• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Belastung TC Rad Blocktraining (Dr. Zeller)

cursus cursoriam

Aktives Mitglied
Registriert
31 Oktober 2022
Beiträge
135
Reaktionspunkte
84
Hallo Rennradfreunde,

wer von euch hat Erfahrungen mit den Rennrad Blocktrainings von Dr. Zeller (via TrainingPeaks)?
Meine Frage zielt darauf ab, warum manche Training als "schwer" angekündigt werden, aber eher
normal sind und andere normal, aber (für mich) fast nicht fahrbar.

Vor allem im Herbst/Winter nutze ich die Pläne sehr gerne. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass sich
manche Einheiten extrem unterscheiden (und auch anders beschrieben werden, was die gefühlte Belastung
angeht).

Beispiel 1:
Laut Beschreibung ziemlich hart und sollte sich (bei einer Skala 1-10) auf 8-9 einpendeln.
Beim Training selbst, ist es dann eher eine 6-7 und man ist danach angenehm erschöpft.
Die Intervalle werden bei 340-367 Watt gefahren abgeleitet von der aktuellen FTP).

1667233360071.png


Beispiel 2:
Hier ist die Beschreibung eher moderat und man solle auf eine saubere Ausführung achten.
Die 6 Minuten Blöcke werden mit 326-340 Watt für 1:30 Min angefahren und dann auf 286-313 für 4:30 reduziert.
Nr. 1 + 2 gehen noch ganz gut, bei 3 geht es hoch in den Begrenzer und dann bleibt nur noch die Reduktion
der Watt oder Abbruch.

Jetzt könnte man sagen, gut ist halt überhart und fertig, aber gestern war laut Trainingsplan
die gleiche Ausgangslage an Watt, aber nur 5 mal 3 Minuten Umfang. War anstrengend und bei letzten war's schon
hart aber immer noch machbar. Jetzt das gleiche mit doppelter Dauer??

1667234179809.png


Hier die Übersicht der letzten Tage/Wochen:
1667234257062.png






Für Erfahrungen und/oder Meinungen wäre ich sehr dankbar!!
 

Anzeige

Re: Belastung TC Rad Blocktraining (Dr. Zeller)
Intervalle jenseits der FTP lassen sich für den Einzelfall nicht sinnvoll an der FTP verankern.
Dazu kommt die Vagheit bezüglich der FTP. Wie und wo getestet?
 
warum manche Training als "schwer" angekündigt werden, aber eher
normal sind und andere normal, aber (für mich) fast nicht fahrbar.
Mit dem Teil in den Klammern hast du es dir schon fast selbst beantwortet ;) Wir sind alle verschieden und können nicht alles gleich gut.
Es sind allgemeine, auf Studien basierte(Mittelwerte) Pläne und so sollte man diese auch verstehen.
Sind die 30/15 für dich zu einfach, dann steigere die Intensität. Du könntest hier jeweils die ersten drei Intervalle mit etwas mehr Druck fahren um auf Puls zu kommen. Interessant wäre hier noch wann deine HF bei 90-92% deiner HF-max. angekommen ist.
5x6 sind auch für mich hart, auch hier empfiehlt es sich die Watt Zahlen anzupassen.
Beiße dich nicht einen fixen FTP Wert fest, sondern nutze ihn als Basis für deine Intervalle.
 
5x 6 waren brutal. Das einzige Set aus dem Plan, das ich nicht fertig fahren konnte. Der Rest ist, wie es sein soll, sehr hart, aber machbar.
 
Ich versuche es mit ein paar Prozent weniger zu beenden. In den Plänen ist auch meist kein Platz, die Einheit zu wiederholen. Zwei, drei Tage hatte ich daran aber ehrlich gesagt schon zu knabbern. Meist gesteht man sich ein Fail nicht so leicht ein. Ist bei mir auch so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

und erstmal Danke für euer Feedback.

Intervalle jenseits der FTP lassen sich für den Einzelfall nicht sinnvoll an der FTP verankern.
Dazu kommt die Vagheit bezüglich der FTP. Wie und wo getestet?

