• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LIDL Montageständer Test

Ich arbeite ja schon die ganze Zeit ohne Messuhr und hab auch schon mehrere LRS gebaut - größtenteils erfolgreich. Und die Speichenspannung machen auch klassisch meine Hände. Mich nervt die Wackeligkeit des Zentriersänders, deshalb wollte ich was massives.
Die Messuhr sollte a) die einseitige Einstellung ermöglichen und vor allem b) beim Höhenschlag helfen.
Ich mach heute abend mal Bilder vom Vorhaben, vielleicht gibt es ja gute Ideen :)

Irgendwas zum Beurteilen brauchst du ja - vielleicht nicht unbedingt eine Messuhr. Wenn - dann eine mit 10teln, nicht mit Hundersteln.
Oder sowas:
truing-stand.jpg

Da gibt's auch Vorlagen fuer diese Lehren:
http://www.wheelpro.co.uk/support/truing-stand-gauges.php

In seinem Buch ist auch 'ne Bauanleitung fuer den ganzen Trum (der mir sehr brauchbar erscheint)
 
Was mir bei diesem Teil (und auch bei meinem vorhandenen) fehlt, ist die automatische Mitteneinstellung.

ciao

dirk
 
Was mir bei diesem Teil (und auch bei meinem vorhandenen) fehlt, ist die automatische Mitteneinstellung.

ciao

dirk

Das koennte man bei obigem Modell sogar ohne Ausspannen noch halbwegs genau messen (oder an die senkrechten Aufbauten noch 2 verschiebbare Stuecke Zollstock oder so dranbauen). Sooo genau muss das ja nicht, finde ich.
 
hab heute in Berlin den nachfolger von meinem kettler gefunden, einmal benutzt, wie neu... und wird mir sogar rumgebracht... unterschied ist ausschliesslich der mechanismus der klemme.
 
Zurück
Oben Unten