• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nur um die ursprüngliche Frage nochmals in Erinnerung zu rufen: Kann man die noch verwenden oder fährt da der Tod mit? :D

Ist meiner Meinung nach ein Klassiker, gerade wenn das Gummi noch drauf ist, man da nicht drauf achtet und mit zunehmender Wut die eingesetzte Kraft halt etwas größer wird.
Wie kann man denn mit Wut ein Problem lösen? Besser wird es davon ja auch nicht werden, wenn man mit blinder Gewalt daran herumreisst. :rolleyes:

man kann ja so einen Hebel auch an einnen geraden Lenker montieren, dann geht das sicher auch schnell
Was geht dann schnell?

falls du willst 80er glas in köperbindung kann ich mitbringen epoharz bzw poly oder vinylester + härter in kleinen mengen auch.
oder doch gleich nachkonstruieren und lasersintern lassen, dann wärs perfekt ;)
WTF? :eek:



welcher von beiden wohin kommt, kann ich diir nicht sagen
Dem kann man nur zustimmen. Wobei der dickere Dichtungsring meines Wissens nach unten gehört. Das merkt man aber tatsächlich gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessantes zeug, aber ist das für die stabilisierung des teils nicht viel zu weich, alternativ dessen nachbau?
ich würde eher dieses weiche zeugs bevorzugen, um die rissausbreitung/ -ausbildung zu stoppen/ verhindern.. bei hartem zeugs sucht sich der riss bzw. die kraft ihren weg.. ist aber eher eine vermutung oder spekulation ohne garantie..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte eher flickerei wie bei modellflugzeugen im kopf, wo man gfk-bauteile eben auch durch auflaminiert flicken repariert hat. ob der riss dann weiter seinen weg sucht oder der flicken als brücke/ableitung der kraft fungiert, ist mir auch nicht klar, hängt vermutlich aber auch von der verklebbarkeit ab.
muss man letztlich erproben und natürlich ab und an einen blick drauf werfen. so würde ich das jedenfalls handhaben.
 
Hi,
ich wollte heute einen Shimano-HP6400-Steuersatz verbauen und bin dabei auf Probleme mit den beiden schwarzen Dichtungsringen gestoßen. In welcher Reihenfolge und wierum werden sie von oben nach unten richtig montiert? Die Explosionszeichnung hilft mir da leider nicht weiter.

EV_HP-1055.gif


Hier sind unter der Nummer 4 zwei gleiche Ringe abgebildet. Es sind aber zwei verschiedene, bei denen der eine etwas höher ist und eine zusätzliche Nut ringsrum hat. Auf dem Bild von velobase kann man das etwas erahnen:

309E457E-0EA1-4F18-A413-863F02055CDC.jpeg


Für Hilfe bin ich dankbar! :)

welcher von beiden wohin kommt, kann ich diir nicht sagen, aber setz mal einen auf den unteren Konusring, leg einen Kugelring drauf und dann die untere Lagerschale. Dann siehst du, ob das passt oder ob da noch eine Lücke ist oder ob der Ring evtl. sogar zu dick ist. Das Gleiche kannst du oben machen. Wenn du die beiden Konen gegeneinander drehst, merkst du schon, ob noch die Kugeln in den Konen laufen.

Danke dir. Genauso habe ich es vor dem Einbau auch gemacht. Beim Einstellen hatte ich dann aber irgendwie das Gefühl, dass die Kugeln nicht richtig laufen, deshalb wollte ich mich mal absichern und erkundigen
 
du, den klassiker bringe ich selber noch regelmäßig.. insoweit gerne nochmal die klassische frage gestellt. andere idee: ist der konusring wirklich der original dazugehörige?
 
Nur um die ursprüngliche Frage nochmals in Erinnerung zu rufen: Kann man die noch verwenden oder fährt da der Tod mit? :D

WTF? :eek:

was denn, das wären die sachen die man zum laminieren dafür nimmt, wobei das auf alu nicht so toll halten wird. 2k metachrylat sollte aber halten und ist zähelastisch, damit solltest du die risse stoppen, kontrollieren musst dus dann aber wohl regelmäßig.
 
