• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lizenz- und Jedermannrennen - Training, Tipps und Taktik

Morgen dann die Erst-Teilnahme Cyclassics nach 2 Verschiebungen. Allein der Anzahl der Startblöcke schon ein doch viel grösseres Event als die anderen dies Jahr. Da es quasi keine Berge gibt, wirds wohl eher ein Sprint werden 😉
Viel Spaß! :)

Aber sei vorsichtig. Bei dem flachen Kurs ist das ein high-speed Massenfahren, was wohl nicht alle können. Soll immer viele größere Stürze geben…
Und sie haben auf der Strecke (heute noch größere Teile gefahren;-) zwar fast alle schlechten Abschnitte Straße verbessert, aber teilweise von “großem Loch” zu Flickenteppich oder halt hier und da ein echtes Schlagloch übersehen, den schlechten Asphalt am Straßenrand gelassen, …

Kann leider nicht vorbei kommen, da ich morgen Abend Deadlines habe und noch einiges wegarbeiten muss:-o

Allen beteiligten gesundes Durchkommen und viel Erfolg:)
 

Anzeige

Re: Lizenz- und Jedermannrennen - Training, Tipps und Taktik
Wenn man nicht gerade in Startlock A ganz vorne fährt, dann hat man sehr oft langsamere Fahrer von rechts zu überholen. Da würde ich eher mehr in der Mitte links und weiter vorne in der Gruppe fahren als außen. Viel Glück! Aber nie ganz außen fahren. Innen wird man leichter nach vorne kommen.
 
Wenn man nicht gerade in Startlock A ganz vorne fährt, dann hat man sehr oft langsamere Fahrer von rechts zu überholen. Da würde ich eher mehr in der Mitte links und weiter vorne in der Gruppe fahren als außen. Viel Glück! Aber nie ganz außen fahren. Innen wird man leichter nach vorne kommen.
Startblock A ist auch schon los;-)
Die anderen werden es wahrscheinlich auch erst nach dem Rennen lesen…
 
Neben den Covid Viren kursieren auch andere Infektionen. Ich habe nun zum zweiten mal dieses Jahr eine bakterielle Infektion der Atemwege. Das wirft einen immer um 2-3 Wochen zurück. Hoffe in der Zwift Saison wieder in Form zu kommen.
 
Innen wird man leichter nach vorne kommen.
Okay, da hat wohl jeder seine Taktik, ich fahre in geeigneter Situation lieber außen am Pulk vorbei nach vorn, auf der Geraden, oder vor Kurven.. innen führt doch eigentlich ein dauerhafter, langsamer Strom nach hinten, sich da nach vorn zu wuseln, find ich recht stressig. 🤔
 
Bin im Startblock A gestartet, gab einen Sturz bei uns. Aber an sich ging's ganz gut, im Sprint sind dann die Beine leider eingeschlafen. Ergebnisse gibt's noch keine.

Muss aber sagen, bin auch über außen gut nach vorn gekommen. Fand eher, dass man in der Mitte nicht wirklich nach vorn kam
 
Das mag natürlich auch nur ein völlig falscher subjektiver EIndruck sein. Ich erlebe außen ei den Stadtrennen ganz oft, das die Straße ausgeht oder irgendein Hindernis auftaucht. Wenn es dann stoppt kann man in der Mitte meistens etwas die Seite wechseln und schnell anfahren und dann ein paar Plätze gut machen. Manchmal kann man natürlich auch wenn das Feld rausnimmt außen leicht vorbeifahren. Einfach ausprobieren. Innen hat man halt oft den meisten Windschatten. Bin faul.
 
Bin im Startblock A gestartet, gab einen Sturz bei uns. Aber an sich ging's ganz gut, im Sprint sind dann die Beine leider eingeschlafen. Ergebnisse gibt's noch keine.

