• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LIDL Montageständer Test

Du brauchst bei dem Velomann nur eine Vorderradnabe in der Gabel und kannst das Rad fixieren. Das Rad wird nicht mit dem Hinterrad befestigt und deswegen kann man auch Getriebenaben mit außenliegender Kette (Torpedo etc.) bearbeiten. Oder das Hinterrad ganz rausnehmen...

Den Lidl-Ständer schaue ich mir aber trotzdem an. Da kann dann das jeweilige Zweit- oder Langzeitprojekt sicher zwischengeparkt werden :D
 
das ist aber auch nix wo du mit nem festgegangenen Innenlager kämpfen kannst. Ich hab den hier von Kettler, das ist ein recht robuster Bursche - gabs mal bei Stadler


kettler_montagestaender_001_d.jpg
 
Und die "Profi"-Version ist sogar auf 34,99 Euro + Versand reduziert. Da komme ich ins Grübeln!
nicht zu lange grübeln :D
was mich interessieren würde ist, ob man den leicht zusammenklappen bzw verstauen kann, weiss das zufällig jemand? steht nicht in der artikelbeschreibung...
 
Das olle EUFAB Ding ist teuer... den hab ich als Dekoständer ;) mal für'n 10er gebraucht gekauft.
 
Ich habe so einen vor kurzem gekauft und bin zufrieden. Ein Innenlager kann man sicher nicht oder nur schwer ausbauen, wegen der fehlenden Unterstützung des Tretlagergehäuses (das lasse ich sowieso erledigen, der das passende Werkzeug dafür hat). Für alle anderen Arbeiten ist der Ständer für meinen Bedarf super. Um den Ständer "platzsparend" unterzubringen, kann man die 2 vorderen Füsse ohne grossen Aufwand abmontieren . Für knapp 40 Euro kann man nicht viel falschmachen!
 
Hm,
ich bin mir unsicher, ob Montageständer mit der Klammerfixierung, wie bei diesem für aktuell 34,99, besser sind als die Ständer, wo die Tretlager aufliegen?
Was meint ihr?
ich habe so einen wo man das tretlager draufstellt und vorne mit 2 "armen" das vorderrad festhalten kann. ist totaler müll, sicherlich hab ich nicht die beste version (ne, bestimmt nicht) aber ich finds sehr wacklig und auch mit der zugführung unterm tretlage fällt das Einstellen der Schaltung schwer... Deswegen probier ich jetzt den mit der Kralle mal aus, bin gespannt
 
Mein mobiler Montageständer. Lässt sich so zusammenklappen, das er als Gepäck im Flugzeug keine Probleme macht. Und die Kralle mit der Spindel zum Schließen erlaubt auch das Klemmen von Aero Carbon-Sattelstützen. Preis : um die 100€
Standfest ist er allerdings nur bedingt.
.
image.jpg
 
Leicht und handlich ist eine Sache, Aber man kann sich vorstellen, wo der Schwerpunkt liegt, wenn ein Rad dranhängt.

"Wo viel Licht ist, ist starker Schatten."

(Das zweibekannteste Götz-Zitat)
 
ich habe so einen wo man das tretlager draufstellt und vorne mit 2 "armen" das vorderrad festhalten kann. ist totaler müll, sicherlich hab ich nicht die beste version (ne, bestimmt nicht) aber ich finds sehr wacklig und auch mit der zugführung unterm tretlage fällt das Einstellen der Schaltung schwer... Deswegen probier ich jetzt den mit der Kralle mal aus, bin gespannt

der macht auch noch den Lack am Unterrohr kaputt..
 
wir bauen hier in flensburg gerade eine miniselbsthilfewerkstatt.

ich hab so einen hier dafür für 50,- gebraucht gekauft. gefällt mir gut.
Park%20Stand%2001.jpg


zusätzlich für die werkbank noch diesen alten rollentrainer zum tretlager demontieren und sowas.

large_CIMG2314.JPG


fehlt nurnoch ein irgendwie improvisierter zentrierständer.
 
das ist aber auch nix wo du mit nem festgegangenen Innenlager kämpfen kannst. Ich hab den hier von Kettler, das ist ein recht robuster Bursche - gabs mal bei Stadler


kettler_montagestaender_001_d.jpg
Der Kollege ist mir auch zugelaufen, er wäre sonst entsorgt worden.
Hat sich bestens bewährt: bei Spachtelarbeiten kann man wunderbar einen
Heizluftfön einklemmen und die Stelle härtet schneller aus. Höhe und
Neigungswinkel sind beliebig einstellbar. Hilfreich in der Kfz-Branche. :)

Soll aber unter Umständen auch für Fahrräder zu benutzen sein, habe ich gehört. :eek:
 
Zurück
Oben Unten