Hier noch mal ein Nachbericht zu der PFN10 Gabel. Nachdem keiner der vorhandenen Kugelringe passte dachte ich mir, warum nicht auch mal auf die erfahrenen Kollegen hören;)

Rahmen auf den Kopf gestellt und Kugeln eingefüllt

image.jpg


Eingefettet

image.jpg


Rahmen umgedreht und dann das Gleiche noch mal bei der oberen Schale

image.jpg


Und feddisch is die Laube:daumen:

image.jpg


Läuft echt geschmeidig, kann ich nur empfehlen:D
Eins noch für alle Nachahmer, wenn ihr alleine arbeitet, legt Euch ALLES schön sortiert in Reichweite zurecht. Man muss mit einer Hand immer die Gabel festhalten, dadurch ist man etwas weniger mobil in der Werkstatt. Mal eben nebenan die Kugeln holen is nich;)
 
Ich habe hier einen Satz C Record Bremshebel. Leider ist der Alumium-Body im Bereich der vorgesehenen Aussparungen leicht eingerissen. Meint ihr, die kann man noch verwenden? Nicht, dass die mal im Wiegetritt plötzlich abreißen. :eek:

Wobei mich die Stelle etwas wundert, an der der Body gerissen ist. Die Last liegt doch nicht an diesen Kanten außen? Andererseits sind dort die vorgesehenen Aussparungen, falls man den Zug am Lenker verlegen möchte. Ich hatte eigentlich vor, nun Mal die Risse auszufeilen, falls das etwas bringen sollte?

Anhang anzeigen 170384

Anhang anzeigen 170383 Anhang anzeigen 170382
An dieser Stelle wurde der Zug vermutlich nach innen (am Lenker) verlegt und normalerweise hätte man die Aussparung vorher auffeilen müssen.
Bei meinen C-Record Hebeln waren auch beide Seiten jew. am Kabeldurchgang angerissen. Einfach auffeilen, Zug verlegen und fertig. Wenn Du die
Züge nicht am Lenker verlegen willst, würde ich die Stelle trotzdem ausfeilen, damit eine weitere Rissbildung verhindert wird.
 
Kurze Frage zu Lenkerband, ich möchte demnächst Newbaums Textilband wickeln.
Ist das ausreichend lang oder muss man wie bei einigen Produkten auf jeden mm Länge achten damit es am Ende reicht?

Ich hatte da schon unangenehme Überraschungen:mad:
 
du, den klassiker bringe ich selber noch regelmäßig.. insoweit gerne nochmal die klassische frage gestellt. andere idee: ist der konusring wirklich der original dazugehörige?

Sollte der originale sein, ja. Sieht zumindest so aus wie auf ergoogleten (?!) Bildern. Hab heute die Dichtungsringe mal bunt durchgewürfelt und jetzt eine Kombination gefunden, wie es gut läuft :)
 
Was wir bei der ganzen Kugelringdiskussion noch nicht hatten: Es gibt auch innen verbundene Kugelringe, da ist es für die Schalenseite egal wie rum er liegt, aber der Konus trifft in einer Richtung nicht auf die Kugeln. Sollte vielleicht nicht unerwähnt bleiben.
 
Kurze Frage zu Lenkerband, ich möchte demnächst Newbaums Textilband wickeln.
Ist das ausreichend lang oder muss man wie bei einigen Produkten auf jeden mm Länge achten damit es am Ende reicht?

Ich hatte da schon unangenehme Überraschungen:mad:
Ich antworte mir mal selbst. Was bleibt mir übrig wenn ihr alle schweigt;)
Selbst bei großzügigem Wickeln bleiben so ca. 30 cm übrig. Das habe ich auch schon anders erlebt, großes Lob an Newbaums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten