• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Ötztaler, wie angehen?

Absolut sinnfreier Beitrag, denn es ging darum, dass man danach genug vom Zucker hat. Bitte also etwas Herzhaftes, einen Weißwurscht-Halter, einen Lenkergrill, o.ä. Aber genug rumgealbert, soll kein OT-Thread werden.
Naja, bei mir macht das schon einen Unterschied, ob ich unterwegs von Astronautennahrung lebe, oder Süßkram der auch schmeckt.
 
Sind die Laben denn so aufgebaut, dass man zack zack Wasser nachfüllen kann und schneller durch ist, als wenn man noch die passenden Riegel oder Gels sucht?

Auf Bildern macht es immer den Eindruck, es geht am Fressbuffett schon recht wuselig zu, auf Rad abstellen, da rumlaufen und nach dem richtigen Zeug suchen, habe ich echt keine Lust.
Hoffe nur Wasser geht schneller!?

Teils liest man auch, man könne Wasser ja schneller irgendwo an Tankstellen oder so nachfüllen, aber geht das idiotensicher ohne Streckenkenntnis dann wirklich schneller als an den Laben?

Mir gehts bei den Überlegungen gar nicht direkt darum Zeit zu sparen, sondern ich mag Pausen einfach nicht, freiwillige Pausen mache ich nicht, die will ich halt vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Laben denn so aufgebaut, dass man zack zack Wasser nachfüllen kann und schneller durch ist, als wenn man noch was isst?

Auf Bildern macht es immer den Eindruck, es geht am Fressbuffett schon recht wuselig zu, auf Rad abstellen, da rumlaufen und nach dem richtigen Zeug suchen, habe ich echt keine Lust.
Hoffe nur Wasser geht schneller!?

Teils liest man auch, man könne Wasser ja schneller irgendwo an Tankstellen oder so nachfüllen, aber geht das idiotensicher ohne Streckenkenntnis dann wirklich schneller als an den Laben?

Mir gehts bei den Überlegungen gar nicht direkt darum Zeit zu sparen, sondern ich mag Pausen einfach nicht, freiwillige Pausen mache ich nicht, die will ich halt vermeiden.
Zu Punk 1:
Ja eigentlich schon aber kommt drauf an wieviel dann los ist und dann kommt Punkt 2 zur Geltung

Wenn viel los ist an der Labe, dann bleibt dir nicht‘s übrig das Rad aufzuhängen oder wo abstellen. Du behinderst andere wenn du das Rad mit nimmst.

Wenn du keine Pausen machen möchtest wenn auch nur kurz, dann schaue das Freunde/Familie dabei sind die dir die neuen aufgefüllten Flaschen geben
 
Wenn es noch so ist dann ist die 1. Labe am Kühtai Pass Ebene. 2. Labe am Brenner Ebene, 3. Labe kurz vor der Passhöhe am Jaufenpass und die letzte am Einstieg Timmelsjoch
 
Wenn du keine Pausen machen möchtest wenn auch nur kurz, dann schaue das Freunde/Familie dabei sind die dir die neuen aufgefüllten Flaschen geben
Meine Freundin darf gerne die Hotelsauna genießen...quasi solidarisches mitschwitzen.

Ne, also soo wichtig ist es dann auch wieder nicht, als dass sie da rumturnen muss.
Wenn viel los ist an der Labe, dann bleibt dir nicht‘s übrig das Rad aufzuhängen oder wo abstellen. Du behinderst andere wenn du das Rad mit nimmst.
Joa, also wenn ich halte, dann natürlich wie es sich gehört.
 
Meine Freundin darf gerne die Hotelsauna genießen...quasi solidarisches mitschwitzen.

Ne, also soo wichtig ist es dann auch wieder nicht, als dass sie da rumturnen muss.

