• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo zusammen!

Ich habe heute mit Leuten aus der Uni-Fahrradwerkstatt versucht den Kranz von meinem Shimano 105 FH 1051 Laufradsatz herunter zu machen. Ich will diesen LRS für ein Singlespeed Projekt benutzen, deshalb muss der Kranz ab.
Wir haben mit zwei Kettenpeitschen versucht das Ding herunter zu bekommen - aber keine Chance... Mit noch mehr Kraft will ich nicht rangehen, ich habe Angst dass die Felge oder Nabe dann etwas abbekommt...

Ich hätte jetzt vermutlich diesen LRS verkauft und mir einen anderen besorgt. Hat irgendjdm eine bessere / andere Idee?
Würde mich über Tipps freuen :)
VG! Max

20140903_160221.jpg
20140903_160256.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hast Du es schon mit einer Ritzel Zange versucht? Bisschen Kriechöl drauf und dann wird das Ding sich schon lösen. Mit festgefressenem Schraubritzel würde ich das Laufrad nicht verkaufen.
 
Kann mir jemand helfen und erklären wie ich bei einem shimano 600 tricolour Sti Hebel den Schaltzug einfädle? Beim Linken habe ich das geschafft, aber wie mach ich das rechts?:((
 
Hab leider den rechten Bremshebel meiner 95er Record Ergopower Bremsschaltgriffe (Spitzhöcker) geschrottet. Sind linker und rechter Bremshebel bautechnisch identisch? Die werden in den Ersatzteilkatalogen mit unterschiedlichen Ersatzteilnummern geführt. Beziehet sich das nur auf die Beschriftung oder übersehe ich da irgendwas?
 
Hallo, ich möchte einen Eddy Merckx Rahmen von 1981 neu lackieren lassen, da gab es so einen Hellblau/Silber Lack, wie auf dem Bild, hat vielleicht von euch jemand schon mal einen passenden Farbton gesucht und gefunden. danke
 

Anhänge

  • eddymerckxblau.jpg
    eddymerckxblau.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 23
Hallo zusammen!

Ich habe heute mit Leuten aus der Uni-Fahrradwerkstatt versucht den Kranz von meinem Shimano 105 FH 1051 Laufradsatz herunter zu machen. Ich will diesen LRS für ein Singlespeed Projekt benutzen, deshalb muss der Kranz ab.
Wir haben mit zwei Kettenpeitschen versucht das Ding herunter zu bekommen - aber keine Chance... Mit noch mehr Kraft will ich nicht rangehen, ich habe Angst dass die Felge oder Nabe dann etwas abbekommt...

Ich hätte jetzt vermutlich diesen LRS verkauft und mir einen anderen besorgt. Hat irgendjdm eine bessere / andere Idee?
Würde mich über Tipps freuen :)
VG! Max

Anhang anzeigen 170733 Anhang anzeigen 170734

So wie ich das sehe ist das kein "KRANZ" sondern eine Kasette .
2 Kettenpeitschen , mit einer den letzten Zahnkranz festhalten und den ersten Zahnkranz mit der 2. Kettenpeitsche abschrauben ,dann kannst du die anderen Zahnkränze und die dazwischen steckenden Distanzringe abnehmen.
Dann hast du eine Nabe mit einem integriertem Freilauf vor dir , also eine Kasettennabe .
Unter einem "Kranz" verstehe ich einen Schraubkranz , den man kpl. von der Nabe abschraubt , dann hat man eine Schraubkranznabe vor sich , die am Ende ein Gewinde hat , auf die der Kranz aufgeschraubt war .
 
Eine kurze Bastelfrage.
Der Chrom ist an der Stelle am Vorbau leider weg? Der Vorbau war arg verrostet. Ich hab ihn soweit jetzt wieder etwas aufgehübscht. Allerdings frage ich mich was ich an der Stelle mache. Mit Schmirgelpapier weitere Substanz abtragen oder muss ich die Stelle hoffnungslos ihren Markel lassen?

Grüße

Danke!
 

Anhänge

  • 1409762197602.jpg
    1409762197602.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 26
Eine kurze Bastelfrage.
Der Chrom ist an der Stelle am Vorbau leider weg? Der Vorbau war arg verrostet. Ich hab ihn soweit jetzt wieder etwas aufgehübscht. Allerdings frage ich mich was ich an der Stelle mache. Mit Schmirgelpapier weitere Substanz abtragen oder muss ich die Stelle hoffnungslos ihren Markel lassen?

Grüße
Die Stelle polieren , entfetten , Klarlack drauf.
Chrom kann man nicht reparieren , weggefressen ist weggefressen...:oops:
 
Am Schaft des 3ttt-Vorbaus ist nichts verchromt, deshalb einfach wegpolieren (z.B. mit Autosol und 600er Schleifpapier).
Allerdings: Wenn die paar Kratzer im montierten Zustand noch sichtbar sind,
würde ich z.B. über die Anschaffung eines Hollandrades nachdenken.
Da kann der Vorbau dann noch 0,5 m weiter raus, und der Rücken wird entlastet. ;):D
 
Das mit dem Kriechöl dauert...daher ja auch der Name. ;)
Gehe morgen anständig frühstücken, und dann versuchs noch mal.
Ich habe die Dinger bisher immer irgendwie mit 2 Kettenpeitschen losbekommen.
Schwierig sind manchmal nur Schraubkränze u. Rohloff-Ritzel,
weil die ja beim Fahren sozusagen "ständig" angezogen werden.
Hier sollte es eigentlich weniger Probleme geben.
Achte auf die richtige Drehrichtung !
 
Ansonsten sind auch so Sachen denkbar wie eine Kettenpeitsche in den Schraubstock spannen, dort das kleinste Ritzel einlegen, und die zweite am großen Ritzel z.B. mit Kabelbindern an einer Speiche befestigen und dann das Rad drehen - kann dir aber auch ne Speiche zerrupfen. Oder, speichenschonend, die eine Kettenpeitsche mit dem Hammer bewegen. Bei all diesen Methoden musst du dir aber hundertprozentig sicher über die richtige Drehrichtung sein.
 
Eine kurze Bastelfrage.
Der Chrom ist an der Stelle am Vorbau leider weg? Der Vorbau war arg verrostet. Ich hab ihn soweit jetzt wieder etwas aufgehübscht. Allerdings frage ich mich was ich an der Stelle mache. Mit Schmirgelpapier weitere Substanz abtragen oder muss ich die Stelle hoffnungslos ihren Markel lassen?

Grüße

Danke!
zum Glück gehört der Rost nicht zum Vorbau, denn der ist aus Alu und Alu rostet nicht. Der Rost stammt wohl vom Gabelschaft. Daher kannst du den Rost mit ein wenig Politur entfernen. Glücklicherweise ist das eine Stelle, die ja eh in der Gabel verschwindet, stört also nicht. Einfetten und einstecken.
 
Ich möchte mit zwei Richtglocken meine verbogene Ausfallenden wieder richten. Jetzt ist mir ausfallen dass die Ausfsllenden unterschiedliche Größen haben und ich in das Recht die Richtglocke nicht rein bekomme. Und nun? Wusste nicht dass die Ausfallenden unterschiedliche Durchmesser haben. Muss ich nach einem anderen Werkzeug ausschau halten?
 
Bianchi-Hilde Danke! Aber ich weiss, dass der Makel da ist. Das reicht schon :) Ich versuchs morgen mal mit Politur. Ich hab auch noch ein Schleifgerät und Verdünnung hier.
 
Zurück
Oben Unten