• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

hallo, ich hab mal ne Frage!
Ich baue mir demnächst einen Youngtimer mit Dura-Ace 7400 8-fach Schaltung samt STIs auf.
Ich will mir für das Rad gerne einen neuen leichten Laufradsatz kaufen. Worauf muss man da achten bzw. geht das überhaupt wenn ich hinten 8-fach von den STIs bedient fahren will und da ein moderner Shimanofreilauf verbaut ist? Ich kenne mich mit dem neumodischen Kram leider gar nicht aus!

8-fach Kassetten gehen auf 9-fach Freilaufkörper drauf, aber NICHT auf 10-fach Freilaufkörper (die sind ein wenig schmaler!!!)
Ob die jetzt auf die 11-fach Freilaufkörper draufgehen???
Ich weiß es nicht.

Ansonsten bleibt noch die gute Möglichkeit, dass du dir einen schönen Laufradsatz bauen lässt:
http://www.radplan-delta.de/laufradbau/laufradbau.html

Von denen habe ich einen klasse Laufradsatz mit einer von mir beigestellten (gebrauchten) Shimano 8/9-fach Dura Ace HR-Nabe (32 Loch - FH-7700) - eingespeicht mit 16 Speichen rechts und 8 Speichen links.
Das VR hat 20 Speichen (Novatec Nabe)

Alternativ für hinten gäbe es auch noch Bitex Naben in Neu mit 16 Loch rechts und 8 Loch links:
http://www.bikehubstore.com/SL210-p/sl210.htm
http://www.bitexhubs.com/htm/products_detail.php?t=507f06a88e8b7&p=4ec24452cdb47

Wie gesagt, Radplan Delta speicht auch beigestelltes Material (z.B. auch von CNC Bikes) ein.

Schau auch mal hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/lrs-basteln-mit-bitex-naben-und-kinlin-felgen.123656/

Für hinten würde ich dann eine Felge nehmen von Kinlin (XR300):
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_889&products_id=6767

Und vorn dann direkt das Delta Master (L?) - nicht die Kinlin wegen Bremsrubbeln (das ist hinten aber kein Problem):
http://www.radplan-delta.de/aero/master.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
8-fach Kassetten gehen auf 9-fach Freilaufkörper drauf, aber NICHT auf 10-fach Freilaufkörper (die sind ein wenig schmaler!!!)
Ob die jetzt auf die 11-fach Freilaufkörper draufgehen???
Ich weiß es nicht.

Ansonsten bleibt noch die gute Möglichkeit, dass du dir einen schönen Laufradsatz bauen lässt:
http://www.radplan-delta.de/laufradbau/laufradbau.html

Von denen habe ich einen klasse Laufradsatz mit einer von mir beigestellten (gebrauchten) Shimano 8/9-fach Dura Ace HR-Nabe (32 Loch - FH-7700) - eingespeicht mit 16 Speichen rechts und 8 Speichen links.
Das VR hat 20 Speichen (Novatec Nabe)

Alternativ für hinten gäbe es auch noch Bitex Naben in Neu mit 16 Loch rechts und 8 Loch links:
http://www.bikehubstore.com/SL210-p/sl210.htm
http://www.bitexhubs.com/htm/products_detail.php?t=507f06a88e8b7&p=4ec24452cdb47

Wie gesagt, Radplan Delta speicht auch beigestelltes Material (z.B. auch von CNC Bikes) ein.

Schau auch mal hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/lrs-basteln-mit-bitex-naben-und-kinlin-felgen.123656/

Für hinten würde ich dann eine Felge nehmen von Kinlin (XR300):
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_889&products_id=6767

Und vorn dann direkt das Delta Master (L?) - nicht die Kinlin wegen Bremsrubbeln (das ist hinten aber kein Problem):
http://www.radplan-delta.de/aero/master.html

hey vielen Dank für deine Vorschläge. Das heisst ich muss darauf achten, dass der Freulauf für 9-fach ist. Hat der dann genau die gleiche Breite wie der eigentlich vorgesehene 8-fach Freilauf oder braucht man noch einen zusätzlichen Spacer?

Ich dachte auch schon an Bitex Naben kombiniert mit Kinlin Felgen. Allerdings muss der LRS komplett silber sein und das ist in Deutschland irgendwie schwer zu bekommen, Bikehubstore ist die einzige Seite, die ich finden konnte, wo man die Naben und Felgen in silber bekommt.

Bei der Felgenauswahl bin ich mir aber noch unschlüssig...ich hätte gerne möglichst flache Felgen, sie sollen aber halt auch einigermassen robust sein...da weiss ich nicht was ich nehmen soll... XR19W XR200 oder XR270? Aus welchem Grund würdest Du mir zu den XR300 raten?
(P.S: ich wiege 75kg)
 
hey vielen Dank für deine Vorschläge. Das heisst ich muss darauf achten, dass der Freulauf für 9-fach ist. Hat der dann genau die gleiche Breite wie der eigentlich vorgesehene 8-fach Freilauf oder braucht man noch einen zusätzlichen Spacer?...

