oder die lagerschale (auf den Fotos mit den 4 löchern drin) auch raus geholt!?
 
in der tat nur den konterring abgemacht.
ich dachte, wenn beide lose sind dann kann ich das lager rausziehen?
habe ich einen fehler gemacht?
ich wüsste nicht, wie ich die lagerschale anders rausbekommen sollte (wenn sie mit der einen seite noch im gewinde des rahmens hängt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne. Dein Lager ist folgendermaßen aufgebaut. von links nach recht.
– Konterring (abmachen, hast du ja schon .-)
– linke Lagerschale (rausdrehen durch ansetzten des passenden Spezialschlüssels in 2 der 4 Löcher. welche Richtung hängt davon ab ob BSA oder ital.)
– Kugellager (Ring) (einfach rausnehmen)
– Achse (einfach rausnehmen wenn die vorher aufgelisteten Teile ab sind)
– Kugellager…
– Rechte Lagerschale (erfahrungsgemäß die Seite die festgebacken ist. Drehrichtung ist wieder abhängig von ital. oder BSA)

Ist kein Patronenlager was du da hast.
 
Also ich kenne keine Patronenlager mit Konterring!? Lasse mich aber gerne belehren…
Allerdings spricht der typische Fett-Quetsch-Rand rund um die Achse auch für eher für die "klassische" Bauweise.
 
Zurück
Oben Unten