• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan mit ausschließlich kurzen Einheiten möglich/sinnvoll?

giant-l

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2021
Beiträge
2.007
Reaktionspunkte
1.929
Hi,

ich habe mich gefragt, ob es (grundsätzlich) Trainingspläne gibt, die mit folgenden Rahmenbedingungen bzw. Trainingszeiten (die sich wg. Arbeit und Familie mit 2 klein(eren) Kindern auch die nächsten paar Jahre eher nicht ändern werden) zurecht kommen:

Sommer:
3 x /Woche (Mo/Mi/Fr):
Morgens ~ 1 h (mdRzA)
Nachmittags ~ 1/2 h (mdRnH)

2 x /Woche (Di/Do):
Abends 1 bis 1,5 h

Wochenende:
1 x 1 bis 1,5 h

Die Fahrten jeweils entweder an der Schwelle oder "zügig" mit eingestreuten Vollgas-Intervallen (Strava-Segmente auf der Strecke zwischen 20 s und 10 Minuten).

Winter (Rolle):
5 bis 6 x 1 bis 1,5 h Abends
(Da habe ich letzten Winter entweder Zwift-Einheiten oder -Rennen gemacht)



Ich bin 48, habe (aktuell) 74 kg auf 1,78m (soll noch auf 72 runter) und momentan (nach etwa 1,5 Jahren Training, das mit 3 x Woche ~1 h angefangen hat) eine FTP von etwa 260W.

Heuer habe ich ein paar Wettkämpfe gemacht (Schwarzbräu Classic (50 km), Zeitfahren Weiden, Donnerstagsrennen in Muc (Kriterium) gemacht), aber einfach nur aus dem Training raus (vorher 2 - 3 Tage getapert).

Das hat mir alles sehr viel Spaß gemacht und (für mich) die Frage aufgeworfen, ob ich v. a. im Sommer zielgerichteterweise trainieren könnte - normale Trainingspläne haben aber eigentlich immer eine 4 - 6 h GA-Ausfahrt am Wochenende drin und das klappt bei mir halt nicht.

Läßt sich mit den obigen möglichen Trainingszeiten ein Plan erstellen oder ist das eher hoffnungslos und ich muß mich auf wenn-die-Kinder-größer-sind vertrösten?
 

Anzeige

Re: Trainingsplan mit ausschließlich kurzen Einheiten möglich/sinnvoll?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yokuha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So lange du kein Ultra Distanz fahren willst, klar das geht.

Beim Pendeln fahre eher moderat, du brauchst auch etwas Grundlage und nicht nur drücken.

Willst du Wettkämpfe in längerer Distanz fahren, dann musst du deinen Körper auch daran gewöhnen und trainieren. Die Muskeln ermüden anders, gerade die Haltung auf dem Rad.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yokuha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schau Dir mal tools wie TrainerRoad an, da gibt es bei den meisten auch Pläne für (so) niedriges Volumen.
Komplett andere Alternative: Die “Norwegische Methode”… Die besteht vor allem aus sub-Schwellen-Training, wonach sich Deine MdR?A - Fahrten anhören. Braucht eigentlich eine Laktatmessung, geht aber auch mit Vorsicht „ohne“ recht weit;-)
 
Ich würde sagen Ja und mal das Stichwort Time crunched cyclist in den Raum werfen. Gibt ein Buch zum Thema und jede Menge Trainingspläne u.a. Von CTS, Dylan Johnson oder Zwift (FTP Booster z. B. Dürfte zeitlich auch noch hinkommen).
 
Danke für die Hinweise - den Winter kann ich mit Zwift tatsächlich einigermaßen "abdecken", die anderen Ideen schaue ich mir mal an! :) :daumen:
 
Zurück
Oben Unten