• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker von Meral

Der Rahmen hat Charme. Also bau ihn auf mit anderen gebrauchten Teilen und fahr einfach. Sieh es als Spielwiese, mach ran, wozu du Lust hast und probier aus, ob es dir taugt. Mein Alltaxrad (übrigens mittierweile auch - natürlich - eine Französin) hat überall Spuren intensivsten Gebrauchs. Ich wollte das gerade so. Hab sie jetzt gerade den Winter durchgefahren. Im Frühling wird alles auseinandergenomen und generalinspiziert. Wenn kein substanzieller Schaden auszumachen ist (wovon ich ausgehe), werden kleinere Modiikationen durchgeführt (v.a. anderer Lenker-Vorbau-Bremshebel, neues Rücklicht) und die näxte Saison bestritten.
Man kann den Zustand des Rahmens erahnen, die schlimmsten Stellen sind aber nicht dabei. Micht störts nicht im gerinxten, ganz im Gegenteil: Genau so muss für mich ein Alltaxrad aussehen.
Gitane 001.jpg
Gitane 002.jpg
Gitane 003.jpg
Gitane 004.jpg
Gitane 005.jpg
Gitane 006.jpg
Gitane 007.jpg
Gitane 008.jpg
Gitane 009.jpg
Gitane 010.jpg
 
So von der Optik her:

Sowas...
C74ABDAA-61EE-4C9A-86C2-C347200687D0.jpeg

oder sowas...
C2A62E08-D050-4DFF-8EE6-AC76B2A8234B.jpeg

?

Den ausgeblichenen Lack finde ich übrigens gar nicht schlimm :) Die größeren Abplatzer sind halt etwas unschön.
 
Dateien dürfen grundsätzlich nicht unter Lack:p

Mit anderen Worten: Es kommt darauf an, worauf Du sie drucken lässt, Wasserschiebebilder, Vinylfolie....
 
Gestern Abend bin ich noch eine Runde mit Schleif- und Polierpaste drüber. Sieht schon etwas besser aus :)

Insgesamt werde ich jetzt erstmal auf das Mercian warten und dann überlegen, wie ich meinen kleinen Zoo aufbaue - muss ja alles abgestimmt sein, bringt ja nix, wenn zwei fürs gleiche verantwortlich sind.

Kann es sein, dass ich fürs Meral eine 26.4er Sattelstütze brauche?
 
Ich dachte, ich frag mal lieber, vielleicht wäre die Antwort: "Nein, das kann nicht sein. Reynolds 531 ist im Minimum 26.6" oder so... ;)
 
So. Ich hab ein paar Infos für euch und natürlich Fragen :rolleyes:

Meine Messungen und Tests ergeben, dass ich keinen französischen Steuersatz*, aber ein französischen Innenlager** benötige. 1. Kann das sein?

Für die Schalterei würde ich eine Golden Arrow***, Arabesque oder eine VX an Rad schrauben - also was mit 'n bissl Schnörkel. 2. Was meint ihr?

Kurbel dann gern passend bzw. irgendwas mit Flutung, wenn es eine VX werden sollte. 3. Oder?

Bei der Bremserei bin ich meinungslos: 4. Mittelzug oder Pivot?

Sattelstütze: Wenn Kurbel mit Flutung, dann auch die Stütze. 5. Die Laprade von @2IRS nehmen und die Flutung schwarz ausmalen? Vielleicht hat @roykoeln aber auch noch eine komplett silberne übrig - da könnte man mehr in Richtung Braun gehen.****

LRS würde ich erstmal den vorhandenen vom Bridgestone nehmen. Ich bilde mir ein, dass ich wegen der gekröpften Ausfallenden nichts beachten muss - für mich sieht das mittig aus, wenn ich das HR reinhänge. Vorbau und Lenker würde ich ebenso erstmal umbauen.

