• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker von Meral

Kann mir niemand sagen, was es mit der Schraube auf sich hat? :(
Das Vx von @mrt1 sieht auch so aus... Und wenn das nicht passt, würde ich vielleicht die Arabesque von @knutson22 nehmen, sofern noch nicht weg. Wenn die Sprintkurbel extra ein Superbe-Innenlager braucht, was @101.20 in NIB hat, dürfte mir das für den Zustand des Rades eventuell auch zu teuer werden... am besten packe ich jetzt erstmal das Mercian aus...
 
Ach, ich habe auch noch ne SSP Kurbel der ersten Serie in NIB - falls Du die Kontrolle über Dich verlieren solltest;)

 
Solange ich nicht weiß, was es mit dem Schräubchen und dem Ausfallende auf sich hat, hab ich mich total im Griff ;)
 
Da ist eine falsche , viel zu kurze , Schraube drin ...... glaube ich .
Zur Funktion selbiger :
Normal stützt sich die Schraube immer an dem Vorsprung vom Schaltauge ab , dazu ist der überhaupt da .
Durch reindrehen wandert dann die kpl. Schaltung nach hinten , und man kann dann große Ritzel ( 28 Zähne und mehr ) schalten , da die Neigung der Schaltung nach hinten größer wird und die obere Rolle weiter vom ja größeren Zahnkranz weg kommt .
Auf dem Bild sitzt die Schaltung viel zu weit nach vorne geneigt .
 
Aber nur weil die Schraube länger wird, ändert sich nicht ihr Abstand von der Nase - der bleibt auf der selben Umlaufbahn.

Beim XC Comp stützt sich die Schraube nicht am Ausfallende ab, sondern an einer Nase am Schaltwerk, um die Bewegung des Schaltwerks nach vorn (Richtung Lenker) zu begrenzen. Gleiches gilt für das Superbe Pro am Montello. Shimano Tricolor hat eine Schraube, die auf der Nase des Principia-Ausfallendes sitzt. Shimano 6207 hat keine Schraube, nur eine Nase. Funktioniert am Bridgestone.

Mehr hab ich nicht zum Vergleich ;)

Beim Meral steht die Nase am Ausfallende übrigens fast auf 6 Uhr. Bei meinen anderen Rädern ist es eher 7 oder 8. Gibt es eventuell doch Einschränkungen bei der Schaltwerkswahl?
 
Das sind jetzt nur meine Beobachtungen an den von mir zusammengebauten Rädern. Heißt ja nicht, dass das richtig ist, was und wie ich da etwas zusammengesetzt habe.
 
Oha, ich glaub wir sitzen im gleichen Boot was die Schaltwerksschraube angeht....habe vorhin mal Probeweise ein Shimano Schaltwerk mit "Abstandsschraube" rangehängt und für die ist der kleine Zipfel auch nicht lang genug als dass sie sich abstützen könnte. Schlecht beschrieben, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.
Beim arabeque ist das kein Problem, weil sie eine solche Schraube nicht hat.
 
Es kann natürlich sein, dass erst mit Einführung von SIS und der Abstandsschraube eine längere Nase eingeführt wurde. Früher war ja einfach nur ein Anschlag nötig, der die Schaltung nach vorn arretiert hat. Die Schraube braucht ja auch eine gewisse Auflagefläche.
 
Dann bin ich ab jetzt wohl auf der Suche nach einem sw, dass möglichst viele Zähne frisst aber keine Einstellschraube braucht..
 
Vielleicht fehlt aber auch bei meinem Cyclone ein Teil? Hab grad nochmal geschaut: Superbe und XC Comp - da stützt sich die Schraube eben nicht an der Nase ab, sondern am Schaltwerk selbst. @Flat Eric hatte dazu was im Bastelfaden geschrieben, glaub ich. Kann heut Abend oder morgen nochmal Bilder machen. Laut @mrt1 sieht das VX aber auch aus wie mein Cyclone... kann das vielleicht nochmal jemand bestätigen/verwerfen bezüglich dieser beiden?
 
Hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut..eine Frage vorweg: Ist denn die Einstellmöglichkeit zwingend erforderlich wenn ich sowieso ein XT SW mit langem Käfig nehme? Die waren ja eher für MTB Übersetzungen konzipiert, da müsste er doch 28 Zähne auch in der "kleinsten" Position locker schlucken oder?

Hier noch zwei Bilder:
"Minimalstellung"
DSC_4813.JPG


Mit rausgedrehter Schraube, die Schraube sitzt ca. nur mit einem Viertel auf der Nase:
DSC_4808.JPG
 
Ich würde demnächst gerne dem Méral Super Randonneur meiner Freundin ein neues Lackkleid verpassen. Leider hat sie was gegen das klassische rot, in welchem man die häufig sieht.