Joa, also wenn ich halte, dann natürlich wie es sich gehört.
Ja das muss man mal gesehen haben wie viele Freunde, Familienangehörige hier an der Strecke für den Fahrer deren Team ausharren das ist schon echt heavy. 2018 z.b vom Start weg bis zum Ziel nur Regen.

Siehst ja eh wieviel das los ist und wenn es passt Rad mit oder abstellen. Am Brenner hatte ich Glück und habe das Rad nicht abgestellt. Jaufenpass war ich kurz vor der Labe schon angeschlagen und musste ranfahren. Hier geht es viele auch so und da ist was los da geht nur mehr das Rad abstellen. Am Timmelsjoch ist die Labe nicht besonders groß bzw. wo man die Räder abstellen kann da wird's eng. Viele fahren halt ran da sie wissen jetzt geht's los mit dem Leidensweg.
 
Ich habe die 1. Labe meistens ausgelassen, für die Kraftkugeln war ich zu langsam und das Gedränge ist dort am Größten. Kommt aber auch darauf an wieviel noch in den Flaschen ist.
 
Hallo zusammen,

leider siehts gerade nicht gut mit meiner Ötzi Premiere dieses Jahr aus.

Vor 10 Tagen hat mich Corona erwischt, lag erstmal 2 Tage mit Fieber flach, danach gings langsam bergauf, aber habe gerade immer noch eine Bronchitis und recht starken Husten davon. Wirklich schnell besser werden tuts gerade auch nicht, an Training ist noch nicht zu denken.

Meine Hausärztin rät mir deshalb generell von der Teilnahme ab, selbst wenn ich mich wider Erwarten schnell wieder fit fühlen würde, es käme einfach zu früh für den Herzmuskel.

Also jedenfalls Ruhe EKG und Blutbild sehen gut aus. Vielleicht fühl ich mich ja doch zügig wieder gut, Training läuft ganz gut an und bekomm davor irgendwo ein Belastungs EKG, Herzultraschall etc. zur Sicherheit!? Keine Ahnung...Wäre das einzige, wie ichs mir doch vorstellen kann, dass das was wird...

Vorfreude bliebe natürlich trotzdem getrübt, da die Form wohl kaputt wäre.

Denke gerade daran, vielleicht eher als Ersatz auf den Schwarzwald Ultraradmarathon zu schielen, der ist 3 Wochen später und wäre eine Nummer kleiner, das erscheint realistischer. Ötzi gibts nächstes Jahr auch noch (ja sogar schon im Juli).

Hab mich zuletzt so drauf gefreut, nachdem ich gerade eine Woche vor Corona ne Solotour mit 4900hm in 8:59h gefahren bin.
(1 Monat vorher warens noch so ca. 9:20h für 4700hm)
Ärgerlich:(
 
Hallo,

wie gestaltet ihr die letzten 4 bzw. 3 Wochen Training?
Vorwiegend lange Ausfahrten und dafür seltener? Habe unter der Woche dafür kaum Zeit und trainiere daher hauptsächlich lange Intervalle am Berg (heute z.b. 3x20 min Kraftausdauer) plus eine Ausfahrt von 4h + (nach Möglichkeit eher in Richtung 6-8h) am Wochenende. Ziel für den ersten Ötztaler wird einfach nur das Durchkommen sein.
 
leider siehts gerade nicht gut mit meiner Ötzi Premiere dieses Jahr aus.

ich würde nicht so schnell aufgeben. Nach Deinen Angaben hast Du Dich vor Corona doch super in Form gebracht und es sind noch 4 Wochen bis zum Ötzi

Dann machst Du halt etwas vorsichtiger und fährst 10 h statt 9 h. Viel Freude wird es Dir trotzdem machen....
 
Vor 10 Tagen hat mich Corona erwischt, lag erstmal 2 Tage mit Fieber flach, danach gings langsam bergauf, aber habe gerade immer noch eine Bronchitis und recht starken Husten davon. Wirklich schnell besser werden tuts gerade auch nicht, an Training ist noch nicht zu denken.

