• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gugg'ma' wie der fährt - Der FahrFaden

Was nützt mir das Schmerzensgeld, wenn die halbe Wade weggerissen ist?:(;)
Ja sicher. Aber was willst'e machen? Die Hunde erschiessen? In unserem Fall (Bauer ist Nachbar) hat das persönliche Vorsprechen etwas geholfen. Einsicht sieht aber anders aus, hatte ich das Gefühl. Erst als Kleinkinder angegangen wurden (nicht verbissen oder sowas), wurde die Angelegenheit drastischer.
Aber du kannst solchen Leuten auch keine Intelligenz rein- oder Ignoranz aus dem Schädel rauskloppen. Geht nicht - wäre toll, aber...
 
... würde ich vielleicht anders denken. Weiß ich nicht.
Na hör mal, ich bin doch nicht geil auf Schmerzensgeld , Hunde , Tiere, Verkehrsunfälle, das brauch wohl keiner hier.
Im übrigen ist das Schmerzensgeld in Deutschland eh ein Witz im Vergleich zu dem Schaden den man hat.
Kann dir leider von paar schönen Unfällen von meiner Frau und mir erzählen, das braucht kein Mensch.
Meine Frau wurde vor fast 2 Jahren von einem Pferd mit Reiterin vom fahrenden Renner runter getreten. Rippenbrüche drei, Lungenablösung,Hämatome,6 Wochen alles doppelt sehen, am Unfallort ca 30 Minuten bewustlos.
Obwohl Zeugen und wir keine Schuld hatten, dauerte der Prozess fast genau zwei Jahre.
 
Bei solchen Unfällen mit Tieren kommt es auf ein Verschulden gar nicht an,
weil es hier Gefährdungshaftungstatbestände gibt (etwa § 833 BGB).
Der Halter des Tieres haftet grundsätzlich ohne Verschulden.
 
Na hör mal, ich bin doch nicht geil auf Schmerzensgeld , Hunde , Tiere, Verkehrsunfälle, das brauch wohl keiner hier.
Im übrigen ist das Schmerzensgeld in Deutschland eh ein Witz im Vergleich zu dem Schaden den man hat.
Kann dir leider von paar schönen Unfällen von meiner Frau und mir erzählen, das braucht kein Mensch.
Meine Frau wurde vor fast 2 Jahren von einem Pferd mit Reiterin vom fahrenden Renner runter getreten. Rippenbrüche drei, Lungenablösung,Hämatome,6 Wochen alles doppelt sehen, am Unfallort ca 30 Minuten bewustlos.
Obwohl Zeugen und wir keine Schuld hatten, dauerte der Prozess fast genau zwei Jahre.

Japp,
sowas ist einfach richtig shyce. Ein Pferd hat mich auch schon vom Rad befördert - zum Glück ist weder mir noch meinem Rad etwas ernstes passiert. Der Pferdebesitzer war sich auch keiner Schuld bewusst. Salami auf Beinen...
 
Bei solchen Unfällen mit Tieren kommt es auf ein Verschulden gar nicht an,
weil es hier Gefährdungshaftungstatbestände gibt (etwa § 833 BGB).
Der Halter des Tieres haftet grundsätzlich ohne Verschulden.
Dann frage ich mich, weshalb ich 2 Jahre Gericht und Rechtsanwalt bemühen muss.
Wobei Du Recht hast mit deiner Aussage.
 
Leider kann ich mit deinen Ausführungen , so gar nicht bei dir sein.
warum nicht??
das ist dir bekannt?
laut Art. 4 des Grundgesetzes darf niemand gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst gezwungen werden. Gemäß Art. 12a kann „wer aus Gewissensgründen den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert, […] zu einem Ersatzdienst verpflichtet werden.“ In Deutschland wurden die gesetzlichen Bedingungen durch das Zivildienstgesetz geregelt, das am 1. April 1961 in Kraft trat.
 
War aber ein etwas steinigerer Weg, damals, als in den 90'ern. Nach allem, was mir so berichtet wurde...
... und dann gab's ja noch die gesellschaftlichen Ressentiments gegenüber den "Drückebergern".
 
Das Gesetz gab oder gibt es, nur an der Durchführung haperte es etwas.
Es kam immer auf das Fragespiel an, und seien wir mal ehrlich, wer seinerzeit als Güteklasse 1 Ei gemustert wurde, hatte mit Sicherheit keine Chance.

... und dann gab's ja noch die gesellschaftlichen Ressentiments gegenüber den "Drückebergern".