Muss aber sagen, bin auch über außen gut nach vorn gekommen. Fand eher, dass man in der Mitte nicht wirklich nach vorn kam
Bist du im Sprint nicht vorne mit unter den Top 8 reingekommen? Ich dachte, ich hätte dich erkannt.
Der Sturz hatte sich Übel angehört, aber war zum Glück der einzige.
Ab dem Hügel war es richtig Radrennen, vorher eher Rtf, aber das war zu erwarten 🤷😁
 
Bist du im Sprint nicht vorne mit unter den Top 8 reingekommen? Ich dachte, ich hätte dich erkannt.
Der Sturz hatte sich Übel angehört, aber war zum Glück der einzige.
Ab dem Hügel war es richtig Radrennen, vorher eher Rtf, aber das war zu erwarten 🤷😁
Müsste geklappt haben, ja. So um 4-6 rum :)
Ich fand die Zwischenabfahrt vom Hügel eklig, aber ja... Bis dahin war rumpimmeln :D
 
Ich war links neben dir (Canyon Aeroad). Müsste 5 oder besser bei dir geworden dein ;)
 
Beim Hauptrennen in die Top10? Holla! 😯

GiantTCR, Du warst doch der, der in Straßenrennen mehr Bammel hat, als bei 90 hinterm Mopped.. 😉
 
Beim Hauptrennen in die Top10? Holla! 😯

GiantTCR, Du warst doch der, der in Straßenrennen mehr Bammel hat, als bei 90 hinterm Mopped.. 😉
Man muss auch dazu sagen, dass Strassacker und co. nicht vertreten waren. Aber ich will unsere Platzierung nicht schmälern 😅.
 
Genau der bin ich :D Weiß noch warum ich das auf einmal doch kann... Bei Lizenzrennen klappt das nie
Bist top-5! :)
Glückwunsch!!

Aber, ja, war wohl nicht so hart;-) Die besten aus meiner (alte Herren) Trainingsgruppe sind knapp hinter Platz 10 – in der Gesamtwertung. … z.B. ganz vorne bei Master3:)
 
Bist 5! :)
Glückwunsch!!

Aber, ja, war wohl nicht so hart;-) Die besten aus meiner (alte Herren) Trainingsgruppe sind knapp hinter Platz 10 – in der Gesamtwertung. … z.B. ganz vorne bei Master3:)
Dankeschön :)

Joa, bis zum Anstieg war wirklich Kaffeefahrt, ab da wurde es zwar bissl schneller, aber nie so, dass man das Laktat bis ins Ohrläppchen spürt... Abgesehen vom Sprint🤣
 
Okay, da hat wohl jeder seine Taktik, ich fahre in geeigneter Situation lieber außen am Pulk vorbei nach vorn, auf der Geraden, oder vor Kurven.. innen führt doch eigentlich ein dauerhafter, langsamer Strom nach hinten, sich da nach vorn zu wuseln, find ich recht stressig. 🤔

Ich fahre auch lieber aussen, bin heute meist links gefahren. War ein flottes Rennen gewesen, haben uns (aus Startblock E startend) zumindest bis teilweise Block B vorfahren können in einer flotten Gruppe. Da es so schnell ging, kam der Hügel bei km 75 zu überraschend 😂 Da hats dann unsere Gruppe zerbröselt. Ich bin aber irgendwie an den meisten bergauf vorbeigefahren und es hat sich oben ne neue Gruppe aufgetan.

Ab da gings dann rasant los, wo ich das erste Mal dann auch Führungsarbeit geleistet habe 🙈 für rund 8 Min bis km 3 vor Ende. Lag daran, dass ich gesehen habe, dass vor uns 3 Gruppen von jeweils 10-20 Fahrern waren, die es einzuholen galt und niemand nach dem Berg führen wollte. Hat auch geklappt, Power war da gewesen 👍 Bei 3km vor dem Ende haben dann die anderen übernommen und es ging rasant weiter bis ins Ziel.

Somit hatten wir dann ab Ende Hügel bis Ziel für 21 Min nen Schnitt von 45,5 kmh mit ner NP von 287W.

Somit hab ich 3 Rennen gemacht mit unterschiedlicher Herangehensweise zur Vorbereitung. Montag und Samstag Ruhetag und dazwischen Dienstag und Mittwoch niedrige GA1 mit eine
paar SST/VO2Max-Einheiten, Donnerstag dann eher Active Recovery ohne Tempo-Einlage, die Touren waren rund 100km lang und Freitag dann nur noch 65km mit rund 5 Min mittleres VO2Max. Die Herangehensweise war bisher am besten, Beine haben sich super angefühlt.
 
Zurück
Oben Unten