• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats Mai 2017

So sah der Lenker mal aus? Gibt es Bilder vom Bauer mit diesem schwarzen Lenkerband?
Ja...

415627-1o2tdoovk3w1-image-original.jpg
 
Ach was, sieht doch gut aus mit dem Leder, die Arbeit war ja wimre im Aufbaufaden dokumentiert, oder? Die Kritik kommt ein wenig zu harsch rüber, ist aber bestimmt nicht so gemeint :)
Ach ja, ich bin da entspannt!
Ich hab auch nichts falsch verstanden. Hab mich ja schließlich bewusst für den nicht ganz originalgetreuen Weg entschieden (beim Lenkerband)...
Alles fein!

Rad wird nicht zurückgezogen...
Account wird nicht gelöscht...
:p:D:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal wieder. Ich wage mich dieses Mal mit einem Le Taureau aus den 60ern in die Höhle des Löwen.
Und gleich vorne weg - es ist nicht das, welches ich im Nachbarforum schonmal bei dem KdM vorgestellt habe, das war ein Le Taureau mit Cantis von 1957 (welches ich übrigens wegen Übergröße verkaufen möchte).
Das Rad das ich hier vorstelle habe ich in einem etwas verwahrlosten Zustand bekommen. Das Schaltwerk und der Umwerfer haben gefehlt, ansonsten entspricht die Ausstattung dem Fundzustand. Den vergilbten Klarlack habe ich mit feiner Stahlwolle abgetragen. Der Chrom wurde nach kräftiger Politur wieder ganz ansehenlich. Und wie ihr mich von meinem Cinelli schon kennt, konnte ich nicht widerstehen die Ketten- und Sitzstreben mit einem Neulack zu überziehen. Das ganze wurde mit einer feinen Schickt Klarlack fixiert. Sämtliche Lager natürlich gereinigt und neu gefettet.

Für das Allvit Schaltwerk und den Umwerfer habe ich mich entschieden, weil es zur Zeit passt und weils prima funktioniert.
Le Taureau 60er kmplt.jpg


Le taureau 60er Schaltwerk.jpg

Le Taureau 60er Kurbel.jpg


Le Taureau 60er OR SR v li vo.jpg


Le taureau 60er steuerkopf frontal.jpg


Le taureau 60er Steuerkopf v rechts vorne.jpg


Le Taureau v vo li.jpg


Le taureau 60er Steuerkopf von links hinten.jpg


Viele Grüße
Armin
 
Dann will ich auch mal wieder. Ich wage mich dieses Mal mit einem Le Taureau aus den 60ern in die Höhle des Löwen.
Und gleich vorne weg - es ist nicht das, welches ich im Nachbarforum schonmal bei dem KdM vorgestellt habe, das war ein Le Taureau mit Cantis von 1957 (welches ich übrigens wegen Übergröße verkaufen möchte).
Das Rad das ich hier vorstelle habe ich in einem etwas verwahrlosten Zustand bekommen. Das Schaltwerk und der Umwerfer haben gefehlt, ansonsten entspricht die Ausstattung dem Fundzustand. Den vergilbten Klarlack habe ich mit feiner Stahlwolle abgetragen. Der Chrom wurde nach kräftiger Politur wieder ganz ansehenlich. Und wie ihr mich von meinem Cinelli schon kennt, konnte ich nicht widerstehen die Ketten- und Sitzstreben mit einem Neulack zu überziehen. Das ganze wurde mit einer feinen Schickt Klarlack fixiert. Sämtliche Lager natürlich gereinigt und neu gefettet.

Für das Allvit Schaltwerk und den Umwerfer habe ich mich entschieden, weil es zur Zeit passt und weils prima funktioniert.
Anhang anzeigen 449144

Anhang anzeigen 449147
Anhang anzeigen 449148

Anhang anzeigen 449149

Anhang anzeigen 449150

Anhang anzeigen 449151

Anhang anzeigen 449152

Anhang anzeigen 449153

Viele Grüße
Armin

Très beau Le Taureau!!! Meine 5 Punkte hast Du, falls nicht noch ein größerer Knaller kommt. :daumen::)
 
Dann will ich auch mal wieder. Ich wage mich dieses Mal mit einem Le Taureau aus den 60ern in die Höhle des Löwen.
Und gleich vorne weg - es ist nicht das, welches ich im Nachbarforum schonmal bei dem KdM vorgestellt habe, das war ein Le Taureau mit Cantis von 1957 (welches ich übrigens wegen Übergröße verkaufen möchte).
Das Rad das ich hier vorstelle habe ich in einem etwas verwahrlosten Zustand bekommen. Das Schaltwerk und der Umwerfer haben gefehlt, ansonsten entspricht die Ausstattung dem Fundzustand. Den vergilbten Klarlack habe ich mit feiner Stahlwolle abgetragen. Der Chrom wurde nach kräftiger Politur wieder ganz ansehenlich. Und wie ihr mich von meinem Cinelli schon kennt, konnte ich nicht widerstehen die Ketten- und Sitzstreben mit einem Neulack zu überziehen. Das ganze wurde mit einer feinen Schickt Klarlack fixiert. Sämtliche Lager natürlich gereinigt und neu gefettet.

Für das Allvit Schaltwerk und den Umwerfer habe ich mich entschieden, weil es zur Zeit passt und weils prima funktioniert.
Anhang anzeigen 449144

Anhang anzeigen 449147
Anhang anzeigen 449148

Anhang anzeigen 449149

Anhang anzeigen 449150

Anhang anzeigen 449151

Anhang anzeigen 449152

Anhang anzeigen 449153

Viele Grüße
Armin
Tres chic...... tolles Rad!
 