Du beschreibst ziemlich genau die Symptome, die ich auch hatte (war im März). Bis ich mich wirklich wieder fit gefühlt habe - insbesondere beim Sport - hat es fast sechs Wochen gedauert. Solange war der Husten da, solange war ich schneller schlapp als üblich. Von daher: Mach langsam! Und natürlich: Gute Besserung!
 
km Und Höhenmeter sammeln .
Hallo zusammen,

leider siehts gerade nicht gut mit meiner Ötzi Premiere dieses Jahr aus.

Vor 10 Tagen hat mich Corona erwischt, lag erstmal 2 Tage mit Fieber flach, danach gings langsam bergauf, aber habe gerade immer noch eine Bronchitis und recht starken Husten davon. Wirklich schnell besser werden tuts gerade auch nicht, an Training ist noch nicht zu denken.

Meine Hausärztin rät mir deshalb generell von der Teilnahme ab, selbst wenn ich mich wider Erwarten schnell wieder fit fühlen würde, es käme einfach zu früh für den Herzmuskel.

Also jedenfalls Ruhe EKG und Blutbild sehen gut aus. Vielleicht fühl ich mich ja doch zügig wieder gut, Training läuft ganz gut an und bekomm davor irgendwo ein Belastungs EKG, Herzultraschall etc. zur Sicherheit!? Keine Ahnung...Wäre das einzige, wie ichs mir doch vorstellen kann, dass das was wird...

Vorfreude bliebe natürlich trotzdem getrübt, da die Form wohl kaputt wäre.

Denke gerade daran, vielleicht eher als Ersatz auf den Schwarzwald Ultraradmarathon zu schielen, der ist 3 Wochen später und wäre eine Nummer kleiner, das erscheint realistischer. Ötzi gibts nächstes Jahr auch noch (ja sogar schon im Juli).

Hab mich zuletzt so drauf gefreut, nachdem ich gerade eine Woche vor Corona ne Solotour mit 4900hm in 8:59h gefahren bin.
(1 Monat vorher warens noch so ca. 9:20h für 4700hm)
Ärgerlich:(
würde das davon abhängig machen wie lange du dich schlapp fühlst. Wie sieht es denn aktuell aus ?
 
Hallo,

wie gestaltet ihr die letzten 4 bzw. 3 Wochen Training?
Vorwiegend lange Ausfahrten und dafür seltener? Habe unter der Woche dafür kaum Zeit und trainiere daher hauptsächlich lange Intervalle am Berg (heute z.b. 3x20 min Kraftausdauer) plus eine Ausfahrt von 4h + (nach Möglichkeit eher in Richtung 6-8h) am Wochenende. Ziel für den ersten Ötztaler wird einfach nur das Durchkommen sein.
Was hast du denn beim Ötzi vor ? Ich fahr wie immer . Die letzte Woche weniger und Füße hoch .
 
Wie gesagt, durchkommen ist das oberste Ziel. Eine der Exell-Tabellen spuckt eine ungefähre Zeit um die 9h aus bei meinen Werten. Da rechne ich mal grob 2h drauf und bin dann zufrieden.
 
Hallo zusammen,

leider siehts gerade nicht gut mit meiner Ötzi Premiere dieses Jahr aus.

Vor 10 Tagen hat mich Corona erwischt, lag erstmal 2 Tage mit Fieber flach, danach gings langsam bergauf, aber habe gerade immer noch eine Bronchitis und recht starken Husten davon. Wirklich schnell besser werden tuts gerade auch nicht, an Training ist noch nicht zu denken.

Meine Hausärztin rät mir deshalb generell von der Teilnahme ab, selbst wenn ich mich wider Erwarten schnell wieder fit fühlen würde, es käme einfach zu früh für den Herzmuskel.

