• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LIDL Montageständer Test

Aber wohl nur online?! Werd trotzdem zuschlagen

Jetzt, wo du's sagst. Ich bin da sonst nicht unterwegs, aber das ist ja bescheuert, in der Navigationsleiste mit "Aktuelle Angebote" zu suggerieren, das wäre Filialware, und dann muss man bei jedem Artikel noch mal extra auf die Buttons darunter gucken, ob der nicht eigentlich nur in die Kategorie "Onlineshop" gehört...
 
...der hier ist auch okay, da hat man trotz Fixierung am Tretlager auch kein Problem mit den Zügen unter dem Tretlager.

13880_00_d.jpg


...ich habe den Vorgänger - den PRS-20 - und bin damit sehr, sehr zufrieden. Okay, der kostet auch etwa das 5fache, ist aber sein Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste Recht....

Trotzdem:
Tipp für alle, die mit 'ner alten Nuovo-Record oder so unterwegs sind und im Falle einer Panne auf einen 8'er-Schlüssel angewiesen sind:
http://www.lidl.de/de/profex-faltwe...?fromRecommendation=true&scenario=top_selling
Den Klumpen kann man auseinanderziehen, also teilen. Was bleibt, sind die beiden wichtigen Inbus und ein 8'er Steck im handlichen Format. Letzteren braucht man bei der alten Campa für so ziemlich alle wichtigen Schrauben an Bremse und Schaltung.
 
Dem Titel dieses Forums gemäß muß es sich ja um einen Montageständer handeln,
der vor 1990 produziert wurde.
Ich habe deshalb keine Zweifel, daß es sich hier noch um gute Qualität handelt. :rolleyes:
Wer bei Lidl Werkzeug kauft, läßt die kaputten Schuhe wahrscheinlich beim Schlachter reparieren...:confused:
 
Ich habe ja keine Empfehlung ausgesprochen (kann ich nicht, ich habe das Teil nicht, sondern etwas von Feedback Sports, weil das Christkind schon vor einiger Zeit von meinem Faible für gutes Werkzeug mitbekommen hat), sondern nur auf die Wiederverfügbarkeit aufmerksam gemacht. Allgemeine Empfehlungen gehören übrigens in den allgemeinen Montageständer- oder Werkzeugsempfehlungs-Thread. :rolleyes:
 
Hatte auch erst Bedenken, weil wegen Werkzeug vom Discounter, der niedrige Preis, lange zurückliegende schlimme Erfahrungen...
Doch für den Amateur ohne "richtige"/feste Werkstatt ist das Teil völlig in Ordnung; steht sehr stabil und die Halteklemme hält.
Tausend Mal besser als auf'm Boden rumzukrauchen, Rad irgendwo gegenlehnen und irgendwie fixieren, oder auf'n Kopp stellen... diese ganze Scheisse, die über kurz oder lang die Lust am Rumschrauben vermiest. :confused:
Und immerhin ist nicht mal eine Schraube auch nur ansatzweise angerostet, seit ich das Ding hier im Herbst auf dem Balkon aufgebaut und stehen lassen hab. :D

Natürlich haben Profis, die jeden Tag stundenlang so ein Werkzeug brauchen, wie z.B. Radladenbesitzer, zurecht ganz andere Ansprüche. ;):bier:
 
wir bauen hier in flensburg gerade eine miniselbsthilfewerkstatt.

ich hab so einen hier dafür für 50,- gebraucht gekauft. gefällt mir gut.
Park%20Stand%2001.jpg


zusätzlich für die werkbank noch diesen alten rollentrainer zum tretlager demontieren und sowas.

large_CIMG2314.JPG


fehlt nurnoch ein irgendwie improvisierter zentrierständer.

Für den Zentrierständer: brauchst doch nur 2 Messuhren mit Kugelarmen, n bissl Multiplex und ein paar Gewindestangen. Für mehr Infos einfach Fragen ;)
 
Jetzt hast du mich neugierig gemacht, suche gerade nach einer Möglichkeit einen Rollentrainer in einen Zentrierständer umzufunktionieren. Das Gewicht lässt ihn schön ruhig stehen, und eine Einspannvorrichtung ist auch vorhanden.
Mittigkeit der Felge und eben die Zentriereinheit sind die Probleme.
Bei den Uhren verstehe ich immer nicht, welche genau ich brauche. Ein über irgendeinen abgelaufenen ebay-Link hinausgehende Erklärung wäre super
 