Gleiche Breite, kein Spacer!

...
Ich dachte auch schon an Bitex Naben kombiniert mit Kinlin Felgen. Allerdings muss der LRS komplett silber sein und das ist in Deutschland irgendwie schwer zu bekommen, Bikehubstore ist die einzige Seite, die ich finden konnte, wo man die Naben und Felgen in silber bekommt....

Ja das wird schwierig.

...
Bei der Felgenauswahl bin ich mir aber noch unschlüssig...ich hätte gerne möglichst flache Felgen, sie sollen aber halt auch einigermassen robust sein... da weiss ich nicht was ich nehmen soll... XR19W XR200 oder XR270? Aus welchem Grund würdest Du mir zu den XR300 raten?
(P.S: ich wiege 75kg)

"möglichst flache Felgen" geht nur in Verbindung mit mehr Speichen; hohe Felgen sind in sich steifer, da gehen weniger Speichen als bei flachen Felgen.
Die XR 300 ist halt ziemlich hoch und daher ziemlich robust - bei akzeptablen ~450 Gramm, außerdem ungebohrt in Deutschland zu haben für ein 16:8 Lochbild (leider nur in Schwarz).

Die XR 270 ist kaum leichter und weniger hoch, daher auch in sich weniger "Steif".
Ein Laufrad mit der XR200 für Vorne habe ich auch - mit 20 Speichen - aber das gefällt mir nicht wegen dem Bremsruckeln. (Das hätte ich evtl. sogar übrig)
Für hinten ist die XR200 einfach nicht stabil genug - außer für's Bergzeitfahren.
Die XR19W kenne ich nicht aus Erfahrung.

Ich selber wiege 77 kg und scheuche mein Rennrad auch häufiger über schlechte Wegstrecken (hohes Venn in Belgien); ich habe wie gesagt die Kinlin XR300 hinten.
Ich hatte mir eine 16-Loch Felge besorgt und die 8 zusätzlichen Löcher sind von Hand gebohrt.
Damit kannst du auch eine Version in "Silber" herstellen (lassen) - bei Import von BHS.

Wenn du aus optischen Gründen flachere silberne Felgen haben willst, dann würde ich von allzu neumodischen Kram weg gehen - auch wenn es +200 Gramm kostet.
Ein Paar Mavic Open Pro in Silber Eloxiert (abgelabelt) und mit 32 Loch klassisch eingespeicht (hinten rechts mit DT Alpine III).
Vorne geht evtl. auch eine DT-Swiss 415 (20 Gramm weniger) und evtl. mit nur 28 Speichen (nochmal ein paar Gramm). Abgelabelt sieht das keiner dass das unterschiedliche Felgen sind!
Und bei den Naben hast du freie Auswahl... nur bei der Spezifikation "Silber" wird es dünner.
Gut & Günstig:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_105_215&products_id=3791
Oder in schick & teuer:
http://store.velo-orange.com/index....ims-hubs/hubs/vo-hi-lo-cassette-rear-hub.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar. Ich mag ja auch eher die selbstgemachten Sonderwünsche.
Nur ein Hinweis.;)
 
Vielen vielen Dank euch beiden für eure Beratung und Vorschläge. Ich glaub ich werde es mit Bitex Naben und XR300 versuchen.
 
Ich habe mal ne etwas merkwürdige Frage und hoffe, dass ich dafür nicht gesteinigt werde...Ich baue gerade mein Stadtrad zu Versuchszwecken mal auf Flatbar um und wollte wissen ob ich meine Shimano 600 Bremshebel darauf weiterfahren kann...Also hat das schon mal jemand getestet? Wie ist der Hebelweg? Also Bremshebel vom Rennbügel auf dem Flatbar....
 
Das geht leider nicht…
Kannst ja einfach mal dranhalten, dann sieht du schon sofort, das daraus leider nichts wird.
Ist viel zu knapp vom Hebelweg, ohne jetzt zu messen.
Am Moustache geht das, ist oftmals auch gesünder für die Handgelenke.
Und die Optik ;)
 
Die XR 300 ist halt ziemlich hoch und daher ziemlich robust - bei akzeptablen ~450 Gramm, außerdem ungebohrt in Deutschland zu haben für ein 16:8 Lochbild
Ist das sinnvoll?. Die 300 ist doch von vorneherein center drilled, d.h. die Speichenlöcher sind mittig angeordnet. Man kann also jederzeit eine 24-Loch Felge für 8:16 hernehmen.

