• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LIDL Montageständer Test

Muesli

Mitglied
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
51
Reaktionspunkte
27
Hallo,

ich wurde darauf aufmerksam, dass LIDL diese Woche einen Fahrradmontageständer Powerfix Profi für 24,99Euro im Angebot hat. Da ich bis jetzt keinen Ständer hatte, habe ich gleich mal zugegriffen.

Normalerweise lebe ich eher nach dem Motto: "Ich bin zu arm um billig zu kaufen" Und weil das vielleicht anderen auch so geht und sie sich frage ob es Sinn macht sich den anzuschaffen, wollte ich kurz berichten wie er in der Praxis funktioniert.

Also los, Unpacking-Video spare ich mir, dafür ein Foto von der Verpackung:

Bei uns in der Filiale in Berlin-Wedding gab es noch fünf Ständer, die Verpackung von jedem einzelnen war ziemlich verbeult, ich habe den mit den geringsten Dellen herausgesucht und mitgenommen. IMG_6043.jpg
Die Teile scheinen aber alle in Ordnung zu sein.

Aufgebaut ist der Ständer in Sekunden. Er ist angenehm schwer und macht einen soliden Eindruck. Der Ständer selber steht auf vier Füßen, die zusammengeklappt werden können, aber ich denke ich werde ihn ohnehin für die Präsentation/Lagerung aufgebaut im Zimmer lassen. In das Fußteil wird ein weiteres Rohrgesteckt und auch mit einem Schnellspanner fixiert. Das Rohr lässt sich ziemlich weit herausziehen, sodass man das Rad problemlos bis auf Schulterhöhe anbringen kann.

Die Schnellspanner haben eine Inbusgegenschraube, in die ein mitgelieferter 5er-Inbusschlüssel passt. Überhaupt sind alle verbauten Schrauben 5er-Inbusschrauben, die sich wohl auch mit Standardschrauben austauschen lassen. Mit ein wenig Fummeln lässt sich der Ständer auch mit Fahrrad in der Höhe verstellen, einfacher ist es natürlich ohne.
Damit kommen wir auch schon zur Fahrradbefestigung. Auf das im Fuß steckende Rohr wird ein kleines Rohr mit einem Greifarm für den Rahmen horizontal eingeschraubt. Dabei kann der Greifarm um 360° gedreht werden. Der Greifarm selber hat auch einen Schnellspannmechanismus, sodass man das Fahrrad recht einfach alleine eingespannt bekommt.
IMG_6044.jpgIMG_6046.jpg


Einmal montiert steht das Fahrrad ziemlich stabil. Alle normalen Arbeiten sollten möglich sein. Eine festsitzende Tretlagerschale würde ich aber doch lieber nicht bearbeiten. Vor allem der Greifarm, bzw der Greifer selber, gibt unter Druck auf das Fahrrad nach. Über die Stabilität während der Arbeit werde ich dann nach einiger Zeit der Nutzung noch mal berichten.

Die Füße bewegen sich beim Ruckeln ein wenig, aber durchaus im tolerierbaren Bereich. Die Füße selber haben Löcher sodass man den Ständer auch auf dem Boden fixieren kann. Aber ich glaube das verziehe mir mein Vermieter nicht.
IMG_6047.jpg

Soweit erstmal zu dem was ein Montageständer können muss. Nun zu den Gimmicks:
1) Werkzeugschale. Aus Plastik mit einem Magnetstreifen um Schrauben festzuhalten, Löcher an der Seite für Schraubenzieher. Montiert schein auch sie stabil zu sein. Sie wird mit zwei Schrauben an den Fuß geklemmt. Dabei fällt auch die erste Ungenauigkeit in der Verarbeitung auf: Das Gegenhalterstück ist nicht sauber gegossen, sodass die Schrauben nur unter recht hohem Druck in die vorgebohrten Löcher passen. Einmal montiert ist es aber kein Problem mehr.
IMG_6045.jpg


2) Halterund für den Lenker. Man mag es als praktisch ansehen, damit das Vorderrad nicht beim Arbeiten einschlägt. Die Idee ist auch ganz gut, das Material aber völlig unbrauchbar. Ein Teleskopstab wird mit Plastikriemen zwischen Ständer und Lenker fixiert. Diese Riemen lassen sich nur schwer am Stab anbringen, eines der Löcher ist mir schon beim ersten Versuch eingerissen. Noch funktioniert er, aber wohl nicht mehr lange, dann gehe ich zurück zu Faden.
IMG_6049.jpgIMG_6050.jpg

Und noch mal der gesamte Ständer mit Fahrrad (leider im Lieferumfang nicht enthalten)
IMG_6048.jpg

Fazit: Bis jetzt bin ich mit dem Ständer zufrieden, er ist schlicht und stabil, und hält was man von einem Montageständer für den privaten Gebraucht erwartet. In der Selbsthilfewerkstatt des ADFC habe ich im Vergleich einen Ständer von ParkTool benutzt. Das ist schon ein bisschen her, kann jetzt also keinen direkten Vergleich anstellen, habe aber zumindest nicht direkt das Gefühl das der ParkTool Ständer wesentlich stabiler war. Aber wie gesagt, das ist jetzt nur ein Bachgefühl. Da sollte ich noch mal genauer vergleichen.

Zum Preis kann ich deswegen nur sagen: Unschlagbar, wenn die Gimmicks besser verarbeitet wären, hätte ich wohl so 60 Euro für den Ständer springen lassen. Interessant wäre deshalb ein Vergleich zu anderen Montageständern im zweistelligen Euro Bereich.
Letztendlich muss aber natürlich die dauerhafte Nutzung über die Qualität entscheiden, dazu interessiert vielleicht noch, dass es auf den Ständer laut Bedienungsanleitung drei Jahre Garantie gibt.

Also kommt irgendwann noch ein Update. Wenn ich es vergessen sollte, gerne auch dran erinnern!

Gruß
Clemens

PS. Detailfragen beantworte ich natürlich gerne, kann auch gerne noch mehr Fotos machen, wenn der Bedarf besteht
 

Anhänge

  • IMG_6051.jpg
    IMG_6051.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 1.056
Nutze eines der Vorgängermodelle seit Jahren ohne Probleme. Habe zwar noch nie an einem anderen geschraubt, aber ist eine feste Tretlagerschalt nicht für jeden - nicht fixierten - Ständer ein Problem;)?
 
Das stimmt wohl, habe ich auch nur geschrieben, damit niemand irgendwelche Wunder erwartet :)
 
Ich habe das "Deluxe" Modell aus dem onlineshop für 42 Euro inklusive Versand gestern bekommen und zusammengebaut. Ich bin sicher, dass die 15 Euro Aufpreis sehr gut angelegt sind. Der Ständer ist massiv, variabel und standfest.
Vielen Dank nochmal für den Link hier im Forum.
 
Ich habe das "Deluxe" Modell aus dem onlineshop für 42 Euro inklusive Versand gestern bekommen und zusammengebaut. Ich bin sicher, dass die 15 Euro Aufpreis sehr gut angelegt sind. Der Ständer ist massiv, variabel und standfest.
Vielen Dank nochmal für den Link hier im Forum.

Ja, auch mit 42 Euro kann man ja nicht viel falsch machen, wollte den Ständer aber "gleich mitnehmen" und nicht noch auf die Post warten :)
 
"Online leider ausverkauft" Das beruhigt dann ja mein Gewissen ob der vielleicht doch besser gewesen wäre ;)
 
Ich habe mir den Powerfix aus dem Laden auch geholt. Er trägt mein gut 13kg schweres MTB-Fully an der Sattelstütze - das ist dank recht schwerer Federgabel auch in Sachen Gewichtsverteilung wohl die schwerste Aufgabe. Gegenüber anderen günstigen Ständern hat der Powerfix den großen Vorteil, dass die Klaue zusätzlich mit einer durchgehenden Schraube am Halterohr verschraubt ist, so dass sie sich nicht verdrehen kann. So blieb es mit dem Fully bei etwas "Flex" in der Klaue. Das Stativ selbst steht wie eine Eins.

Der andere aus dem Onlineshop sieht dem einfachen Modell von Rose sehr ähnlich, das mein Vater hat. Über die Standfestigkeit des Gestells braucht man sicher nicht zu diskutieren. Die Klaue hat aber die oben beschriebene Schraube noch nicht und kann sich daher etwas verdrehen. Weiterer Nachteil ist der höhere Platzbedarf, da man die Beine nicht mal eben umklappen oder abschrauben kann.

Festgegammelte Tretlagerschalen würde ich beiden nicht zumuten wollen, die meisten "normalen" Aufgaben sollten aber drin sein :)
 
Hallo,
.... Da ich bis jetzt keinen Ständer hatte, habe ich gleich mal zugegriffen.

... Und weil das vielleicht anderen auch so geht und sie sich frage ob es Sinn macht sich den anzuschaffen, wollte ich kurz berichten wie er in der Praxis funktioniert.

:idee: :daumen::D :bier:

ähm, sorry. habs versucht aber hat nicht geklappt mir denm zu Verkneifen... :oops:
 
Zum Preis kann ich deswegen nur sagen: Unschlagbar, wenn die Gimmicks besser verarbeitet wären, hätte ich wohl so 60 Euro für den Ständer springen lassen. Interessant wäre deshalb ein Vergleich zu anderen Montageständern im zweistelligen Euro Bereich.
Vielen Dank für den Test, super!

Hab zum Vergleich mal ein paar Bilder von der Roten Rosemarie gemacht, die ich ja schon empfohlen hatte. ;)

Viel gibt's dazu nicht zu sagen, alles recht massiv, überaus standfest, einfache Bedienung. Ja :rolleyes: , man könnte die letzten Kunststoffteile auch noch aus Alu gießen oder aus dem Vollen fräsen. Bisher hat er noch keine Schwäche gezeigt und das Schrauben macht Spaß. Kein Lenkergeradehalter dabei, aber wenn man das Rad leicht nach vorn neigt, zieht sich der Lenker von selber gerade. Das dürfte auch für andere Ständer gelten. Der Ständer biegt sich übrigens auf den Bildern nicht unter seiner Last, sondern ist tatsächlich leicht nach vorn geneigt. Man kann unten noch eine Anschlagschraube rausdrehen, dann läßt sich die Neigung des Standrohres noch weiter einstellen.

Nicht billig, aber überaus preiswert, wenn man bedenkt, wie wir sonst das Geld für unser Hobby raushauen.
Bei ebay gerade für 163,- (oops, dreistellig!) :crash: , bei Rose für 89,- :) und dort zuweilen schon im Angebot für 62,- :D

edit: Jetzt wieder 63,90 bei ebay. Er hat's wohl gemerkt. ;)


^^ klick ^^

Grüße, Andy

ps.
...und die schwarze Wildsau zum Brooks-Einfahren habt Ihr auch mal wieder gesehen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
btw . ich hab den lidl-Rucksack getestet:
der erste Reissverschluss gab auf schon beim Packen. nach drei Stunden Tour wollte ich meinFaltschloss rausholen, da sah ich die sich auflösende Naht zwischen 2 Fächern. Dann gab der Reissverschluss komplettt auf und ich musste Sachen in die Hosentaschen umfüllen.
Als ich abends zuhause war, kam er mit der Quittung in eine Lidl-Tüte und ich werf ihn Montag im Laden ab. Ein sogenannter 3-Stunden-Rucksack. Schick fand ich die beiden Löcher (Belüftung?) an den Gurtansätzen - da konnte man die schlanken Steckschutzbleche schön reinschieben ohne ihn zu öffnen. Die kleineren Fächer kaum zu packen da Reissverschluss bis an den Fachboden. alles was man reintut fällt wieder raus. Einfach Mist....
 
Ich halte diesen Arbeitsständer für unschlagbar günstig:
http://www.bike-discount.de/shop/a5...cr=EUR&cn=de&gclid=CJKV27OvrrgCFQpZ3godd3UAXg

Ich mag nicht, wenn meine Räder mit so 'ner Zange gehalten werden. Zum Putzen mag das o.k. sein, aber nicht zum Schrauben.
Bisher hatte ich mit dem "Zangengriff" kein Problem - nur einmal hat's mir (nachgefertigte) PVC-Schriftzüge zerknautscht (kein großer Verlust ...). Ich habe jetzt immer zusätzlich zu den Gummi-Schonbacken ein schönes Stück Velourstoff drin, damit passiert dann wirklich nichts. Und bis auf den Ein- und Ausbau von rechten Tretlager-Schraubschalen gibt es an meinen Fahrrädern keine Arbeiten, die das Rad bzw. den Arbeitsständer übermäßig beanspruchen könnten.

Bei dem von Dir verlinkten Arbeitsständer sehe ich für meine üblichen Arbeiten einstweilen gewisse Probleme - die reichen vom kompletten Neuaufbau eines Rahmensets bis hin zu Reparaturen am Nabenschaltungsrad mit außen auf der Achse sitzendem Schaltmechanismus, da ist also in vielen Fällen kein freies Ausfallende bzw. keine sinnvolle "Angriffsfläche" an den Achsenden verfügbar, insofern käme dieser Arbeitsständer für meinen Bedarf nicht in Frage.
 
Zurück
Oben Unten