• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats Mai 2017

Der mit dem Mannesmann tanzt - Hercules XR 1

29132971al.jpg


Der klassische Zufallsfund: Auf der Suche nach Sachs New Success - Teilen für den Aufbau eines KRABO stieß ich im zeitigen Frühjahr in der kleinen Bucht auf das Rad - und blieb standhaft! Nein, NEIN, bau erst mal auf, was in Einzelteilen verstreut über Werkstatt und Wohnung so rumliegt. Gut, ich blieb also stark, einerseits. Andererseits: Als das Rad dann 1-2 Wochen später in der großen Bucht aufschlug, wo es mir (immer noch auf der Suche nach SNS-Teilen) in die weit ausgebreiteten Arme fiel, konnte selbst der Standhafteste (also ich) nicht mehr widerstehen: Kaufen also. Der Verkäufer (der übrigens auch hier unterwegs ist mit einer deutlichen Schlagseite in Richtung Diamant) hatte das Rad letztes Jahr vom Erstbesitzer erworben, der es wohl ein paar mal auf der Rolle "bewegt" hat und es dann in seiner Garage verstaute. Das XR 1 (der Vorläufer vom XR 1 Titanal) wurde 1990/91 aus Mannesmann 25crmo4 gelötet, von wem, ist unklar Gerüchten zufolge könnte es Nöll gewesen sein, bestätigt ist das nicht. Das Rad ist komplett ausgestattet mit Sachs New Success. Gewicht? 10,5 kg mit Trinkflasche - deutsche Wertarbeit eben und jedes Gramm Fahrfreude pur!

29133006xa.jpg

Das Rad war 1990/91 Arbeitsgerät der RSG Nürnberg
29133009mi.jpg

29133019pt.jpg

29133027qi.jpg

29133033wv.jpg


Die Laufräder sind eine Klasse für sich mit den Paris Roubaix SSC Felgen von Mavic
29133036ah.jpg

29133047sk.jpg

29133048sy.jpg

29133050jg.jpg
 

Anzeige

Re: Klassiker des Monats Mai 2017
ich mache meine drohung wahr und stelle ein ROTES rad ein :p

und um alles zu verschlimmern, mit einigen komponenten, die nach 1990 kamen...

hier mein colnago zur geneigten kenntnisnahme

ein paar details zum rad

- 63er rahmen, konkreter typ oder herstellungsjahr mir unbekannt
- NOS Mavic CXP 30 felgen mit hinten Dura Ace 7400 nabe, vorne 600 tricolor
- Dura Ace 7400 bremsen (ich mag chrom-bling-bling, 6400er in grau sind mir zu oll)
- 600er kurbel, poliert und mit neuen aufklebern verziert
- 600er schaltwerk
- NOS 600er STIs, die ersten ihrer art (8-fach)
- NOS 600er pedale mit super-seltenen NOS Dura Ace Pedalhaken in LL !!
- pantografierter 3ttt-vorbau, poliert

einzelne buchstaben am unterrohr sind verwurschtelt, der vorbesitzer hat hier einen halter für eine pumpe gehabt, darunter hat es ein bisschen gegammelt, der rahmen und der lack sind aber nicht betroffen















 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris-AC

Schöne Rennmaschine hast du da. Das Peugeot gehört sicherlich zu den besten dieser Kategorie.
Als ehemals aktiver Klappradsportler würde ich aber empfehlen ein größeres Kettenblatt zu montieren. Auf meiner Victoria war ich 56/14 gefahren, welches echt grenzwertig war. Die Top Mannschaften fahren eher 60iger Kettenblätter, die hatten auch meine Teamkollegen montiert. Hab noch ein 56iger und ein 60igerKettenblatt liegen, sollte dort Interesse bestehen.
Ebenso empfiehlt es sich Klickpedale zu montieren um in der Kurve nicht aufzusetzen.

Holt euch den Horst:daumen:

World-Klapp-2015-der-Horst-IMG_3932.jpg
 
10,5 kg mit Trinkflasche - deutsche Wertarbeit eben und jedes Gramm Fahrfreude pur!
Da bin ich mal beruhigt. Das schafft auch mien 91er Ventimiglia ohne Trinkflasche. Jeder Aufwand zu weniger ist Perlen vor die Säue. Aber ich fahre mein schwerstes Rennrad trotzdem sehr gerne. Die indexierte 7s Sachs Huret Aris Sport schaltet traumhaft.
 
Der mit dem Mannesmann tanzt - Hercules XR 1

29132971al.jpg


Der klassische Zufallsfund: Auf der Suche nach Sachs New Success - Teilen für den Aufbau eines KRABO stieß ich im zeitigen Frühjahr in der kleinen Bucht auf das Rad - und blieb standhaft! Nein, NEIN, bau erst mal auf, was in Einzelteilen verstreut über Werkstatt und Wohnung so rumliegt. Gut, ich blieb also stark, einerseits. Andererseits: Als das Rad dann 1-2 Wochen später in der großen Bucht aufschlug, wo es mir (immer noch auf der Suche nach SNS-Teilen) in die weit ausgebreiteten Arme fiel, konnte selbst der Standhafteste (also ich) nicht mehr widerstehen: Kaufen also. Der Verkäufer (der übrigens auch hier unterwegs ist mit einer deutlichen Schlagseite in Richtung Diamant) hatte das Rad letztes Jahr vom Erstbesitzer erworben, der es wohl ein paar mal auf der Rolle "bewegt" hat und es dann in seiner Garage verstaute. Das XR 1 (der Vorläufer vom XR 1 Titanal) wurde 1990/91 aus Mannesmann 25crmo4 gelötet, von wem, ist unklar Gerüchten zufolge könnte es Nöll gewesen sein, bestätigt ist das nicht. Das Rad ist komplett ausgestattet mit Sachs New Success. Gewicht? 10,5 kg mit Trinkflasche - deutsche Wertarbeit eben und jedes Gramm Fahrfreude pur!