FTP kommt vom Zwift Stufentest (ca. 1 mal im Monat) und sonst automatisch via Garmin und Powermeter (am Rennrad). Je nach Fahrt gibt mir Garmin eine neue FTP an, meist +/- 5, aber keine großen Ausreißer.

Ich versuche es mit ein paar Prozent weniger zu beenden. In den Plänen ist auch meist kein Platz, die Einheit zu wiederholen. Zwei, drei Tage hatte ich daran aber ehrlich gesagt schon zu knabbern. Meist gesteht man sich ein Fail nicht so leicht ein. Ist bei mir auch so. :)

Geht mir genauso 😬 Erst "ärgert" man sich, weil es nicht geklappt hat und man überlegt, was man falsch macht (oder schreibt halt 'nen Forumspost). Dann stellt man für die speziellen Einheiten halt die Prozent/FTP runter und fährt die Einheit sauber durch. Nächsten Samstag kommt dann 6x5, was fast so schlimm ist wie 5x6.

Interessant wäre hier noch wann deine HF bei 90-92% deiner HF-max. angekommen ist.
5x6 sind auch für mich hart, auch hier empfiehlt es sich die Watt Zahlen anzupassen.

Bei den 30 Sek Sprints bin ich meist erst ab der 7 oder 8 (von 7-11 insgesamt) bei 90-92% HF-max. und es stagniert dann bei 94%. Mehr als 11 Sprints pro Block bin ich allerdings noch nicht gefahren.

Werde heute dann die Watt entsprechend reduzieren und dann in 2% Schritten bis auf 100% steigern,
so sehe ich die größte Chance, es sauber durchzufahren. Wenn ich die ersten zwei bei 100% mache, kann's
passieren, dass dann Ende ist bzw. totale Qual.
 
Hallo Rennradfreunde,

wer von euch hat Erfahrungen mit den Rennrad Blocktrainings von Dr. Zeller (via TrainingPeaks)?
Meine Frage zielt darauf ab, warum manche Training als "schwer" angekündigt werden, aber eher
normal sind und andere normal, aber (für mich) fast nicht fahrbar.

Vor allem im Herbst/Winter nutze ich die Pläne sehr gerne. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass sich
manche Einheiten extrem unterscheiden (und auch anders beschrieben werden, was die gefühlte Belastung
angeht).

Beispiel 1:
Laut Beschreibung ziemlich hart und sollte sich (bei einer Skala 1-10) auf 8-9 einpendeln.
Beim Training selbst, ist es dann eher eine 6-7 und man ist danach angenehm erschöpft.
Die Intervalle werden bei 340-367 Watt gefahren abgeleitet von der aktuellen FTP).

Anhang anzeigen 1166023

Beispiel 2:
Hier ist die Beschreibung eher moderat und man solle auf eine saubere Ausführung achten.
Die 6 Minuten Blöcke werden mit 326-340 Watt für 1:30 Min angefahren und dann auf 286-313 für 4:30 reduziert.
Nr. 1 + 2 gehen noch ganz gut, bei 3 geht es hoch in den Begrenzer und dann bleibt nur noch die Reduktion
der Watt oder Abbruch.

Jetzt könnte man sagen, gut ist halt überhart und fertig, aber gestern war laut Trainingsplan
die gleiche Ausgangslage an Watt, aber nur 5 mal 3 Minuten Umfang. War anstrengend und bei letzten war's schon
hart aber immer noch machbar. Jetzt das gleiche mit doppelter Dauer??

Anhang anzeigen 1166067

Hier die Übersicht der letzten Tage/Wochen:
Anhang anzeigen 1166070





Für Erfahrungen und/oder Meinungen wäre ich sehr dankbar!!
Du hast vermutlich eine bessere vo2max aber eine nicht so gute schwelle bzw ausdauer-
Ein einfacher Stufentest ohne laktat ( selbst da nicht wirklich) zeigt dir nicht deine wirkliche schwelle. Da musst du schon andere Test machen, oder jemanden haben der ahnung hat. Kann man sehr gut auch rauslesen aus trainings wenn man weiss wie. Hab mich lang mit test beschäftigt und mit der Mitochondrien Funktion.. ist wirklich komplex aber sehr gut machbar.
 
Zurück
Oben Unten