• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau von ??? (Peugeot)

Cyko

Mitglied
Registriert
20 Februar 2024
Beiträge
26
Reaktionspunkte
46
Moin Moin! Mein Name ist Kim.
Ich habe vor mich einem neuen Projekt zu widmen.
Eigentlich bin ich in der Vergangenheit eher ausgefallene Cruiser gefahren, hab aber jetzt seit gut einem Jahr auch ein Gravelbike (Rose Backroad) und seit Jahren schon ein altes Rennrad im Schuppen liegen, welches jetzt ein neues Leben bekommen soll!
Den Renner hab ich damals gerettet, als ein guter Kollege das Ding auf den Schrott werfen wollte. Hab aber (bis jetzt) nie die Motivation gehabt mich daran zu wagen.
Leider wurde das gute Stück irgendwann mal ganz übel mit Pinsel und brauner Farbe übermalt. Die Grundfarbe war mal Orange, Logos sind leider auch keine mehr zu finden. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Oldies, aber schon immer fasziniert von den Rädern und der Technik. Anhand der Rahmen Farbe und den verbauten Teilen würde ich auf ein Peugeot aus den Ende 60ern tippen...kann aber auch was komplett anderes sein, aber dafür bin ich ja jetzt hier im forum!
Anbei schon mal ein paar Bilder von dem Zustand wie ich es bekommen habe...
 

Anhänge

  • 20240203_112013.jpg
    20240203_112013.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 234
  • 20240203_112148.jpg
    20240203_112148.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 221
  • 20240203_112131.jpg
    20240203_112131.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 188
  • 20240203_112046.jpg
    20240203_112046.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 233
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andreas P.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe das Rad jetzt komplett zerlegt und bin dabei alle Teile mühsam zu reinigen und zu polieren. Die nächsten Schritte und Bilder folgen...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andreas P.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin Moin! Mein Name ist Kim.
Ich habe vor mich einem neuen Projekt zu widmen.
Eigentlich bin ich in der Vergangenheit eher ausgefallene Cruiser gefahren, hab aber jetzt seit gut einem Jahr auch ein Gravelbike (Rose Backroad) und seit Jahren schon ein altes Rennrad im Schuppen liegen, welches jetzt ein neues Leben bekommen soll!
Den Renner hab ich damals gerettet, als ein guter Kollege das Ding auf den Schrott werfen wollte. Hab aber (bis jetzt) nie die Motivation gehabt mich daran zu wagen.
Leider wurde das gute Stück irgendwann mal ganz übel mit Pinsel und brauner Farbe übermalt. Die Grundfarbe war mal Orange, Logos sind leider auch keine mehr zu finden. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Oldies, aber schon immer fasziniert von den Rädern und der Technik. Anhand der Rahmen Farbe und den verbauten Teilen würde ich auf ein Peugeot aus den Ende 60ern tippen...kann aber auch was komplett anderes sein, aber dafür bin ich ja jetzt hier im forum!
Anbei schon mal ein paar Bilder von dem Zustand wie ich es bekommen habe...
Willkommen im Forum!
Deine Mühe in allen Ehren aber Du hast da kein Rennrad sondern ein gestripptes Sportrad mit eventuell verbogener Gabel.
Selbst in sehr gutem Zustand und original vielleicht 100 Euro wert.
Mein Vorschlag, such Dir ein Objekt das die Mühe wert ist.
Gut gemeinte Grüße!
 
Das Rad hat ein Thompson Innenlager, da fällt Peugeot schonmal weg, und es ist denke ich ein einfaches Sportrad aus der Massenherstellung.
 
@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Jopp, das wollte ich auch gerade schreiben. Erstes Indiz ist das Fehlen der Sockel für die Rahmenschalter.
Dürfte aus Zeiten von nach Thuraus Gelbzeit stammen, danach gab es in Deutschland eine Flut solcher Räder
 
Willkommen im Forum!
Deine Mühe in allen Ehren aber Du hast da kein Rennrad sondern ein gestripptes Sportrad mit eventuell verbogener Gabel.
Selbst in sehr gutem Zustand und original vielleicht 100 Euro wert.
Mein Vorschlag, such Dir ein Objekt das die Mühe wert ist.
Gut gemeinte Grüße!
Hey! Geht mir eigentlich nicht um den Wert und auch nicht darum ob es jetzt ein Renn oder Sportrad ist. Ich will dem Opa einfach die Chance geben noch eine schöne Rente zu führen. Bin kein Freund von dieser wegwerfgesellschaft. Woran siehst du dass die gabel evtl verbogen ist? Sah eigentlich alles in ordnung aus nach meinem Wissen. Aber danke für dein Feedback und deine Ehrlichkeit...genau dafür bin ich hier👍
 
Thx :)

Ich ging davon aus, man habe hier einfach eine Gabelbrücke für den Blingfaktor verchromt.
 
Echt so schlimm? Dachte eigentlich ich hab da eine gute Basis 🫣
Gute Basis wofür?
Das ist einfach ein Billigrad wo die Hälfte fehlt. Im Ernst, das würde hier keiner vor dem Schrott retten.
Jeder Euro ist rausgeschmissen...
Die Gabel sieht aus als ob sie leicht nach hinten steht.
Ganz ehrlich, weg mit dem Ding.
Kannst natürlich machen was du möchtest aber da wird nie was brauchbares draus.
Klingt hart aber es ist nun mal leider so 🤷🏼‍♂️
 
Gute Basis wofür?
Das ist einfach ein Billigrad wo die Hälfte fehlt. Im Ernst, das würde hier keiner vor dem Schrott retten.
Jeder Euro ist rausgeschmissen...
Die Gabel sieht aus als ob sie leicht nach hinten steht.
Ganz ehrlich, weg mit dem Ding.
Kannst natürlich machen was du möchtest aber da wird nie was brauchbares draus.
Klingt hart aber es ist nun mal leider so 🤷🏼‍♂️
Vielleicht sind unsere Ansprüche hier zu hoch, das Rad wurde vor dem Schrott gerettet, es gab schon Leute die sich hier angemeldet hatten, und für so ein Rad 100 Euro ausgegeben hatten, von daher ist das hier noch im grünen Bereich, kann man ein schönes Kneipenrad raus basteln.
 
Vielleicht sind unsere Ansprüche hier zu hoch, das Rad wurde vor dem Schrott gerettet, es gab schon Leute die sich hier angemeldet hatten, und für so ein Rad 100 Euro ausgegeben hatten, von daher ist das hier noch im grünen Bereich, kann man ein schönes Kneipenrad raus basteln.
Genau das sehe ich auch so. Es ist ein low Budget Projekt und ich gebe dem ganzen eine Chance. Muss ja auch nicht jedem gefallen. Kenn ich auch von meinen anderen Rädern 😋
 
Genau das sehe ich auch so. Es ist ein low Budget Projekt und ich gebe dem ganzen eine Chance. Muss ja auch nicht jedem gefallen. Kenn ich auch von meinen anderen Rädern 😋
Vielleicht ist es ja der Einstieg in ein neues Hobby, und da kann man viel lernen an so einem Objekt, und wenn es das nächste geben sollte, hier einfach mal im Marktplatz schauen.
 
Kann mir einer genauere Infos zur Schaltung sagen? Ist eine simplex prestige s.g.d.g. für wie viele Gänge ist die? Konnte leider im Internet nicht viel darüber finden.
 
Zurück
Oben Unten