Der Boden der 300er ist IMO so schmal, daß man da kaum eine Chance hat nennenswerten Versatz zu erreichen, ohne daß man den Felgenboden verlässt und die seitliche Felgenwand anbohrt. Meine Befürchtung wäre, daß du dich damit ausserhalb der Spezifikation bewegst - die Wand ist ja deutlich dünner, als der Boden - oder der Versatz so gering wird, daß es keinen Unterschied macht.

Das alles ohne jemals an einer oder gar dieser Felge rumgebohrt zu haben.

Sinnvoll ist die ungebohrte Felge meiner Meinung nach für Dinge wie 21-Loch Naben oder ähnlich exotisches.
 
Ich habe mal ne etwas merkwürdige Frage und hoffe, dass ich dafür nicht gesteinigt werde...Ich baue gerade mein Stadtrad zu Versuchszwecken mal auf Flatbar um und wollte wissen ob ich meine Shimano 600 Bremshebel darauf weiterfahren kann...Also hat das schon mal jemand getestet? Wie ist der Hebelweg? Also Bremshebel vom Rennbügel auf dem Flatbar....

Gehen tut das schon ... :rolleyes:

dscn4081-jpg.133262
 
Ich bin ein Freund von 126mm Einbaubreite. Dummerweise gibt's neu ja nur noch billige 6x-Schraubkraenze. Besser finde ich UG, aber auch da wird die Auswahl an Ritzel allmaehlich rar, aber immerhin kann man sich selbst seine Wunschuebersetzung zusammenstecken.

Sowas hier ist ja interessant:
http://www.compasscycle.com/hub_gb_120.html
Leider irre teuer und fuer 120mm Einbaubreite.

Gibt's denn Moeglichkeiten halbwegs moderne Naben auf 126 zu spacern und mit modernen 9/10/11fach Ritzel zu bestuecken?
Das muss zu keinem Ergo/STI passen - ich schalte am liebsten friktioniert oder microgerastert, von mir aus auch 10fach.
 
Ah, G3 andersrum, sozusagen 3G :). Schicke Lösung.
Die 24 Loch Felge kannst du nehmen, wenn du die Bitex 16:8 Nabe nimmst, aber nicht wenn du eine normale 32 Loch Nabe nimmst, bei der du links jedes 2. Loch freilässt!

IMO macht das keinen Unterschied. Mit bloßem Auge und ohne eine 32 Loch Nabe daneben legen zu können, kann ich nichts erkennen, was bei 8:16 großartig anders wäre. Die linken Löcher sind auch ein wenig versetzt gegenüber den rechten. Bis auf die Lochzahl ist da IMO alles gleich.Der Unterschied liegt in deinem Fall IMO einzig in der Bohrung der Felge, daß dort immer 3 Löcher zu einer Gruppe zusammengefasst sind.

Wie lange hast du gebraucht um die korrekte Speichenlänge zu ermitteln? Ich Frage, weil ich letztens ein paar Tage damit zugebracht haben einen Speichenrechner zu programmieren, der sowohl Standardeinspeichung, als auch 8:16 kann.
 
An meinem Schlechtwetter-Bianchi habe ich Shimano 600 EX Bremsen mit Tricolor-Bremsbelägen. Leider schmieren die wie Sau wenn es regnet. Das Rad wird vom Dreck der Bremsbeläge deutlich schmutziger als durch den schlimmsten Regen.

Gibt es Bremsbeläge die nicht so schmieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
IMO macht das keinen Unterschied. Mit bloßem Auge und ohne eine 32 Loch Nabe daneben legen zu können, kann ich nichts erkennen, was bei 8:16 großartig anders wäre. Die linken Löcher sind auch ein wenig versetzt gegenüber den rechten. Bis auf die Lochzahl ist da IMO alles gleich.Der Unterschied liegt in deinem Fall IMO einzig in der Bohrung der Felge, daß dort immer 3 Löcher zu einer Gruppe zusammengefasst sind.
...

Vielleicht hast du recht, es müssen ja "nur" die Speichen der rechten Seite an der Felge ein wenig näher zusammen rücken (also müssen die etwas länger werden).
Der Rest sollte gleich sein - Stimmt! - Jetzt woste's sachs!

...
Wie lange hast du gebraucht um die korrekte Speichenlänge zu ermitteln? ...

10 Minuten!
Ich habe mir einfach vorgestellt, links doppelt so viele Speichen zu haben - dann 4-fach gekreuzt - und dann die Hälfte davon weg gelassen!

Aber deine Racotec Seite ist Prima! Wenn du jetzt noch die XR300 in 24 Loch und in Silber poliert anbieten würdest ...
 
Zurück
Oben Unten