• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Expander für 1 Zoll Carbongabelschaft mit ca. 20mm Innendurchmesser

JogSchi

Aktives Mitglied
Registriert
20 Oktober 2014
Beiträge
168
Reaktionspunkte
32
Ort
Bonn
Hallo Leute, ich mache hier nochmal auf mit einer Frage. Ich baue gerne Youngtimer (späte 90er, frühe 2000er) aus Alu auf, aktuell ein Müsing und ein Serotta, jeweils mit 1 Zoll Gabelschaft. Die Gabel ist jeweils Vollcarbon (natürlich nicht die originale Gabel), also auch der Schaft. Der Schaftinnendurchmesser beträgt dabei nur gute 20mm.

Ich habe mir jetzt mal damit beholfen, dass ich bei einem vermeintlichen 1 Zoll Expander die drei Aluteile, die durch das Anziehen der Schraube "expandiert" werden, mit der Feile geschliffen habe. Die passen jetzt rein, aber gerade so. Wenn ich jetzt an der Expanderschraube drehe, fasst die Schraube nicht, er zieht sich also nicht zusammen. Das größere Problem ist aber, dass die obere Kappe - und ich meine nicht die A-Head-Kappe - einen kegelförmigen Aufbau hat, den ich auch schleifen müsste, damit der ganz reinpasst und die Kappe oben am Schaft plan abschließt.

Irgendwie ist mir das zu viel Schleiferei. Hat einer von euch einen Tipp für einen Expander, der in einen solch recht eng bemessenen Innenrohrdurchmesser passt, auch mit der oberen Kappe?

Die Expander, die ich so finde (für 1 Zoll), die haben alle mindestens 23, irgendwas mm Durchmesser, die passen also in meinen Schaft so gar nicht rein.

Oder anders gefragt: Ein Carbonschaft, der ca. 2,6mm Wandstärke hat, verträgt der nicht vielleicht auch eine Kralle?

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten