• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Mal eine Frage, die ein wenig ab vom Schuss ist:
Ich suche eine Verbindung zwischen einer Gabel und einem Rohr, Winkel zwischen 30 und 60° um eine Deichsel für einen Fahrradanhänger zu bauen.
Die Gabel bildet sowohl den "Anschluss" ans Rad, als auch Halter für ein Laufrad.

Ein wunderschönes Bild, quasi CAD:

http://fotos.rennrad-news.de/p/360585

Die Gabel gibt es schon: 1 1/4"-Gabel, MTB-Bereich
Und nun die 45°-Winkel-Muffe 1 1/4 Zoll mit Innengewinde (http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Ge...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item5d4af2e212), gehen die zusammen?
Und wäre das geeignet, wenn da Zug drauf kommt?

Deichsel kaufen kommt nicht in Frage ;-)

Danke für die zahlreichen Tipps und Idden :)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ohne nochmal genau nachgelesen zu haben: geh mal zumindest von unterschiedlicher Gewindesteigung, wenn nicht von weiteren Inkompatibilitäten aus. Passt also höchstwahrscheinlich nicht. Hartlöten oder Schweißen ist keine Option?
 
Die Idee war eine flexible Verbindung, damit die Höhe des Halters am Fahrrad variiert werden kann. Je nachdem wie der Hänger befestigt wird, könnte man dann an der Muffe drehen. Gekontert im Betrieb natürlich.

Alternativ denke ich an eine Lösung ala Sattelstütze, geschlitztes Rohr mit passender Klemme. Die Biegung habe ich da aber auch noch nicht....
 
Nimm doch einen steilen Ahead-Vorbau, klemm ihn auf die Gabel und dann ein weiteres Rohr in den Vorbau. Ist das was?
 
Weiß jemand, ob es Spannkloben auch für 8 bzw. 7,9mm Achsen gibt?
Nur, falls es für Dich noch interessant ist. Ich habe bei mir aufgeräumt und dabei zufällig mein Bremsbördelding in der Hand gehabt. Da liegt ein Spannbackensatz für verschiedene (eigentlich) Leitungsdurchmesser bei, unter anderem auch mit fürs Rad interessanten Größen (also nicht nur Achsen, sondern evtl zB Bremsbolzen). .
DSC_6277.JPG


So etwas gibt es in verschiedensten Preisklassen auch in ganz einfacher Ausführung, die ich aber nicht ausprobiert habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche leichten Steuersatz, der einen HP-6207 Shimano 600 ersetzen soll.
Hat da wer die Einbauhöhen parat von Stronglight A9 oder Tange?
 
Stronglight:
· Einbauhöhe: ca. 38 mm
· Industrielager
· Gewicht: ca. 90 g
· für Gewindegabeln
· GabelkonusØ: 26,4 mm
· 1"
Quelle: Rose.de

Tange: welchen denn??? Sind aber auch alle über 30mm, da habe ich seinerzeit resigniert.
Höhen geben goldsprint und singlespeedshop meist mit an.

Tange - Falcon Alloy Cartridge - 1" Gewinde
Hochwertiger 1" Gewindesteuersatz, der klassisches Design mit modernster Technik verbindet. Der CNC gefräste, aus Aluminium hergestellte, Steuersatz ist mit zwei gedichteten Industrielagern ausgestattet, die für lange Haltbarkeit sorgen.
  • 1" Gewindesteuersatz
  • Gabelkonus 26,4 mm
  • Einbauhöhe 35,3 mm
  • Gewicht ca 100 g
  • silber
quelle: goldsprint
 
105er in kurz hatte hier neulich noch wer angeboten - aber mit dunklem eloxal.
alternativ ging auch mit 28mm Höhe der Dia Compe Classic
Dia Compe.jpg
 
Wo grad Steuersätze dran sind (hab ich mich bisher nie mit beschäftigt, hab die immer einfach dringelassen.)

Ein Campa Athena wird bei VB mit StackHeight (das meint wohl die Gesamthöhe) 41,7 angegeben. En Shimano 600 mit 33,5.
Shimano raus, Campa rein wird dann nicht gehen, nehme ich an.
 
Wo grad Steuersätze dran sind (hab ich mich bisher nie mit beschäftigt, hab die immer einfach dringelassen.)

Ein Campa Athena wird bei VB mit StackHeight (das meint wohl die Gesamthöhe) 41,7 angegeben. En Shimano 600 mit 33,5.
Shimano raus, Campa rein wird dann nicht gehen, nehme ich an.
richtig weil der gabelschaft um die differenz zwischen beiden zu kurz ist und nicht nach oben bis zu den gewindeteilen des stersatzes reicht..
 
Zurück
Oben Unten