29133006xa.jpg

Das Rad war 1990/91 Arbeitsgerät der RSG Nürnberg
29133009mi.jpg

29133019pt.jpg

29133027qi.jpg

29133033wv.jpg


Die Laufräder sind eine Klasse für sich mit den Paris Roubaix SSC Felgen von Mavic
29133036ah.jpg

29133047sk.jpg

29133048sy.jpg

29133050jg.jpg


Im Gegensatz zum Rest (25CrMo4) hatte das Stahl-XR1 Rohre aus 35CrMo4.

Brauchst Du den Rahmen unbedingt? :rolleyes:;)
 
Da bin ich mal beruhigt. Das schafft auch mien 91er Ventimiglia ohne Trinkflasche. Jeder Aufwand zu weniger ist Perlen vor die Säue. Aber ich fahre mein schwerstes Rennrad trotzdem sehr gerne. Die indexierte 7s Sachs Huret Aris Sport schaltet traumhaft.

Die Schaltung finde ich auch einfach genial, vorne wie hinten. Hatte ich so nicht erwartet.
 
Da bin ich mal beruhigt. Das schafft auch mien 91er Ventimiglia ohne Trinkflasche. Jeder Aufwand zu weniger ist Perlen vor die Säue. Aber ich fahre mein schwerstes Rennrad trotzdem sehr gerne. Die indexierte 7s Sachs Huret Aris Sport schaltet traumhaft.

Bei mir ist eine 8s drauf, die nicht minder traumhaft schaltet - jedenfalls mit dem originalen 13/24 - Kranz. Weil ich das Rad im Juni über die epische Distanz im Wiener Weinviertel scheuchen möchte, habe ich mal probehalber einen China-Freilauf mit 13/28 montiert, der läuft nicht so schön. Müsste ich mal mit einer Shimano-Kette testen oder ich lasse den Originalkranz drauf und mache mir vorn ein 39er Blatt dran.

Im Gegensatz zum Rest (25CrMo4) hatte das Stahl-XR1 Rohre aus 35CrMo4.

Brauchst Du den Rahmen unbedingt? :rolleyes:;)

Netter Versuch:D

zum Thema 25/34CrMo4: Wo hast du deine Information her? Die originale Bedienungsanleitung sagt: 25CrMo4. Allerdings sagt die auch, es sei eine 7s montiert, tatsächlich ist eine 8s drauf, also weiß sie auch nicht alles. Btw: Was ist denn der Unterschied zwischen 34CrMo und 25CrMo?
29143134bm.jpg

29143121pl.jpg
 
Nur geringe Differenzen in den Legierungsbestandteilen und Zugfestigkeit .
Siehe Werkstoffnummern 1.7218 ( 25CrMO4 ) ; 1.7220 ( 34CrMo4 ) + 1.7225 (42CrMo4)
Ich denke das macht im Gebrauch keinen Unterschied .
Wohl aber am Preis ...und dem Image .
 
SOOO,

da ich ja letzten Monat schon angekündigt habe, diesen Monat auf jeden Fall ein ROTES Rad einzustellen und @nelson.wav im Diskutier-Thread geschrieben hat, dass er diesen Monat NUR Räder die bereits im TF KdM waren bewerten will...

aber klar doch.
diesen monat mach ichs andersrum und gebe NUR den durchgenudelten TF-KDM rädern punkte. HA !!

...stell ich zum Jahresjubiläum mein Rad aus dem KdM Mai 2016 vor.


Bei dem Rad handelt es sich um ein BAUER Weltmeister aus dem Jahr '64 oder '65.

Ich habe den Rahmen einzeln (lediglich mit den originalen Steuersatz) hier im Forum gekauft und dann möglichst authentisch und epochengerecht versucht aufzubauen.

Zum Glück konnte ich noch Bilder vom ca. 85%-igen Originalzustand meines Rades finden und hatte somit schonmal einen ganz guten Anhaltspunkt, wie das Rad wieder aussehen sollte.

Kurz zur Ausstattung:

Schaltung CAMPAGNOLO Gran Sport
Kurbel STRONGLIGHT Mod. 53 (?)
Bremsen UNIVERSAL Mod. 61
Lenker-Vorbau-Kombi TITAN Kint/Maes
Sattelstütze CAMPAGNOLO
Sattel IDEALE TB80
Naben EXCELTOO New Star
Felgen WEINMANN Weltmeister
Pedale WIPPERMANN
Haken CHRISTOPHE
Flaschenhalter REG 164
Flasche VELO HEAVEN
Luftpumpe LAPIZE

424165-ebumegeskncg-image-original.jpg


424170-hjoqucoever3-image-original.jpg


424168-fnjfpbk56dnn-image-original.jpg


424167-grvy48gsash4-image-original.jpg


424166-8l3alogss8fj-image-original.jpg


424172-lxquureuvskk-image-original.jpg


424171-l574doan5y7x-image-original.jpg


424173-1rpztkoe95l0-image-original.jpg


424164-8a4p1ij1i4gs-image-original.jpg


Beste Grüße /// Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten