• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized allez mit campa athena 2x8

GeorgLi2oo1

Neuer Benutzer
Registriert
16 August 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es sich lohnt dieses fahrrad zu restaurieren und wieder fahrbar zu machen?
Ich habe dieses Fahrrad umsonst von einem freund bekommen der dafür keine verwendung mehr hat. Es ist ein specialized allez von ca. 1995 würde ich schätzen.. bis auf den lenker und die kurbel sind alles originalteile, die laufräder nach erstem schauen in gutem zustand, schaltung müsste erneuert werden, ist wie gesagt campa athena 2x8 ohne erkennbare schäden
 

Anhänge

  • IMG_9943.jpeg
    IMG_9943.jpeg
    788,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_9944.jpeg
    IMG_9944.jpeg
    251,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_9945.jpeg
    IMG_9945.jpeg
    642 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_9946.jpeg
    IMG_9946.jpeg
    356,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_9947.jpeg
    IMG_9947.jpeg
    558,8 KB · Aufrufe: 81
Hallo Georg,
sieht nach viel Arbeit aus. Züge, Lenkerband, Kette+Kassette, Mäntel+Schläuche auf jeden Fall.
Irgendwie hängt die Kette auch durch. Hoffentlich hat das Schaltauge keinen weg.
An Material sind es sicherlich noch 200 EUR. Ist die Frage ob es Dir das wert ist.
 
Hallo Georg,
wenn Du wissen willst, wie viel das Rad wert wäre, kannst Du hier fragen: https://www.rennrad-news.de/forum/t...-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/
Wenn Du wissen willst, was man da machen müsste, bist Du hier grundsätzlich richtig:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/
Was Dein Rad angeht, finde ich es für geschenkt echt in Ordnung. Wenn es Deine Größe hat und Du es fahren möchtest, lohnt es sich eigentlich immer, es zu restaurieren. Für nur wenige hundert Euro Einsatz wirst Du bestimmt ein schönes Rennrad bekommen, an dem Du selbst Hand angelegt hast. Diese Erfahrung bietet Dir kein im Laden käufliches Rad. Nur Mut!
 
Ich persönlich finde die alten Rennräder von Specialized sehr schön, auch dieses. Die MTBs dieser Zeit haben teils Kultstatus, für die Rennräder, mit Ausnahme vielleicht der Topmodelle Comp und Pro, gilt das wohl etwas weniger. Sie sind in einem guten Zustand in Deutschland aber eher selten. Ich finde, sie fahren sehr gut.
Das Allez gab es gefühlt in zig Varianten und wurde noch spät - m. W. - als Stahlrahmen produziert. Specialized hat, meine ich, irgendwann in den 90ern die Rahmen in Taiwan fertigen lassen, das könnte auch auf diesen zutreffen.
Da Du das Rad sowieso umsonst bekommen hast, würde ich erstmal Dinge machen, die preisgünstig sind (putzen, ölen, einstellen, Lenkerband, Reifen, Griffgummis, Züge, die Kette ). Damit wäre schon viel gewonnen, sofern nicht irgendwas festsitzt oder durchgerostet ist. Bei den Laufrädern musst Du schauen, die sehen aus der Ferne etwas verschlissener aus. Das würde ich vorher vielleicht prüfen. Ritzelpaket und Kettenblätter muss man dann sehen. Wenn aber der Rahmen und der Großteil der Anbauteile i. O. sind, warum nicht.
Warum willst Du denn die Schaltung erneuern? Ist sie defekt?
Ach so, ich kenne mich mit Campagnolo nicht aus, aber die Bremsen sehen nicht wie Athena aus. Das wissen andere aber viel besser.
 
Hallo Georg,
sieht nach viel Arbeit aus. Züge, Lenkerband, Kette+Kassette, Mäntel+Schläuche auf jeden Fall.
Irgendwie hängt die Kette auch durch. Hoffentlich hat das Schaltauge keinen weg.
An Material sind es sicherlich noch 200 EUR. Ist die Frage ob es Dir das wert ist.
Hallo! Vielen Dank für die schnelle antwort! Gibt es eine möglichkeit unkompliziert zu prüfen ob deine vermutung mit dem schaltauge wahr ist? Es wäre für mich sowieso ein kleines schrauberprojekt für die sommer-semester-ferien, da ich immer sehr viel spaß an sowas habe.
 
Ist ne Frage des handwerklichen Geschicks und des wollens. Ein paar mehr detaillierte Fotos könnten helfen. Grob überschlagen:

Lenkerband 15,-
Kette 15-20,-
Zugset 35,-
Bremsbeläge 15,-
Schläuche 15,-
Mäntel 50,-
(Kassette 35,-) - wenn nötig
(Ergo hoods 25,-) - nur für die Optik

Ich würde mit dem Zerlegen anfangen, dann kann man bestimmen was neu muss. Konen der Laufräder können noch dazu kommen und Ergos zerlegen, reinigen und neu fetten. Da gibt es die Kleinteile auch als Ersatz. Die Threads zum Fragen wurden genannt.
 
Schaut doch nicht so schlecht aus, vor allem geschenkt. Kette (10), Lenkerband (15) , Bremsgummis (20) neu hätte ich gesagt und natürlich Reifen mit Schlauch (60-80) und Pedal. Sollte unter 150 zu machen sein. Kasetten bei Campa halten idr Regel lange, kann gut sein das da nichts zum machen ist. Wenn du all in gehen magst, Züge/Aussenhüllen neu.

Edith: Faxe_BO war wohl schneller an den Tasten
 
Hallo! Vielen Dank für die schnelle antwort! Gibt es eine möglichkeit unkompliziert zu prüfen ob deine vermutung mit dem schaltauge wahr ist? Es wäre für mich sowieso ein kleines schrauberprojekt für die sommer-semester-ferien, da ich immer sehr viel spaß an sowas habe.
Die übliche Bastellösung ohne extra Werkzeug ist, die Achse eines Laufrads in das Schaltauge einzuschrauben -- was oft geht weil beides M10*1 Feingewinde -- und dann zu schauen, ob die Felgen der beiden Räder parallel stehen. Dann halt solange vorsichtig am eingeschraubten Rad ziehen und drücken bis eine Parallelität hergestellt ist und damit das Schaltauge auch wieder halbwegs gerade. Die professionelle Lösung ist mit extra Werkzeug und Richtglocken.
 
Die übliche Bastellösung ohne extra Werkzeug ist, die Achse eines Laufrads in das Schaltauge einzuschrauben -- was oft geht weil beides M10*1 Feingewinde -- und dann zu schauen, ob die Felgen der beiden Räder parallel stehen. Dann halt solange vorsichtig am eingeschraubten Rad ziehen und drücken bis eine Parallelität hergestellt ist und damit das Schaltauge auch wieder halbwegs gerade. Die professionelle Lösung ist mit extra Werkzeug und Richtglocken.
Vielen Dank! ich habe nochmal ein paar Bilder von der Schaltgruppe gemacht, sieht das auf den ersten Blick gut aus? Gefühlt müsste da viel mehr Spannung sein, die Schalträdchen und Kette sind irgendwie zu nah aneinander oder muss das so aussehen? Kurbel ist anscheinend doch noch original!
 

Anhänge

  • tempImageCvipqA.png
    tempImageCvipqA.png
    3 MB · Aufrufe: 50
  • tempImage1bD74g.png
    tempImage1bD74g.png
    2,4 MB · Aufrufe: 50
  • tempImagee4uzfQ.png
    tempImagee4uzfQ.png
    2,6 MB · Aufrufe: 56
  • tempImageOTF1qy.png
    tempImageOTF1qy.png
    2,8 MB · Aufrufe: 52
Vielen Dank! ich habe nochmal ein paar Bilder von der Schaltgruppe gemacht, sieht das auf den ersten Blick gut aus? Gefühlt müsste da viel mehr Spannung sein, die Schalträdchen und Kette sind irgendwie zu nah aneinander oder muss das so aussehen? Kurbel ist anscheinend doch noch original!
Von den Bildern her schätz ich das Schaltauge als ok ein.
Denke es liegt am Schaltwerk. Da ist die Feder innen fest und spannt die Kette nicht mehr.
So wie der Rost da gearbeitet hat wird es längere Zeit draußen gestanden sein.
Ne Speiche ist ja auch gebrochen. Da würde ich sagen rentiert es sich nicht die Laufräder neu einzuspeichen. Da würde ich gute gebrauchte holen.
 
Und bevor man Geld für Teile ausgibt, zerlegen und ne Bestandsaufnahme machen. Kette runter, Sattelstütze raus, Steuerlager soweit demontieren, dass man Laufflächen und Kugeln sieht, Kurbel runter, Innenlager sollte sauber drehen, Ergos checken, Schaltwerk und Umwerfer säubern, frisch fetten und ölen und antesten.

Bei den Laufrädern schauen, ob ggf eine neue Speiche reicht oder tauschen. Wenn die Konen auch platt sind dann auf jeden Fall tauschen.
 
Hallo Leute, ich habe rausgefunden warum die schaltung so komisch aussieht! Das teil auf dem die B-Screw aufnahme drauf ist, ist abgebrochen. Weiß jemand zufällig ob man dieses teil irgendwo bekommt? Sieht für mich nach nem absoluten standardteil aus, nur weiß ich nicht wonach ich suchen müsste!
Beste Grüße
Georg
 

Anhänge

  • IMG_9964.jpeg
    IMG_9964.jpeg
    191,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_9965.jpeg
    IMG_9965.jpeg
    205,5 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten