• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lizenz- und Jedermannrennen - Training, Tipps und Taktik

gibt es keine Delle in eurer Leistungskurve, die irgendwie nervt oder ein Nachteil im Rennen oder der Gruppenausfahrt ist? 😜
Wenn ich weiß, dass ich ne Delle hab, wo jemand anders keine hat, dann versuch ich ihn lieber dort zu schlagen wo ich ne Beule in der Kurve hab. ☝

Sprich, wenn unser bester Sprinter 1.500 Watt tritt, sollte ich mich seiner schon weit vor dem Ortsschild entledigen, statt gegen meine Natur anzutrainieren, um dann vielleicht auf 1.300 zu kommen, andere Stärken einzubüßen.. und immer noch den Kürzeren zu ziehen. 🤔
 

Anzeige

Re: Lizenz- und Jedermannrennen - Training, Tipps und Taktik
Wenn ich weiß, dass ich ne Delle hab, wo jemand anders keine hat, dann versuch ich ihn lieber dort zu schlagen wo ich ne Beule in der Kurve hab. ☝

Sprich, wenn unser bester Sprinter 1.500 Watt tritt, sollte ich mich seiner schon weit vor dem Ortsschild entledigen, statt gegen meine Natur anzutrainieren, um dann vielleicht auf 1.300 zu kommen, andere Stärken einzubüßen.. und immer noch den Kürzeren zu ziehen. 🤔
Grundsätzlich ja.

Andererseits ist das doch die bei weitem schwierigste Frage, wenn es um Leistungssteigerung geht. Leistung eines Sportlers, eines Managers, eine Individuums auf dem Arbeitsmarkt für den "neuen Mittelstand" oder ein Unternehmen. Da gibt es dann diesen schwachsinnigen Satz "Stärken ausbauen - Schwächen ausbügeln". Wer sich sowas einfallen läßt? Wenn das so einfach wäre, wäre ein dreifacher Benifit garantiert: 1. Bei den Stärken besser werden 2. bei den Schwächen ebenso und 3. die Synergieeffekte.

Wenn es so einfach wäre.

Tatsächlich muß ich mich entscheiden. Und da ist das Ausspielen eigener Stärken ganz oben auf der Liste. Das heißt ja nicht, daß man sich um die anderen Sachen, mögliche Nebenschauplätze usw. nicht kümmert. Im Gegenteil: Nicht auf dem Lorbeeren ausruhen, nennt man das. Hat ein Fabian Cancellara sehr schön vorgemacht. Inklusive der Weigerung, sich zum GC-Fahrer bei Grand Tours "umbauen" zu lassen.

Vergessen wir aber bitte nicht, daß das wirklich nicht annähernde unsere Probleme als Normalos sind. Dafür können wir uns auch mal den Luxus leisten, ab und zu mal was ganz Verrücktes zu machen.
 
Dann hätte ich Interesse an einem Erfahrungsbericht, wie dagegen trainiert wurde, wenn es nicht so ist.
 
Wenn ich weiß, dass ich ne Delle hab, wo jemand anders keine hat, dann versuch ich ihn lieber dort zu schlagen wo ich ne Beule in der Kurve hab. ☝

Sprich, wenn unser bester Sprinter 1.500 Watt tritt, sollte ich mich seiner schon weit vor dem Ortsschild entledigen, statt gegen meine Natur anzutrainieren, um dann vielleicht auf 1.300 zu kommen, andere Stärken einzubüßen.. und immer noch den Kürzeren zu ziehen. 🤔

Funktioniert ja aber nur bedingt, wenn die Rennen die man fahren möchte, ein bestimmtes Anforderungsprofil vorgeben.

Ist Alfred eigentlich wieder da?
 
Funktioniert ja aber nur bedingt, wenn die Rennen die man fahren möchte, ein bestimmtes Anforderungsprofil vorgeben.

Natürlich, ist ja auch alles sehr theoretisch. Oft gibt’s dann am Ende doch einfach nur Haue.

Letzten Samstag war dann auch schon nach 30 Minuten Schluss, weil ich irgendwann die 500 Watt Spitzen am Berg nivht halten konnte. Alles rund um die Ftp war hingegen kein Problem.

War das eigentlich Wuppertal?
 
Du warst, glaube ich, auch nicht gemeint…
Bist aber offensichtlich auch ein Zweit-/Dritt-/…account;-)
Nein, ich möchte den Fred hier nicht voll spamen... aber ich lese nur schon lange mit ;)

Mit dem Alter leiden wohl auch meine Rechenfähigkeiten. ;) es waren tatsächlich über 200%. Die FTP lag zu dem Zeitpunkt bei ca 385W. Aktuell sicher etwas niedriger.
Da wäre ich auch gerne! Die 5 Watt/KG Fraktion fahren im Rennen immer gefühlt mit Nasenatmung an mir vorbei :/
 
Ich trainiere seit ein paar Wochen nach einem speziellen Crit-Trainingsplan und fuhr heute das erste mal das sogenannte Race-Winning-Intervall nach Allen&Coggan 30 sec 200%, 3 Minuten 100%, 10 sec Sprint. Was soll ich sagen, dass war härter als jedes 30/15, 40/20 oder 4 x8 Minuten Intervall für mich. Ich konnte weder die 200 % FTP sauber halten, geschweige anständig sprinten.

ich hab das, dank der Anregung hier, heute auch mal ausprobiert.
das war schon wirklich hart. nicht nur für die Beine, auch vom Kopf. sich noch mal zum Abschluss im Sprint zu quälen muss man schon wollen.

200%-Start und 3 Minuten-100% ging von den Powerwerten, beim Sprint zum Abschluss war ich aber jeweils nur knapp über dem 200%-Wert vom Start-Intervall und deutlich von dem entfernt, was ich "frisch" treten kann.
ich verbuche das einfach mal unter "ist so gewollt/okay und es geht einfach darum, noch mal alles rauszuballern was eben noch geht".
Der Puls ist auf jeden Fall im "richtigen" Bereich ;)

1660848081120.png
 
Morgen dann die Erst-Teilnahme Cyclassics nach 2 Verschiebungen. Allein der Anzahl der Startblöcke schon ein doch viel grösseres Event als die anderen dies Jahr. Da es quasi keine Berge gibt, wirds wohl eher ein Sprint werden 😉
 
Ich bin auch dabei. Erste Teilnahme und gleich Startblock A 😁. Bei einer Sprintankuft würde ich mich wohl eher wegen der Sturzgefahr heraus halten und vorher meine Körner bei Attacken verpulvern wollen.
 
Hui.. sturzfreies Durchkommen! Fahrt vorn, rechts, links, aber nicht mitten im Pulk.. ist immer ein ziemliches Sturzgemetzel, da mangels Rampen alles lang zusammenbleibt.. 🙈
 
Zurück
Oben Unten