• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli SC oder Mod. B.....oder gar was anderes???

velojunk

bavarianbicyclerepairman
Registriert
13 September 2010
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
1.277
Ort
Augsburg
Hallo,
ich habe zwar aktuell schon ein nicht abgeschlossenes Cinelli SC Restaurationsobjekt (leider komme ich zur Zeit wenig dazu), aber das heißt ja nicht, dass man nicht andere Projekte nebenher haben darf (die man auch nicht weiter bringt :))
Bei Kleinanzeigen konnte ich vor kurzem diesen Rahmen erstehen..... Auf den ersten Blick scheint es nach Cinelli.
Bei der Gabel bin ich mir fast sicher, dass diese so bei den Mod. Bs verbaut wurden.
Bei dem Rahmen komme ich nicht weiter. Hier scheint alles nach Cinelli. Wenn ein Cinelli, dann scheint der Rahmen nach SC aus ca. 1961-? (Keine Wolfears) . Es gibt aber ein paar Ungereimtheiten


  • keine runden Stanzungen in der Tretlagermuffe am Übergang zum UR oder zwischen den beiden Kettenstreben. Auch gibt es dort keine Schrauben für Öl (weder unten, noch oben neben dem Sitzrohr)
  • Schalthebelsockel (diese wurden verm. später mal ergänzt)
  • Oberrohrzugführungsösen (diese wurden verm. später mal ergänzt)
  • Zuganlötteile am Tretlagergehäuse (könnten auch später ergänzt worden sein)
  • Die Stanzung der Seriennummer scheint auch irgendwie anders, als dies bei den Cinellis im Netz der fall ist
  • Lack scheint nicht original und am Steuerrohr muss etwas quer angebracht worden sein. Vermute aber einen Aufkleber.
Die Löcher für ne Plakette scheinen etwas durch. Sind aber vermutlich zugespachtelt.
  • Am Unterrohr kann man die ehem. Aufkleber "Colnago" erkennen. Vermutlich nicht original.
  • Die Gabel und der Rahmen mit diesen Muffen, wenn von Cinelli ist so nicht nochmal zu finden. Evtl. ein Sonderwunsch?
  • Seriennummer an Rahmen und Gabel sind die gleichen "M 229 16"

Vielleicht hat von euch ja jemand so etwas schon mal gesehen. Also in der Kombi....oder evtl gabs nen Rahmenbauer, der ähnlich gearbeitet hat? Mich würde es sehr freuen, wenn ich dazu mehr Informationen bekommen würde.....
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Anbei die Fotos
 
3DE7B878-AA1A-4451-9CEC-C2C5E29849A8.jpeg

742503A0-F12F-4A43-B5D8-7A8EE7860881.jpeg

CF6C4F43-4CE9-442E-8D40-FBCCA8F7A405.jpeg

125DD84A-CF54-439C-A2AF-EE3E81B1D1AD.jpeg

7FE41D21-8846-46E6-8CA9-3BB6D4F4B746.jpeg

28449CC2-3830-4DE3-8206-F52954F60F5C.jpeg

17D44983-43AD-46DE-A26A-6D156AF81715.jpeg

F9243DE1-0F09-49FB-8F8A-82EAF8CF083E.jpeg
 
Die Sitzmuffe läßt einen natürlich an Cinelli denken. Mein B hat dieselbe Gabelkrone und Wolf Ears, aber das kann alles und nichts heissen.
Das Seriennr Schema ist mE nicht Cinelli, die sind normal vierstellig.

Ein paar Details, wie die recht grob gedengelte Kettenstrebe und die grob gefeilten und zT "angeknabberten" Muffen scheinen mir nicht so, als ob sie an einem B oder SC so gelassen worden wären...

ich gebe zu Bedenken, dass in der Zeit auch andere Rahmenbauer diese Art Sattelklemmung verwendet haben. Ich habe irgendwo noch Bilder von meinem B Rahmen im Vergleich zu einem ähnlich alten Girardengo; obwohl beide sehr nahe zusammen sind von der RH und ähnliche Details aufweisen, ist zb die Geometrie eine andere, also verhältnis der Rohrlängen.

Ohne das mit Absolutheit sagen zu können, tendiere ich daher eher zu "kein Cinelli" aber sehr ähnlich. Vielleicht eine Arbeit eines Cinelli-Lehrlings, der Talent hatte, aber wegen zu viel Vino Rosso im 2. Lehrjahr rausgeflogen ist :)

Das B:
1706781920734.png

Das Gira:
1706781880079.png
 
1706782710122.jpeg



...meiner Meinung gehört in diesen Verbindungssteg eine Öse zur Schutzblechbefestigung, wenn der Rahmen ein Modell B aus den 60er ist.
Das Heck könnte mal neu verchromt worden sein, wenn ich mir die verschliffenen Ausfallenden so ansehe...
 
Ich schließe mich den Vorrednern an - das lehnt sich an ein B an, ist aber denke ich keins. Zumal die Gabelkrone eher in die 50er Jahre passt und der Rahmen eher aus den 60ern stammt.
 
hier noch oben erwähntes Vergleichsbild Cinelli Orange gegen Girardengo Gelb.
Auffällig bei Gelb ist der Abstand Tretlager-Gabelausfaller vieeeel kürzer als beim C, ensprechend ist der Hinterbau viel länger und der Sitzrohrwinkel steiler.



Was ich sagen will, man könnte diese Maße vom @velojunk Rad nehmen und mit einem gleich großen Cinelli vergleichen.

Die anderen Fotos vom Gi und vom Cin B sind unter https://fotos.rennrad-news.de/s/22518 zu sehen. Etliche Detailfotos vom B; zb Simplex Ausfaller, oder das vom @fuerdieenkel erwähnte Schutzblechgewinde
 
hier noch oben erwähntes Vergleichsbild Cinelli Orange gegen Girardengo Gelb.
Auffällig bei Gelb ist der Abstand Tretlager-Gabelausfaller vieeeel kürzer als beim C, ensprechend ist der Hinterbau viel länger und der Sitzrohrwinkel steiler.



Was ich sagen will, man könnte diese Maße vom @velojunk Rad nehmen und mit einem gleich großen Cinelli vergleichen.

Die anderen Fotos vom Gi und vom Cin B sind unter https://fotos.rennrad-news.de/s/22518 zu sehen. Etliche Detailfotos vom B; zb Simplex Ausfaller, oder das vom @fuerdieenkel erwähnte Schutzblechgewinde
Also ich kann gerne mal maß nehmen und euch durgeben.

Der Gi ist ein gutes Beispiel, aber in dem Fall sind die Muffen an meinem Rahmen schon anders.
Echt schwierig.
Mir wärs ehrlichgesagt wurst, ob das ein Cinelli oder ähnliches ist. Nur, wissen würde ichs gern :D
 
Zurück
Oben Unten