6. Hab ich was wichtiges vergessen?

>>> Danke für eure Hilfe! <<<


* Gabelschaft gemessen und getestet mit 22.2-Vorbau
** getestet mit einer Lagerschale, die ich auf beiden Seite reinschrauben konnte, die jedoch nur locker saß
*** da hätte ich zumindest die passenden Bremshebel
**** Conti Classic, brauner Sattel, ...
 
lrs - wenn der mittig ist, dann ist doch alles gut. bei meinem ex @JUR meral sind die ausfaller beidseitig gekröpft - dadurch laufen ja die kettenstreben schon direkt hinter dem tretlager weit auseinander, und es ist platz für alles mögliche.

sastü gucke ich morgen abend erst - heute war mittwochsrunde!

mittelzügler erlauben bei mittellangem bremsmaß eher breite reifen und bleche, passen außerdem besser ans rad. bei meinem mache ich es aber anders.;) ich habe aber auch nicht ernsthaft nach mittelzüglern mit einem bremsmaß von min. 77 mm gesucht...

bei meral ist wohl alles möglich - ich habe frz. innenlager, vorbau und sts nötig, aber der rahmen hatte, bevor ich auf 5 mm umgeschnitten habe, jap. sockel mit 4,5 mm:rolleyes:. mein bremsmaß ist auch vorne ca. 4 m länger als hinten. halt - die gabel ist ja nicht original...

wenn die schalterei nicht frz. wird, ist eh alles verdorben:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Maße können bei franz. Rahmen durchaus gemischt sein. Kenn ich auch. Wer sagt denn, dass die Gabel tatsächlich bei Meral gebaut ist?
Bremsen: MZB
Schalterei: Vx ist unter den zur Auswahl stehenden Alternativen wohl zu bevorzugen. Dann die Kurbel konsequenterweise auch. Sastü irgendwas, das zum Rest passt.
 
Vx-Kurbel - war mir nicht bewusst, dass es die auch gab ;) Mal sehen, ob sich eine auftreiben ließe...

Was macht die Vx besser als die beiden anderen?

Nach welchen MZBs sollte ich Ausschau halten? Mafac Racer gibt es ja zB häufiger...
 
Die Vx-Teile sind nicht besser als andere vergleichbare. Also wenn du bei den Schaltungen die Vx mit anderen Suntours vergleichst. Die Kurbel ist von Sugino und es gibt sie als Sugino Vx oder auch als Suntour Vx gemarkt:
cranks-suntour-vx-singledrive-01-01-c.jpg


Aber wenn du keine hast, ist es auch nicht schlimm, nimm einfach eine ähnliche. SR Apex fällt mir da grad als Beispiel ein. Oder irgendeine Nervar oder S-Light, um französisch zu bleiben.
 
...
Schalterei: Vx ist unter den zur Auswahl stehenden Alternativen wohl zu bevorzugen. ...
Die Vx-Teile sind nicht besser als andere vergleichbare. ...

Ich will nicht nerven, aber ich verstehe es noch nicht :oops:

Es ist nicht so, dass ich alle drei Varianten hier habe und nur nicht weiß, was ich anschrauben soll. Ich müsste sie schon erst noch kaufen... Ich nehm' auch gern einen Vorschlag wie "Vergiss die drei und nimm die DA 1. Gen, die hab ich günstig hier rumliegen und es gibt nix besseres, das optisch in diese Richtung geht".
 
Vergleichbar sind ja nur Cyclone und Superbe vom gleichen Hersteller, weil sie die gleiche Kinematik haben. Die anderen Fabrikate sind dagegen nur 2. Wahl.
 
Kann es sein, dass ich doch nur einen speziellen Schaltwerkstyp verwenden kann? Sorry, die Bildqualität ist nicht gerade gut...
IMG_4010.JPG
 
Nö , das ist ein stinknormales "Campagnolo Typ" Ausfallende , das mit weitem Abstand normalste von allen.
Was ist den das für eine komische Schaltung die du da hast , bau die mal ab und mach mal von der Schaltung ein Bild , das sieht irgendwie seltsam aus ...
 
Nur zur Probe, da ich keine anderen hier habe: oben Suntour XC ProComp, und hier noch Cyclone M-II - müsste die Schraube nicht bis an die Nase rankommen, damit ich auch was einstellen kann?
IMG_4011.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's mir nochmal angeschaut:
Beim XC Comp geht die Schraube bis zur Nase am Schaltwerk selbst - ok.
Beim Cyclone gibt es keine Nase am Schaltwerk. Fehlt da vielleicht ein Teil? Oder was macht das Schräubchen?
 
Zurück
Oben Unten