• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageständer ohne Klemmung, Problem bei Schutzblechen?

LeSchmand

Mitglied
Registriert
3 April 2017
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem
Montageständer bei dem das Fahrrad am Tretlager gestützt und die Gabel eingespannt wird. Vom Prinzip wie der Topeak Prepsrand X.
Neben meinem Rennrad habe ich noch ein Gravelbike mit Schutzblechen (Cube Nuroad). Ich habe nun die Sorge, dass das vordere Schutzblech im Weg ist, wenn ich das Rad auf einem solchen Ständer packe.

Da so ein Montageständer nicht ganz günstig ist, sollte er schon mit beiden Fahrrädern funktionieren.

Hat dazu jemand bereits Erfahrungswerte?
 
Keiner weiß, wie tief dein Schutzblech geht.
Wenn es deutlich unter dem Ausfallende und dem Tretlager endet, wird es auf dem Ständer aufstehen.
 
So sieht‘s bei meinem SL Road aus.
Das Schutzblech geht tiefer und liegt dann entsprechend auf, außer du würdest unter das Tretlager noch einen Klotz als Abstandhalter legen.
 

Anhänge

  • IMG_5829.jpeg
    IMG_5829.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
Danke schon mal für die Antworten. Es sind die Cube Schutzbleche, wie sie auch am Nuroad FE verbaut sind. Die gehen schon tiefer als die Achse des Vorderrades.

Aber dann müsste ich doch eher die Befestigung der Gabel erhöhen. Bei
einem Ständer von elite ist es vorne etwas höher. Ich mache mir nämlich eher Gedanken, dass es vorne passt.

Könnte ja sein, dass jemand so ein Fahrrad hat und es eben mit dem Montageständer gerade so passt.
 
Bei mir passt es. Ist aber ein Eigenbauständer wo ich sogar auf das Bike aussitzen kann um Einstellarbeiten an der Sitzposition zu machen. Zum Kaufen hab ich so was noch nicht gefunden.
Wenn dann geht bei dir nur das Klemmen an der Sattelstütze und der Stange vom Lenker zur Sattelstütze die das drehen vom Lenker unterbindet.
 
Zurück
Oben Unten