Bis auf die doch arg mürben Half Hoods (die optisch etwas an Toastbrot erinnern) und die Zugverlegung am Schaltwerk (inkl. Klebeband) ist das ein ausgesprochen tolles Rad!

.....
Ja, die Griffgummis, ich hab's geahnt, aber die waren so schlimm, dass ich sie, ähnlich den Mafacs, bis zur Hälfte gestutzt habe.
Und Klebeband, gab es doch früher auch schon ;)
Viele Grüße
Armin
 
De Rosa- da muß aber noch ein wenig Geschichte her. Von allein ist es nicht ins Studio gerollt.Die Freunde der zunft freuen sich auch über ein paar Details, falls weitere de R. aus der Zeit auftauchen.
 
Was mir zu meinem Le Taureau noch einfällt:
obwohl mir der Vorbesitzer versicherte, dass es noch die originale Gabel sei, war ich mir trotzdem nicht ganz sicher, weil ich die Le Taureaus aus dieser Zeit nur mit Gabel mit Nervex Krone kenne.
Nachdem ich aber das Rickert von FSD (ex ChrisNRW) mit der selben Gabel gesehen habe glaube ich nun auch, dass sie zur Originalausstattung gehört.
Viele Grüße
Armin
 
Oha. Zwei mal richtige Rennräder. Schön zu sehen dass nicht nur Schwabbelscheibenräder hier rumschwirren!

Danke!

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir zu meinem Le Taureau noch einfällt:
obwohl mir der Vorbesitzer versicherte, dass es noch die originale Gabel sei, war ich mir trotzdem nicht ganz sicher, weil ich die Le Taureaus aus dieser Zeit nur mit Gabel mit Nervex Krone kenne.
Nachdem ich aber das Rickert von FSD (ex ChrisNRW) mit der selben Gabel gesehen habe glaube ich nun auch, dass sie zur Originalausstattung gehört.
Viele Grüße
Armin

Wenn du die von meinem Plaketten Rickert meinst, die ist leider nicht orig. , das Rad hatte CLB Cantis;).

27915615910_dfff1e9505_b.jpg

13885819352_934a38d121_b.jpg
 
hat der @knutson22 sein rad etwa zurückgezogen?!
Hat er ein Rad eingestellt? Hab ich was übersehen?
ich habe noch nichts eingestellt...bin noch am Überlegen ob und was,zurzeit bin ich auch sehr mit der Orga der www.klassikertage.wordpress.com
beschäftigt...vielleicht schaffe ich es noch vor dem 20. 5. ein Rad umzubauen ,aber das ist nicht sicher.
das RiGi werde ich diesen Monat nicht einstellen,ich finde ,die sind so selten,dass man nicht dann gleich zwei in einem Monat einstellen muss.....
 
Das Rad das ich hier vorstelle habe ich in einem etwas verwahrlosten Zustand bekommen. Das Schaltwerk und der Umwerfer haben gefehlt, ansonsten entspricht die Ausstattung dem Fundzustand. Den vergilbten Klarlack habe ich mit feiner Stahlwolle abgetragen. Der Chrom wurde nach kräftiger Politur wieder ganz ansehenlich. Und wie ihr mich von meinem Cinelli schon kennt, konnte ich nicht widerstehen die Ketten- und Sitzstreben mit einem Neulack zu überziehen. Das ganze wurde mit einer feinen Schickt Klarlack fixiert. Sämtliche Lager natürlich gereinigt und neu gefettet.

Schönes Ergebnis! Das Problem mit dem vergilbten (und rissigen) Klarlack hatte ich bei meinem weissen PX10 aus 1975 auch. Feine Stahlwolle hatte ich nicht probiert ich habe die betroffenen Stellen mit dem Fingernagel runtergepuhlt und mit feinem Nassschleifpapier beigeschliffen am Übergang bevor dann mit 2K wieder ausgebessert wurde. Ist viel Zeitaufwand aber es lohnt sich wie man auch an deinem Ergebnis schön sieht!

EDIT: Weil ich's gerade sehe: die Delrin Teile wie z.B. die Flügelmuttern an den Schalthebeln bekommt man wieder schön schwarz wenn man sie ganz dünn mit Ballistol einpinselt und ein paar Tage einwirken lässt. Rest dann einfach abwischen.
 
more pictures and the history please!!!!:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Ich habe den Rad vor in etwa 10 Jahr in Mailand gekauft. Es hat nur ein einzige Vorbesitzer die den Rad bis in der 90er benutz hat. Er war amateur Radrenner bis Ende der 60er. Als ich das Rad kaufte sah es ziemlich traurig aus. Ich habe der Lenkerband, die Züge und Reifen ausgetauscht und alles auf der jetzige Stand gebracht. Ich fahre damit circa 500-800 km im Jahr. Die Cinelli Vorbau und Lenker sind nicht anodisiert und es gebe keine Patentnummer am Vorbau. De Record Schaltung funktioniert immer noch reibungslos, wie eben der Umwerfer mit Zughaltung. Die 151 Lochkreis bedeutet das es nie ein Bergziege sein wird. Die Vorbesitzer had gemeint dass das Rad immer Nisi Felgen dieser Modell hat, aber ist nicht sicher ob diese noch original sind da er 3 Sätze Räder hat (ein Satz verschrottet, ich habe den zweite Satz die neuere Felgen hat), er meinte weiter dass er immer mit weisse Lenkerband und Züge gefahren hat. Die Universal Bremsen sind nicht der beste und ich habe deswegen Campagnolo Bremsklötze aufgebaut, die viel besser funktionieren.

Ottusi saddle.JPG
P1030637.JPG
P1030640.JPG
P1030642.JPG
P1030643.JPG
P1030644.JPG
P1030655.JPG
P1030657.JPG
P1030658.JPG
 
Zurück
Oben Unten