Auch dem stimme ich voll zu. Wurde ein Wehrpflichtiger/Soldat unehrenhaft entlassen, bekam er in sehr vielen Großbetrieben keinen Job mehr.
 
:bier:Musil sagt ein Rennpferd hat Genie
4 Jahre Prozess bis zu der 'Ausschüttung' des Schmerzensgeldes bei 20% Mitschuld .... -_-
PS: Subdurales Hämatom, Haarrisschädeldecke, Femur(Oberschenkel)Fraktur, Calvicula(Schlüsselbein)Fraktur, +12 Stunden Koma, hatte so ne schöne Antenne eingepflanzt bekommen, zur Überwachung des 'Drucks' im menem Kopp.....
6,5 Tonner bei 84kmh ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich, weshalb ich 2 Jahre Gericht und Rechtsanwalt bemühen muss.
Wobei Du Recht hast mit deiner Aussage.

Hätte ich Dich vor Gericht vertreten, hätte es sicher 4 Jahre gedauert. :D
Was bin ich froh, mit dem Zirkus nix mehr zu tun haben zu müssen.
Die Dauer eines Verfahrens hängt von einigen Faktoren ab.
Normalerweise haben Tierhalter eine Haftpflichtversicherung, die dann auch
Anspruchsgegner ist. In diesen Fällen der Gefährdungshaftung einigt man sich
eigentlich eher gerne auch mal außergerichtlich, was aber wiederum auch von
der Höhe es Schadens abhängig ist.
 
Nur zu deiner Info: Haftpflichtversicherung ist vorhanden

Gütetermine 3 bei der Polizei

Staatsanwalt Klage wegen Körperverletzung angestrebt und durchgezogen

Nur die Reiterin behauptete immer steif und fest sie hätte nichts getan, hatte sie eigentlich Recht, dasPferd hatte doch getreten.;)

Die Reiterin hat auch erst ca 4 Wochen vor dem Gerichtstermin sich einen Anwalt genommen. Dem allerdings muss sie so richtig eins vom Pferd erzählt haben, das sah man deutlich an den Reaktionen vor Gericht.
 
...irgendwie ist das Thema gekippt :(
Beim Fahren vom Rad getreten ....

Die einzigen Viecher mit denen ich Ärger bekomme sind eigentlich Menschen. Entweder sind es Hundehalter, Arschgesichter in der Prüfungskommission für Wehrdienstverweigerer oder irgendwelche andere Dahergelaufenen (gerne auch über den Radweg) Gestalten die glauben Kraft ihrer Herkunft, Bildung oder Amtes etwas zu sagen zu haben.
 
Kürzlich wäre ich fast zweimal vom Rad geholt worden. Einmal Hund, einmal Autos.
Wäre da nicht diese neue Autobahnbrücke, hätte mich trotz wenig Verkehr dieser 40 Tonner (im Bild hinter dem Handlauf zu erahnen!!!) sicher erwischt. Er hatte mich auf der der Brücke schlichtweg übersehen. Nicht auszudenken, was alles hätte passieren können. Und bei genauem Hinsehen, hat das Cinelli nun wirklich schon genug Blessuren. Irgendwann reicht es. ;)
Oktober049.JPG
Zum Selbstschutz und zur Verwirrung der Gegner trage ich inkonsitente Bianchi-"Gugg mal wie der da fährt"-Hosen, welche die Aufmerksamkeit unachtsamer Verkehrsteilnehmer erstmal auf weniger wichtige Brückengrünwähler lenken sollen. Verschon mein Haus, zünd' andere an, sagte der Florian...
Oktober052.JPG

Dann war da noch die Begegnung mit dem unangeleinten Kalbsköter, der bellend auf mich zurannte. Herrchen war machtlos: In dieser Situation mochte sein gut erzogener Tut-nix-Hund einfach nicht mehr hören. Die Triebe brachen durch...Notbremsung, Rad zwischen Hund und mir, Gebrüll.
Letztlich ist gar nix passiert. Und was die Situation für mich wesentlich entspannt hat, war der freundliche Hundebesitzer, der sich für das Verhalten seines Hundes einfach entschuldigte , damit keine Disskussion entfachte und Besserung durch Anleinung gelobte.
Auch erzogene Hunde bleiben in gewissen Situationen unberechenbar und gehören daher grundsätzlich immer angeleint, wenn sich andere Verkehrsteilnehmer in der Nähe befinden. Beim Auto und Fahrrad werden ja auch funktionierende Bremsen erwartet... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten