AW: Klassiker von Meral
'N Hunderter ist eigentlich okay dafür, außer den Rädern und den Bremsgriffgummis scheint ja nichts kaputt zu sein.
Wenn eine Felge kaputt ist, brauchst Du eine neue und musst die einspeichen.
Billiger und einfacher ist es meistens, bei
ebay oder hier
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89442 nach gebrauchten Rädern aus der damaligen Zeit zu suchen, bzw hier
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=85947 direkt danach zu fragen. Beachte bei dabei, dass die hintere Nabe eine Einbaubreite von 126 mm statt der aktuellen 130 mm hat - 130er Naben bekommt man in den Rahmen zwar reingewürgt, beim Radwechsel ist das aber immer etwas Fummelei.
Sind da normale
Reifen drauf, oder sind die
Reifen auf den
Felgen festgeklebt und die
Schläuche in die
Reifen eingenäht?
Bei normalen
Reifen ("Drahtreifen"/"Clincher") bist Du mit den aktuellen Conti
Grand Prix immer sehr gut beraten, allerdings sehen die nicht historisch korrekt aus und sind komplett schwarz. Vernünftige Rennreifen mit heller Flanke gibt es zwar auch noch, da wissen die anderen hier aber besser bescheid.
Von Klebereifen ("Schlauchreifen") würde ich im Alltagsbetrieb sowieso abraten.
Gute, zum Rad passende Drahtreifen-
Felgen aus der damaligen Zeit sind z.B.
Mavic MA2 und MA40, Campagnolo Omega und Wolber GTA/GTX, um mal die gängigsten zu nennen.
Einen MTB-Lenker kannst Du dranbauen, brauchst dafür aber andere Bremsgriffe und einen anderen Vorbau - MTB-Lenker sind nämlich dünner. Davon abgesehen, fahren sie sich auf langen Strecken echt scheiße und vermitteln kein vernünftiges Gefühl fürs Rad, sattdessen aber oft derbe Schmerzen in den Handgelenken.
Sinnvoller und einfacher wird das mit einem "Trainingsbügel" wie z.B. Nitto Moustache, Cinelli Priest oder On-One Mungo, weil Du damit Bremsgriffe und Vorbau weiterverwenden kannst:
http://www.on-one.co.uk/i/q/HBOOMU/on-one-mungo-handlebar
Miss aber bitte vorher mal nach, wie dick der Lenker direkt neben dem Vorbau wirklich ist (und wie dick der Vorbau selbst an der Stelle ist, wo er im Lenkkopflager steckt), denn Franzosen hatten manchmal sonderbare Maße.
Mit einem Trainingsbügel wärest Du dann auch das Bremsgriffgummi-Problem los.
Ich glaube übrigens, dass Du diesen Thread hier irgendwie mögen wirst:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=94743
Die Rahmenbedingungen sind d nämlich sehr ähnlich