• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

smilie_denk_25.gif


hää....
jetzt verstehe ich nur noch bahnhof..

die montage anleitung von steelbike
haut doch so hin...
????
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
also ich muss im Moment auch passen.:idee:

Auf dem von mir geposteten Bild ist doch ein klassischer Gewindesteuersatz abgebildet. Bevor ich hier aber weiter nerve wollte ich mir heute Abend erstmal den Steuersatz von meinem Peugeot anschauen. Veilleicht erschließt sich mir dann, wie das mit der oberen Lagerschale (eingepresst im Steuerrohr) und der verstellbaren Lagerschale (aufgeschraubt auf dem Gabelschaft) zusammenpasst.

unten glaube ich das verstanden zu haben:rolleyes:

P.S. Bild habe ich hier geliehen
 
Unten ist es eigentlich immer gleich. Oben gibt es beide Bauweisen: Es gibt Steuersätze, bei denen auch oben die Lagerschale ins Steuerrohr gepresst wird und der Konus eingeschraubt wird, wie auf deinem Bild. Den Konus selbst sieht man nicht, weil das Bauteil gleich eine Wetterschutzkappe mit angebaut hat. Das Lager ist also quasi genauso wie das untere, nur auf den Kopf gestellt. Es gibt aber auch Steuersätze, bei denen der Konus des oberen Lagers ins Steuerrohr gepresst wird und die aufgeschraubte Mutter die Lagerschale enthält (Vorteil: Erstmal eingedrungenes Wasser läuft tendentiell besser wieder heraus, weniger Korrosionsgefahr). Hier ist die Einbaurichtung also genauso wie beim unteren Lager. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich...

Nachtrag: In dem Bild ist ein Fehler, die "Einstellbare Lagerschale" müsste eigentlich mit "Einstellbarer Lagerkonus" beschriftet sein.
 
im schwäbischen würde man jetzt sagen

.....jetz wirds daag....zumindest dämmert es so langsam

dann nerv ich jetzt mal weiter;) Ich hab´s aber richtig verstanden, dass sowohl unten als auch oben die Konen und die Schalen immer nur mit den Kugeln Kontakt haben dürfen, weil sonst ja das ganze System nicht funktioniert?
 
Lass den doofen Käfig weg , knips die Kugeln raus , mach ein paar mehr dazu , bis die Laufbahn voll ist , dann nimmst du eine wieder raus , damit die Kugeln nicht aneinander reiben können.
Die Kugeln klebst du mit Fett in die Lagerschalen .
Das passt immer.
Der Kuststoffring ist überflüssig , evtl. sogar schädlich wenn der irgenwo dran längs schabt , und ja , ja die Laufbahnen innen /aussen dürfen NUR mit den Kugeln Kontakt haben.


Ach so :
Auf der Gabelseite ist es ja immer so , das auf den Gabelschaft der Konus kommt , und die untere Lagerschale die im Rahmen unten steckt die Kugeln wie eine Glocke umschliesst.

Oben kann es auch mal andersrum sein !
Normal kommt oben in den Rahmen ein Lagerteil , das auch einen Konus dran hat , der nach oben zeigt , also nach der einsetzen aussieht wie der Konus unten auf dem Gabelschaft , und die Schraubschale fässt als Glocke darüber .
.
Seltener ist es so , das die obere Lagerschale die in den Rahmen kommt eine Glocke ist , und die Schale die aufs Gewinde von oben drauf geschraubt wird einen Konus darstellt , der in die obere Schale reinfasst !!
Und so ein Teil ist der Ritchey Steuersatz .
Deshalb die Verwirrung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Satz C Record Bremshebel. Leider ist der Alumium-Body im Bereich der vorgesehenen Aussparungen leicht eingerissen. Meint ihr, die kann man noch verwenden? Nicht, dass die mal im Wiegetritt plötzlich abreißen. :eek:

Wobei mich die Stelle etwas wundert, an der der Body gerissen ist. Die Last liegt doch nicht an diesen Kanten außen? Andererseits sind dort die vorgesehenen Aussparungen, falls man den Zug am Lenker verlegen möchte. Ich hatte eigentlich vor, nun Mal die Risse auszufeilen, falls das etwas bringen sollte?

BLevers_1.jpg


BLevers_2.jpg BLevers_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartwachs/Carbaubawachs ist fest und enthält deutlich weniger Lösungsmittel. Ist nur kaum noch zu kriegen, wahrscheinlich weil das Auftragen zu mühsam ist.

Bei Folie auf Decals hätte ich die Befürchtung, daß die an der Folie haften bleiben wenn man die abzieht, etwa weil die unansehnlich geworden ist.
Carnaubawachs kriegst Du bei Kreidezeit, Gebindegrößen habe ich nicht im Kopf. In irgendner Möbelwachs-Mischung ist mir das sicher schonmal untergekommen, solo habe ich es noch nicht verarbeitet. Guck zusätzlich in Datenblättern, die Du zu den Produkten Kreidezeit oder Auro kriegst, nach kompatiblen Verdünnungen.
 
Ich habe hier einen Satz C Record Bremshebel. Leider ist der Alumium-Body im Bereich der vorgesehenen Aussparungen leicht eingerissen. Meint ihr, die kann man noch verwenden? Nicht, dass die mal im Wiegetritt plötzlich abreißen. :eek:

Wobei mich die Stelle etwas wundert, an der der Body gerissen ist. Die Last liegt doch nicht an diesen Kanten außen? Ich hatte eigentlich vor, nun Mal die Risse zu feilen, falls das etwas bringen sollte?

Anhang anzeigen 170384

Anhang anzeigen 170383 Anhang anzeigen 170382
Ich meine auch, die Kraftübertragung fände in erster Linie über die Schelle statt. Die Plaste hat da nur stabilisierende Funktion. Wenn Du Bedenken hast, dann kannst Du auch mal versuchen, ein dünnes (120er?) Stück Glasfasergewebe drüber zu laminieren, so dass auf dem Kunststoffteil Chancen auf Haftung hat.
 
Ich meine auch, die Kraftübertragung fände in erster Linie über die Schelle statt. Die Plaste hat da nur stabilisierende Funktion.
So in etwa habe ich das mit meinem Physik Grundkurswissen auch gesehen. Das Tolle an Physik ist, dass sie auch funktioniert wenn man nicht dran denkt oder man es anders vermutet hat. :D

Zudem sind ja auch an dieser Stelle die vorgesehen Aussparungen, wenn man den Bremszug am Lenker führen wollte, die man bei Bedarf aussägen kann. Eine Sollbruchstelle quasi. Die Idee mit dem Glasfasergewebe gefällt mir. Das könnte etwas werden.
 
Die Bohrung wäre eh ne Schwächung, d.h. da wird wenig Kraft übertragen. Gewebe meint dabei Gewebe und nicht diese Matten zum Autospachteln-und-drunter-wegrosten-lassen.
 
Leider ist der Alumium-Body im Bereich der vorgesehenen Aussparungen leicht eingerissen. Meint ihr, die kann man noch verwenden? Nicht, dass die mal im Wiegetritt plötzlich abreißen. :eek:

Wobei mich die Stelle etwas wundert, an der der Body gerissen ist. Die Last liegt doch nicht an diesen Kanten außen? Andererseits sind dort die vorgesehenen Aussparungen, falls man den Zug am Lenker verlegen möchte. Ich hatte eigentlich vor, nun Mal die Risse auszufeilen, falls das etwas bringen sollte?

Anhang anzeigen 170384

Anhang anzeigen 170383 Anhang anzeigen 170382
ob man das Ding im Wiegetritt noch ziehen kann weiß ich nicht.

Entstanden wird der Riss aber sicherlich sein, als jemand die Bremskörperschellenbefestigungsschraube nicht ganz gelöst hat und stattdessen den im aussengebogener Lenkerposition losen Hebel, beim Abbauen/Abziehen mit Gewalt in die innere Krümmung des Lenkers gedreht hat. Da kommt dann auf die Ecken/Ohren eine Hebelkraft, die beim unstrukturierten, gegen zunehmenden Widerstand, Weiterdrehen, dann das eine Ohr weggebrochen hat.

Ist meiner Meinung nach ein Klassiker, gerade wenn das Gummi noch drauf ist, man da nicht drauf achtet und mit zunehmender Wut die eingesetzte Kraft halt etwas größer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollte heute einen Shimano-HP6400-Steuersatz verbauen und bin dabei auf Probleme mit den beiden schwarzen Dichtungsringen gestoßen. In welcher Reihenfolge und wierum werden sie von oben nach unten richtig montiert? Die Explosionszeichnung hilft mir da leider nicht weiter.

EV_HP-1055.gif


Hier sind unter der Nummer 4 zwei gleiche Ringe abgebildet. Es sind aber zwei verschiedene, bei denen der eine etwas höher ist und eine zusätzliche Nut ringsrum hat. Auf dem Bild von velobase kann man das etwas erahnen:

309E457E-0EA1-4F18-A413-863F02055CDC.jpeg


Für Hilfe bin ich dankbar! :)
 
welcher von beiden wohin kommt, kann ich diir nicht sagen, aber setz mal einen auf den unteren Konusring, leg einen Kugelring drauf und dann die untere Lagerschale. Dann siehst du, ob das passt oder ob da noch eine Lücke ist oder ob der Ring evtl. sogar zu dick ist. Das Gleiche kannst du oben machen. Wenn du die beiden Konen gegeneinander drehst, merkst du schon, ob noch die Kugeln in den Konen laufen.
 
Ich habe hier einen Satz C Record Bremshebel. Leider ist der Alumium-Body im Bereich der vorgesehenen Aussparungen leicht eingerissen. Meint ihr, die kann man noch verwenden? Nicht, dass die mal im Wiegetritt plötzlich abreißen. :eek:

Wobei mich die Stelle etwas wundert, an der der Body gerissen ist. Die Last liegt doch nicht an diesen Kanten außen? Andererseits sind dort die vorgesehenen Aussparungen, falls man den Zug am Lenker verlegen möchte. Ich hatte eigentlich vor, nun Mal die Risse auszufeilen, falls das etwas bringen sollte?

Anhang anzeigen 170384

Anhang anzeigen 170383 Anhang anzeigen 170382
Sugru
 
Zurück
Oben Unten