• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats September 2023

Gidetun

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2017
Beiträge
986
Reaktionspunkte
3.311
Klassiker des Monats September 2023

Herzlich willkommen zum "Klassiker des Monats" im September 2023.

Ich würde mich freuen, wenn wir wieder ein buntes, vielseitiges Feld zusammen bekommen, welches die unglaubliche Vielfalt unserer Szene abbilden mag.

Ob Alltagsklassiker, handgefertigte Pretiose, Randonneuse, Katalogaufbau oder individuell zusammengestelltes Einzelstück, alle sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Hier die Regeln zur Erinnerung:
  • Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
  • Jedes Rad darf nur einmal am Wettbewerb teilnehmen.
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. September um 23:59 eingestellt werden
  • Abgestimmt werden kann ab dem 21. September 00:00 bis zum 30. September um 23:59
  • Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird von der Moderation
  • Der Gewinner wird den KdM im Oktober 2023 moderieren
  • Bitte bewertet nur die Räder; nicht die Punkte nach Eignersympathien verteilen
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2023" teil
Viel Spaß und Vergnügen!

Einen schönen September euch Allen!

1. Peugeot PX10-DU von @gridno27

1693587776602.png


2. Alan Super Record von @Stefan-Herne

1693596667781.jpeg


3. Guerciotti von @ɬⓞr̶i̶ⓟ

1693650642399.png


4. GAZELLE-Crosser Mod. Piet de Wit von @Fadenfischfan

1693722991887.jpeg



5. Colnago Super von @vintage bikes by b

1694350343956.png


6. Mercier Prestige von @Braun

1694350531642.png


7. De Rosa Professional SLX von @HongKong

1694352093085.png


8. Stan Pike von @erni65

1694368438666.png


9. Mittendorf Super Pro von @theSon

1694368606574.png



10. Schmidt Sport von @Äppel

1694675410831.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats September 2023
hier mein Peugeot PX10-DU aus in Muffen aus der französischen Aluminiumgiesserei CLB verklebten Aluminiumrohren
...eigentlich ist es ein simples Vitus 979, in dieser form allerdings nur als MK I als Vitus produziert. Für den Löwen wurden die bis einschließlich 1986 in dieser Version in der exklusiven Bronze Eloxierung ...

Bei den Komponenten habe ich mich wie üblich an die Technische Spezifikation des damaligen Peugeot Profiteams gehalten, wobei man automatisch für's Schalten bei Simplex landet. Insbesondere das 170g leichte Delrin Schaltwerk LJ 4000 CP, dem SLJ 522 Schellen-Umwerfer sowie die berühmten SLJ Hasenohren-Schalthebel.
Dazu mit der 107 wohl eine der schönste Kurbel der 80er von Stronglight kombiniert mit den Maillard 700D CXC Pedale, die zusammen mit dem 6fach Maillard 700 Course für Vortrieb sorgen. Damit dieser aber bei Bedarf gestoppt werden kann sind die damals bei den Profis beliebten Weinmann Carrera 400 Bremsen verbaut. Gesteuert wird das ganze von einer Cinelli 1R - Campione del Monde Kombination

So nun aber genug - jetzt Bilder ... Bilder und nochmals Bilder
IMG_1098.JPG
IMG_1099.JPG
IMG_1100.JPG
IMG_1105.JPG
IMG_1106.JPG
IMG_1107.JPG
IMG_1110.JPG
IMG_1111.JPG
IMG_1112.JPG
IMG_1113.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...und weiter geht's mit Bildern - hier jetzt allerdings von unterwegs. Meist ziehe ich den Hakenpedale die Clickpedale der 1st Generation von LOOK vor, d.h. die LOOK PP 66

und natürlich das Komplettrad von der Schokoladenseite nicht vergessen

IMG_1097.JPG


so jetzt die Fotos, Fotos... Fotos ... in Action von unterwegs
IMG_1091.JPG
IMG_1092.JPG
IMG_1093.JPG
IMG_1096.JPG

IMG_1095.JPG


hier noch die Technische Spezifikation

ProjektbezeichnungPeugeot PX10-DU Equipe Peugeot 1984/85
ProjektbeginnJun 2020
ProjektendeMai 2023
RahmenPeugeot PX10-DU (Vitus 979 Dural) RH 56, EB 126
GabelVitus Dural
Rahmen-Aufkleberoriginal
Schaltaugeoriginal
SteuersatzStronglight A9 - mit Rillenlager
VorbauCinelli 1R - 100 mm
LenkerCinelli CdM 2nd Gen
LenkerbandRibbon, weiss / Benotto
Lenkerstopfen
Zughüllen, Züge, Endkappenschwarz
Sattelklemmeoriginal
SattelstützeSR Laprade
SattelSelle Italia Turbo
BremsgriffeWeinmann Carrera 400 - #185
SchalthebelSimplex SLJ
BremskörperWeinmann Carrera 400
FlaschenhalterT.A. Specialites
Flaschenhalterschrauben
UmwerferSimplex SLJ 522
KurbelStronglight 107, 170 mm
KettenblätterStronglight 53/42
Innenlager BSAStronglight 65 BSA 1.37x24
PedaleMaillard700 CXC D mit Christophe Käfige
SchnellspannerMaillard 700
SchlauchreifenFMB Service Course
FelgenMAVIC GP4 1st Gen 36L
Naben - HRMaillard 700 Professional, NF, 36L 6-fach
Naben - VRMaillard 700 Professional, NF, 36L
SpeichenDT Swiss Competition
Kassette + AbschlussringMaillard Course 6-Speed
SchaltwerkSimplex SLJ 4000 CP
KetteKMC X7
Kabelführung u. TretlagerVitus Dural
sonstigesEinspeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mein Peugeot PX10-DU aus in Muffen aus der französischen Aluminiumgiesserei CLB verklebten Aluminiumrohren
...eigentlich ist es ein simples Vitus 979, in dieser form allerdings nur als MK I als Vitus produziert. Für den Löwen wurden die bis einschließlich 1986 in dieser Version in der exklusiven Bronze Eloxierung ...

Bei den Komponenten habe ich mich wie üblich an die Technische Spezifikation des damaligen Peugeot Profiteams gehalten, wobei man automatisch für's Schalten bei Simplex landet. Insbesondere das 170g leichte Delrin Schaltwerk LJ 4000 CP, dem SLJ 522 Schellen-Umwerfer sowie die berühmten SLJ Hasenohren-Schalthebel.
Dazu mit der 107 wohl eine der schönste Kurbel der 80er von Stronglight kombiniert mit den Maillard 700D CXC Pedale, die zusammen mit dem 6fach Maillard 700 Course für Vortrieb sorgen. Damit dieser aber bei Bedarf gestoppt werden kann sind die damals bei den Profis beliebten Weinmann Carrera 400 Bremsen verbaut. Gesteuert wird das ganze von einer Cinelli 1R - Camapione del Monde Kombination

So nun aber genug - jetzt Bilder ... Bilder und nochmals Bilder
Anhang anzeigen 1313787Anhang anzeigen 1313789Anhang anzeigen 1313790Anhang anzeigen 1313791Anhang anzeigen 1313793Anhang anzeigen 1313795Anhang anzeigen 1313797Anhang anzeigen 1313800Anhang anzeigen 1313802Anhang anzeigen 1313803
Pas mal, pas mal du tout.
 
So wie schon angekündigt, mache ich diesen Monat auch wieder mit, und ich hoffe das es diesen Monat fair und im grünen Bereich bleibt. Der Thomas hat ja hier oben schon wieder die Messlatte sehr hoch gelegt für diesen Monat.

Ja, was gibt es zu meinem Rad zu sagen?
Gekauft habe ich den Rahmen auf der Radbörse in Belgien/ Geel im Oktober letzten Jahres. Der Rahmen war leider ohne Gabel, aber er ist mir schon morgens früh ins Auge gefallen. Der Grund war die schöne hellblaue Farbe des Rahmens...ist ja eher seltener zu sehen! Abgeschreckt hat mich die fehlende Gabel.
Aber ganz am Ende, hab ich dann doch noch zugeschlagen und den Rahmen mitgenommen.
Dabei fällt mir gerade auf, das ich in Amsterdam auch ganz am Ende ein Alan Rahmen mitgenommen habe.....nicht das da noch ein Muster entsteht! :)

Dann wurde der Rahmen erst einmal zum "reifen" weggehangen. Grund war die fehlende Gabel und verschiedene andere Projekte die erst einmal vorgezogen wurden. Ich hatte bzw. habe immer noch ca. 4-5 Alan Gabeln, aber die waren entweder zu klein oder für einen Crosser Alan Rahmen.
Die Lösung in Form einer passenden Gabel hatte dann irgendwann der Levin im Angebot.
Ich war also gezwungen mit dem "unbarmherzigen" Levin ein Tauschgeschäft einzugehen um den Rahmen zu komplettieren. ;-)
Damit war der Rahmen dann endlich komplett. Es muss irgendwann zum Jahreswechsel oder Frühling gewesen sein. Alles wurde poliert...ja und dann wurde der Rahmen wieder weggehangen. :)

Ich habe dann in den letzten 2 Monaten immer wieder Teile angefertigt, um dann irgendwann alles komplett zu haben. Ein paar Sachen mussten noch im Internet bestellt werden.
Die letzten Teile waren die Trinkflasche und die Pedalriemen.

Ja und gestern war es dann endlich soweit...und alles bereit für den Zusammenbau.