...
Bei den Uhren verstehe ich immer nicht, welche genau ich brauche....
IMHO brauchst Du am Anfang gar keine Meßuhr.
Für den Anfang wirst Du sogar besser beraten sein, auf diese zu verzichten !
Interessant wird es ja dort, wo es - z.B. bei der Felge - "Toleranzen" gibt.
Gerade bei "klassischem" oder bereits gebrauchtem Material ist das nicht selten.
Auch die mittels Tensiometer ermittelte Spannungsgleichheit ergibt dann kein rundes Laufrad,
wenn die Felge z.B. eine minimale Deformation hat. Besonders Höhenschläge sind hier tückisch.
Was der Anhänger der reinen "Feinmechaniker-Tensiometer-Schule" achselzuckend in die Tonne wirft,
kann ein erfahrener Mechaniker - hemdsärmelig - ganz ohne Meßuhren oft noch retten.
Diese Erfahrung erlangt nur, wer vorher möglichst lange auf Meßuhren verzichtet hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir den PowerFix mal bestellt, mal schauen ob die aktuelle Version immer noch so ist wie die alte.:)
 
Was der Anhänger der reinen "Feinmechaniker-Tensiometer-Schule" achselzuckend in die Tonne wirft, kann ein erfahrener Mechaniker - hemdsärmelig - ganz ohne Meßuhren oft noch retten.
Diese Erfahrung erlangt nur, wer vorher möglichst lange auf Meßuhren verzichtet hat. ;)

Selbst wenn man eine neue Felge einspeicht und nach Messuhr zentriert - nach der ersten richtigen Ausfahrt sind diese Genauigkeiten eh' wieder futsch. Merkt nur keiner, weil das Laufrad erst wieder in die Werkstadt kommt, wenn's richtig krumm ist.
Total überbewertet.
 
Sehe ich ähnlich.
Grob zentrieren, Speichen machen "Pling". Dann die Reifen drauf mit 10bar, zwei Runden über böses Kopfsteinpflaster, anschließend feinzentrieren und schließlich die richtige Speichenspannung bei montierten und fahrfertig aufgepumten Reifen einstellen.
(Ich habe es aber auch nicht gelernt)

Und öfter mal kontrollieren. Ist leider etwas Wartungsintensiv, der Radsport.
 
Speichenspannung bei klassisch gespeichten Laufrädern prüft man am besten mit den Fingern. Wem dafür das Gefühl fehlt, dem fehlt es nur an Erfahrung und Routine. Man braucht nicht für Alles und Jedes einen bis auf's Tausendstel genormten Sollwert.
Zumal die Speichenspannung weniger von den Speichen abhängt, als von der Felge und von den Nabenflanschen und der Anzahl der Speichenkreuzungen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje... wollte meinen Kettlerständer Profi etwas modernisieren, da das Gewinde der Verstellung meiner Klaue schon mehrfach verreckt ist.
Der Nachfolger hatte Schnellspanner statt nur den Schraubgriff. Das Teil als Ersatzteil (Artikelnummer: 97100410) kostet 60€ über Stadler geordert (bei Neupreis zw. 99 und 149€ für den kompletten Ständer). Mist... da kauf ich doch lieber Gewindestab.


Ich fahr meine Bremsen so eng das ich schnell merke wenn was aus der Mitte läuft...
Aber ich weiss das viele überhaupt nichts merken. Beispiel ne Ex: die rief an, da rieb der Reifen zyklisch an der Sitzstrebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite ja schon die ganze Zeit ohne Messuhr und hab auch schon mehrere LRS gebaut - größtenteils erfolgreich. Und die Speichenspannung machen auch klassisch meine Hände. Mich nervt die Wackeligkeit des Zentriersänders, deshalb wollte ich was massives.
Die Messuhr sollte a) die einseitige Einstellung ermöglichen und vor allem b) beim Höhenschlag helfen.
Ich mach heute abend mal Bilder vom Vorhaben, vielleicht gibt es ja gute Ideen :)
 
ich hab auch den lidl montageständer und klemme meine räder an der sattelstütze. allerdings verdreht sich dann die halteklaue, weil der schwerpunkt nicht stimmt und das rad sinkt mit dem vorderrad auf den boden. lidl ist mir zu wackelig und hat zu viel plastik.
 
ich hab auch den lidl montageständer und klemme meine räder an der sattelstütze. allerdings verdreht sich dann die halteklaue, weil der schwerpunkt nicht stimmt und das rad sinkt mit dem vorderrad auf den boden. lidl ist mir zu wackelig und hat zu viel plastik.

Das mit dem Schwerpunkt ist nunmal so wenn an der Sattelstütze geklemmt wird - beim Rose-Ständer geht das auch so aber ich stelle immer einen Hocker unter das Vorderrad.
 
Zurück
Oben Unten