• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA im Winter? Warum im Winter?

Das mit den Wettkampflaufrädern ist auch so ein Relikt alter Tage. Kenne niemanden der das heutzutage noch macht, höchstens für Einzelzeitfahren.
 
Würde ich jedes WE Rennen fahren dann am Montag Ruhetag +Materialrückbau auf Trainingslaufräder +Radpflege. Dienstag Treffen mit Kumpels und ein paar Ortsschilder, Mittwoch 100Km mit allen kurzen Stichen in der Umgebung und stehenlassen der Gänge. Donnerstag 50Km mit 2-3Hochgeschwindigkeitseinheiten so ca. 3Km + Ortsschilder. Freitag die guten Laufräder rein, Radpflege und Eisdielensprints. Samstag Kriterium Sonntag Strassenrennen. Montag in das Dorfblättchen schaun ob ein 2Zeiler oder ein 10Zeiler mit meinem Namen drin ist +alles anbaggern was nicht schnell genug.....;)
Rawuza
Das Erfolgreichste Jahr war bei der HSNS wo ich zwar nicht mehr trainiert habe, aber mich besser ausruhn konnte!

das ist ja nun mal lange Vergangenheit und wir sprechen vom Wintertraining (Eisdiehle hat zu). Meinte eher so wie Du in den letzten Jahren im Sommer rumfährst. die regelmäßigen langen Fahrten bei gutem Wetter reichen doch eigentlich für eine gute Fitness aus. Man müsste da im Winter nicht besonders viel trainieren. Minimalprogramm, das die Ausdauer nicht zu stark abfällt. Dafür reichen bei Kälte auch 2h Fahren 2-3 mal die Woche völlig aus. Wenn nicht sogar weniger.
Grüße
 
Würde ich aber empfehlen. Wenn du die ganze Woche dein Programm nit 4Seasons abspulst und am WE die Attace und Force auf nem schönen Laufradsatz einhängst gibt es dir auch moralisch einen mit! Außerdem kostete damals ein Clement 210Schilling, was bei 700Schilling im 3Lehrjahr ne Menge Kohle war. Da fuhren wir in der Woche lieber die gewonnenen Semperit Tour oder Derby.
Rawuza
 
das ist ja nun mal lange Vergangenheit und wir sprechen vom Wintertraining (Eisdiehle hat zu). Meinte eher so wie Du in den letzten Jahren im Sommer rumfährst. die regelmäßigen langen Fahrten bei gutem Wetter reichen doch eigentlich für eine gute Fitness aus. Man müsste da im Winter nicht besonders viel trainieren. Minimalprogramm, das die Ausdauer nicht zu stark abfällt. Dafür reichen bei Kälte auch 2h Fahren 2-3 mal die Woche völlig aus. Wenn nicht sogar weniger.
Grüße
Würde genügen wenn ich nicht so ein alter Spinner wäre der die alten Zeiten im Hinterkopf hat:p
Wenn ich den Beinen einen Befehl gebe bekomme ich als Antwort: Schau mal in deinen Perso aufs Geburtsdatum.
 
Alles in Ordnung, aber zum Thema hat das wenig beigetragen. Ging ja um Grundlage draußen oder Hit Training.
 
Würde ich aber empfehlen. Wenn du die ganze Woche dein Programm nit 4Seasons abspulst und am WE die Attace und Force auf nem schönen Laufradsatz einhängst gibt es dir auch moralisch einen mit! Außerdem kostete damals ein Clement 210Schilling, was bei 700Schilling im 3Lehrjahr ne Menge Kohle war. Da fuhren wir in der Woche lieber die gewonnenen Semperit Tour oder Derby.
Rawuza

Nutze meine Zeit lieber zum Fahren und zum Arbeiten. Da kann ich die ganze Woche Moral haben durch guten Satz und gute Reifen. ;)
 
Ich versuche in diesem Winter vor allem nicht zu wenig zu machen! So war es nämlich letztes Jahr. Spezifisches Training ist das aber nicht, das kommt erst später. Im Moment zählt für mich nur, dass ich regelmäßig und lange genug auf dem Rad sitze. Und wenn ich mich gut fühle, dann nutze ich das aus. Dabei bin ich dann meist ~3 Stunden unterwegs. Aber 100% GA ist das nie (Gott sei Dank). Intensität mache ich nach Lust und Laune.

An den Tagen, an denen es schlechter läuft, finde ich mich halt damit ab. Bei uns hatte es in den letzten Tagen oftmals zweistellige Plusgrade. Das muss man doch ausnutzen?! Man weiß ja auch nicht, was noch an Zwangspausen durch das Wetter kommt.
 
Ich bin ein bekennender nicht GA im Winter fahrer.
Ich nutze diesen Herbst/Winter das erste mal Trainerroad um mein Training zu strukturieren.
Da kommen in den Low und Mid-Volume Plänen maximal 1 Tag die Woche GA vor mit ca. 2 Stunden.
2 Stunden halte ich auf der Rolle aus mit einem guten Film/Serie. Aber unter der Woche finde ich es gut daß
da kürzere Sweetspot und Schwelleneinheiten gefahren werden.
 
Zurück
Oben Unten