In diesem Projekt steckt sehr viel Arbeit und auch sehr viele Gedanken, über einen besonderen Aufbau.
Dieses Rad ist nicht nur ein komplett runderneuertes und optisch ziemlich exklusives Rennrad, sondern es ist auch direkt fahrbereit! Es ist so aufgebaut wie ich dieses Rennrad am schönsten sehe.
Ich versuche das Rad immer so aufzubauen, das es ein echtes Einzelstück ist, an dem man immer was neues entdecken kann. Und von der Sauberkeit so, als ob es nagelneu aus dem Laden kommt.
Staubig und dreckiger wird es später im Betrieb sowieso! Wann also sollte es sonst so sauber sein, wenn nicht beim Neuaufbau. Und weil ich diese alten Räder so "liebe" ist das das mindeste was ich tun kann um so schönen Rahmen und Campagnolo Teilen gerecht zu werden.
Es mögen hier einige anders sehen...aber jedem seine Meinung. Rennräder sind es trotzdem alles.
Ich bitte also darum diesen Monat mal davon abzusehen, dieses Rad durch unsachgemäße Kommentare "kaputtzureden".
Neben den Fotos habe ich noch das Video vom Aufbau mit hier angehangen. Wer möchte kann es sich gerne anschauen. Auch das zerlegbare Schaltwerk wird mal etwas genauer gezeigt.
Die Fotos haben wie mit den Mods abgesprochen nur noch ein kleines Schutzzeichen von mir.
Warscheinlich werde ich auch nochmal einen nachlegen und das Rad bei einer Probe Ausfahrt zeigen!
In Videoform!

So das war es ersteinmal und ich freue mich über angebrachte Kritik oder sonstiges.
Ich weiß das ich sowieso hier nichts gewinnen werde und sowieso keine Punkte bekomme, weil ich es bin.
Aber eigentlich geht es ja ums Rad und das möchte ich gerne zeigen. Darum geht es mir!

Das Video:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es hier um Räder geht und nicht persönliche Befindlichkeiten, habe ich ein Like gesetzt, fast sogar ein Herz.
Je nachdem, was da noch kommt, wird auch dieses Rad von mir Punkte bekommen, denn es gefällt mir sehr. Man sieht dass viel Arbeit und Gedankenschmalz drin steckt und es wirkt sehr edel, wenngleich für den einen oder anderen vielleicht zu "steril".
Ich finds toll - was mich stört wären 2 Dinge :

  • die auch noch goldene Kette wirkt auf mich wie ein overload
  • die blauen Mäntel sind für mich auch zu heftig, klassische Mäntel hätten mir da besser gefallen

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Als Mensch bist du ein spezieller Charakter;), aber deine technischen Skills und Aufbauten sind qualitativ hochwertig und nur darum geht es hier.

Ich beurteile hier nicht Stefan, sondern sein Rad.
Konzentriere Dich auf dein tolles Schrauber-Können !

LG Micha

( P.S.: und wenn ich sehe, wie das hier schon wieder losgeht, bereue ich mein vorlautes Maul . Werde aber keinen Rückzieher machen. )
Vielen Dank Michael

Zur Kritik...ich habe auch eine silberne Kette probiert, und irgendwie fehlte dann was!
Ich habe mir dann einfach gedacht..ziehste durch! :)
Und mir gefällt das auch so...ist halt Geschmackssache!

Zu den Reifen.....ich habe die jetzt verbauten vor längerer Zeit mal angehalten und dann auch gesagt..neeee....das ist too much!
Dann habe ich alles für schwarze Schrauchreifen mit heller Flanke gekauft. Die Felgen dafür werden im Video gezeigt. Irgendwann habe ich dann doch nochmal diese jetzt verbauten zum testen montiert.
Und irgendwie hatte das dann was ganz besonderes. Und es sind wirkliche Top Reifen. Seitdem ist das eines meiner Lieblingsteile an dem Rad und ich bin froh das ich diese verbauen konnte. Ich mag die wirklich!
 
Mal ehrlich: Was soll denn da noch kommen. SO hoch lag die Messlatte (für meinen Geschmack) noch nie!
Klasse Rädchen.
Jetzt übertreib mal nicht gleich so, lieber Roman. :rolleyes:
Dein Motobecane aus dem letzten KdM gefiel mir um Längen besser. :daumen:
(sorry Thomas, aber ich mag Alurahmen einfach nicht :cool:)
 
Kann man eigentlich auch ein Rad mit Bildern einstellen, die man schon an anderer Stelle im Forum gepostet hat? Mich juckt es nämlich doch irgendwie, mein Alltagsrad in das Haifischbecken KdM zu werfen. Das Rad hat sicher keine großen Chancen. Aber ich finde die Fotoarbeit zeigenswert.
 
Zurück
Oben Unten