Meral Randonneur-1 by tetedelacourse, auf Flickr

Ihre Zustimmung ist allerdings ein höheres Gut als die originale Rekonstruktion des Fahrrads. Gerne hätte sie so ein grün wie bei dem Raleigh unten. Weiß also jemand, was für Farben es bei Méral gab? Ich kenne sonst nur noch ein Durchfall-braun oder schwarz, beide gefallen ebenfalls nicht.

Mr. Dylan's Hard Rain's gonna fall,,, as Snow......... by peter, auf Flickr
 
Aber nur weil die Schraube länger wird, ändert sich nicht ihr Abstand von der Nase - der bleibt auf der selben Umlaufbahn.

Beim XC Comp stützt sich die Schraube nicht am Ausfallende ab, sondern an einer Nase am Schaltwerk, um die Bewegung des Schaltwerks nach vorn (Richtung Lenker) zu begrenzen. Gleiches gilt für das Superbe Pro am Montello. Shimano Tricolor hat eine Schraube, die auf der Nase des Principia-Ausfallendes sitzt. Shimano 6207 hat keine Schraube, nur eine Nase. Funktioniert am Bridgestone.

Mehr hab ich nicht zum Vergleich ;)

Beim Meral steht die Nase am Ausfallende übrigens fast auf 6 Uhr. Bei meinen anderen Rädern ist es eher 7 oder 8. Gibt es eventuell doch Einschränkungen bei der Schaltwerkswahl?

Bevor Schaltwerke diese sog. B-Screw bekamen hat man das Laufrad in den langen Ausfallern passend positioniert und die Kettenlaenge so abgestimmt, dass das obere Roellchen nicht aufsass. Ist mit B-Screw und dazu kompatiblen Ausfallern natuerlich einfacher, aber probier' doch mal ob du's nicht auch auf die traditionelle Weise hinbekommst.

Fuer senkrechte oder ultrakurze Ausfaller ist so eine B-Screw natuerlich ein Segen, wenn man grosse Ritzel benutzen will.
 
Ich würde demnächst gerne dem Méral Super Randonneur meiner Freundin ein neues Lackkleid verpassen. Leider hat sie was gegen das klassische rot, in welchem man die häufig sieht.

Meral Randonneur-1 by tetedelacourse, auf Flickr

Ihre Zustimmung ist allerdings ein höheres Gut als die originale Rekonstruktion des Fahrrads. Gerne hätte sie so ein grün wie bei dem Raleigh unten. Weiß also jemand, was für Farben es bei Méral gab? Ich kenne sonst nur noch ein Durchfall-braun oder schwarz, beide gefallen ebenfalls nicht.

Mr. Dylan's Hard Rain's gonna fall,,, as Snow......... by peter, auf Flickr

Die Farbe des Merals ist kein rot sondern ein braunmetallic.

Wenn Ihr die Farbe vom Raleigh herausbekommt - bitte kurz Bescheid geben, die gefällt mir ausnehmend, dafür hätte ich auch einen Kandidaten.
 
Mir faellt gerade noch ein, dass bei Campa diese Justierschraube am Rollenkaefig angebracht ist:
95658d49fb7815af60abfc3b0836123d9dbb1af6.jpg

Damit waerst du ja auch nicht auf einen grossen Anschlag am Schaltauge angewiesen.
Ich weiss allerdings nicht ab wann Campa dieses Feature hat.
 
Ich würde demnächst gerne dem Méral Super Randonneur meiner Freundin ein neues Lackkleid verpassen. Leider hat sie was gegen das klassische rot, in welchem man die häufig sieht.
...
Ihre Zustimmung ist allerdings ein höheres Gut als die originale Rekonstruktion des Fahrrads. Gerne hätte sie so ein grün wie bei dem Raleigh unten. Weiß also jemand, was für Farben es bei Méral gab? Ich kenne sonst nur noch ein Durchfall-braun oder schwarz, beide gefallen ebenfalls nicht.

Es gab einfachere und hochwertige Meral Randonneure. Meral war zwar dafür bekannt, dass sie Kleinserien bauten, aber es würde mich wundern, wenn man bei den besseren keine freie Farbwahl hatte. Jedenfalls gab es auch hellere Metallictöne bei Meral:
file.php

file.php


Grün habe ich zwar auch nicht gefunden, aber bevor man die Freundin wechseln muss, kann man sich ja einreden, dass es bestimmt auch ein dem Blau oben ähnliches Grün gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das untere ist auch eine Art "Candy" Lackierung, also weiß lackiert bzw. grundiert und dann mit einem Klarlack mit einem zugefügtem Farbton drüber.
Macht was her ist aber auch sehr empfindlich


Edit: Ist das Raleigh nicht eine Art Cromovelato? Die "Chrombanderolen" am Sitzrohr sehen für mich danach aus..
 
Zurück
Oben Unten