• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gugg'ma' wie der fährt - Der FahrFaden

Das Schlimme ist ja, dass du es quasi musst, um dich zu verteidigen. Umso ätzender sind solche Hundebesitzer. Ich habe übrigens selber einen Hund (der sich nicht alleine über einen Bordstein traut, weil sein Herrchen seitdem er klein ist, immer so einen komischen Bohai um diese Schwelle macht, aber seinen Hund deswegen auch nicht an der Leine führen muss - Irgendwas ist komisch mit dieser Straße, denkt er sich - gut so).
 
Mal ganz unabhängig davon: Ich fahre grundsätzlich nicht auf Radwegen. Nur dann, wenn der Verkehr auf der Straße es wirklich nicht anders zulässt. Und das liegt vor Allem an Fußgängern, parkenden Autos, zerbrochenem Glas,... und irgendwann kommen dann - weilt abgeschlagen - Gassigehhunde. Die Benutzung von Pfefferspray kommt mir nur in den Sinn, wenn sich so ein Knallkopp in seinem Auto verhält wie ein Oligarch, aber: Es ist wie bei Schusswaffen. Wenn du sie "nur für den Fall der Fälle" bei dir führst, dann musst du auch bereit sein, sie zu benutzen. Und das möchte ich nicht und werde ich nicht. Ich habe noch nie eine Waffe abgefeuert und dabei bleibt es.

Ich habe das mal einem US-Amerikaner erzählt. Der konnte das gar nicht glauben. Erschreckend.

Du hattest eben Glück und mustest nicht zum Militärdienst.;)
 
so kenn ich das schon auch. Und da hatte jeder die Möglichkeit relativ einfach zu verweigern. (Zivildienst)
 
Die einzigen Tiere, mit denen ich regelmäßig richtig echten Ärger habe, sind kleine bis mittelgroße Hunde. In den letzten zwei, drei Jahren auf beinahe jeder Ausfahrt, oft mehrmals. Das hat sich hier in den letzten Jahren überdeutlich verschlimmert, die Besitzer der Köter halten sich für Götter oder so, Erziehung oder gar Leine sind Fehlanzeige

Vor einiger Zeit fuhr ich mit dem Rennrad auf der Straße am Grünstreifen daneben geht eine Frau mit 2 Hunden unangeleint spazieren. So eine Knackwurscht auf Haxn läuft bellend und Knurren auf mich zu und will mir ins fahrende Rad springen. Meine Reaktion war dem anfliegenden Hund während dem fahren einen Tritt zu versetzen die Besitzerin schreit dann den Hund an: " Hab ich dir nicht gesagt Du sollst da bleiben!" :eek:

Eigentlich hätte ihr der Tritt gebührt und nicht dem Hund - von mir war es halt auch eine Abwehrreaktion weil das geht so schnell und viel zum nachdenken kommt man da nicht. Was sicher bei mir im Unterbewußtsein noch mitgespielt hat war das der Hund von der rechten Seite kam und ich panischen Bammel davor habe auf die linke Seite zu stürzen wo voriges Jahr der Oberschenkel in 3 Teilen war...
 
Ist 'n schwieriges Thema und eh' das eskaliert, mache ich vorsorglich mal Schluss an dieser Stelle ;)
 
Nee nee,:)
Das Schlimme ist ja, dass du es quasi musst, um dich zu verteidigen. Umso ätzender sind solche Hundebesitzer. Ich habe übrigens selber einen Hund (der sich nicht alleine über einen Bordstein traut, weil sein Herrchen seitdem er klein ist, immer so einen komischen Bohai um diese Schwelle macht, aber seinen Hund deswegen auch nicht an der Leine führen muss - Irgendwas ist komisch mit dieser Straße, denkt er sich - gut so).

Aha, Du hast also einen "Der tut nix". Auch wenn das tatsächlich hinhauen sollte, woher soll das der Radfahrer wissen, der an Dir vorbei will?
 
Aha, Du hast also einen "Der tut nix". Auch wenn das tatsächlich hinhauen sollte, woher soll das der Radfahrer wissen, der an Dir vorbei will?
Weil mein Hund auf dem Fußweg geht und wenn du da mit dem Rad fährst, hast du viel ernstere Schwierigkeiten. Und ich versuche ihn auch nicht an der Seite zur Straße gehen zu lassen. Und glaub es mir oder nicht, das funktioniert.
Und jetzt ist gut von meiner Seite.
 
Ich verstehe nicht, wie man sich über Hunde aufregen kann, wenn es eindeutig bedeutendere Probleme für Radfahrer gibt.
Ich meine, ich spray doch auch nicht die bekloppten Studenten vom zweispurigen Fahhradweg vor der Uni, nur weil deren Hohlbratzigkeit von ihrer Dämlichkeit übertroffen wird?
 
Das hättest Du mal Mitte der siebziger Jahren im vergangenen Jahrhundert , als tauglicher probieren müssen.;)
darum eingangs meine Frage nach dem Alter. Aber unmöglich wars auch damals nicht, klar mit Verhandlung und allem drum und dran aber nicht unmöglich. Aber natürlich keinesfalls so leicht wie bei mir Anfang der neunziger;)
Aber jetzt zurück zu den Hunden :bier:
 
Weil mein Hund auf dem Fußweg geht und wenn du da mit dem Rad fährst, hast du viel ernstere Schwierigkeiten. Und ich versuche ihn auch nicht an der Seite zur Straße gehen zu lassen. Und glaub es mir oder nicht, das funktioniert.
Und jetzt ist gut von meiner Seite.
Ah, ok, also das, was ich meinte - Konfrontation - bzw. die Aussicht darauf, findet nicht statt. Dann ist es ja gut.:daumen:
 
Ich verstehe nicht, wie man sich über Hunde aufregen kann, wenn es eindeutig bedeutendere Probleme für Radfahrer gibt.
Ich meine, ich spray doch auch nicht die bekloppten Studenten vom zweispurigen Fahhradweg vor der Uni, nur weil deren Hohlbratzigkeit von ihrer Dämlichkeit übertroffen wird?

Dass die Ursache idR beim Hundehalter liegt, ist hier glaube ich deutlich geworden. Andere Problemfelder sind (bis eben) kein Thema gewesen.
 
darum eingangs meine Frage nach dem Alter. Aber unmöglich wars auch damals nicht, klar mit Verhandlung und allem drum und dran aber nicht unmöglich. Aber natürlich keinesfalls so leicht wie bei mir Anfang der neunziger;)
Aber jetzt zurück zu den Hunden :bier:
Leider kann ich mit deinen Ausführungen , so gar nicht bei dir sein.
Allerdings ist hier ein RR Forum, in dem andere Themen zählen.
 
Ich meine, es sind zwei Sachen: Das eine, wenn man dem heranspringenden Ungeheuer mit 'ner Luftpumpe auf die Nase haut, das andere, wenn du ihn mit Pfefferspray wegsprühst.
Die Situation, in der mich mal so ein Viech bedroht hatte, lies allerdings weder den Griff zur Pumpe zu, noch hatte ich die Chance, über Spray nachzudenken. Das ging deutlich schneller. Und das waren Hofhunde, die auf's bewachen des Bauernhofs gedrillt waren, an dem ich vorbeifahren wollte. Der bescheuerte Bauer hält es bis heute nicht für nötig, seine Tiere unkontrolliert auf die Straße rennen zu lassen. Allerdings ist's ihm bereits mehrfach teuer zu stehen gekommen.
 
Zurück
Oben Unten