Also jedenfalls Ruhe EKG und Blutbild sehen gut aus. Vielleicht fühl ich mich ja doch zügig wieder gut, Training läuft ganz gut an und bekomm davor irgendwo ein Belastungs EKG, Herzultraschall etc. zur Sicherheit!? Keine Ahnung...Wäre das einzige, wie ichs mir doch vorstellen kann, dass das was wird...

Vorfreude bliebe natürlich trotzdem getrübt, da die Form wohl kaputt wäre.

Denke gerade daran, vielleicht eher als Ersatz auf den Schwarzwald Ultraradmarathon zu schielen, der ist 3 Wochen später und wäre eine Nummer kleiner, das erscheint realistischer. Ötzi gibts nächstes Jahr auch noch (ja sogar schon im Juli).

Hab mich zuletzt so drauf gefreut, nachdem ich gerade eine Woche vor Corona ne Solotour mit 4900hm in 8:59h gefahren bin.
(1 Monat vorher warens noch so ca. 9:20h für 4700hm)
Ärgerlich:(

geh zu einem Sportmediziner, der soll dich leistungstechnisch durchchecken... wenn der sein okay gibt, hätte ich keine Bedenken. Ruhe-EKG, Lungenvolumentest, evtl kurzes Belastungs-EKG und v.a. Herz Ultraschall... wenn da nix auffällig ist, dann kannst du normal trainieren und fahren. Hatte Anfang Juli auch Corona, relativ mild. Pause klar, dann am 14.7 der Check, alles bestens und am 16.7 Bergsprint mit 190 HF im Schnitt. Puls war die letzten Wochen höher bei Belastung, aber das hört man von den Profis ja auch. Form war halt nicht mehr so gut, aber die kannste in 4 Wochen locker wieder holen.

Bei mir steht morgen dann der erste Belastungstest auf dem RR an. Mal schauen was die Werte sagen
 
würde das davon abhängig machen wie lange du dich schlapp fühlst. Wie sieht es denn aktuell aus ?

Form war halt nicht mehr so gut, aber die kannste in 4 Wochen locker wieder holen.

In erster Linie ist ja meine Bronchitis/der Husten das Problem. Ich kann noch nicht trainieren, und das Zeitfenster für richtiges Training ist jetzt auch nicht mehr so richtig groß.
Vor 4 Tagen hatte ich mal versucht mit Puls 100 auf den Crosstrainer zu gehen, das war schon grenzwertig vom Atmen.

Das müsste halt jetzt echt schnell besser werden.

Dass meine Ärztin mir abrät ist ja dann erst mein zweites Problem, was man ja, wie du schreibst, durch entsprechende Untersuchungen ändern könnte.

Ich denke, ich schau mal die nächsten 10 Tage noch, ob ich es dann schon schaffe wieder richtig zu trainieren und fit für ne sportmed. Untersuchung bin.
Passt auch zur Stornofrist meines Hotels...
 
In erster Linie ist ja meine Bronchitis/der Husten das Problem. Ich kann noch nicht trainieren, und das Zeitfenster für richtiges Training ist jetzt auch nicht mehr so richtig groß.
Vor 4 Tagen hatte ich mal versucht mit Puls 100 auf den Crosstrainer zu gehen, das war schon grenzwertig vom Atmen.

Das müsste halt jetzt echt schnell besser werden.

Dass meine Ärztin mir abrät ist ja dann erst mein zweites Problem, was man ja, wie du schreibst, durch entsprechende Untersuchungen ändern könnte.

Ich denke, ich schau mal die nächsten 10 Tage noch, ob ich es dann schon schaffe wieder richtig zu trainieren und fit für ne sportmed. Untersuchung bin.
Passt auch zur Stornofrist meines Hotels...
So wie du klingst lass es sein . Mehr zu verlieren als zu gewinnen.
 
Mein erster Ötztaler findet dann doch ohne mich statt - ich hatte am 05.08.22 einen recht schweren Rennradunfall im Venter Tal. Mit recht schweren Kopfverletzungen und einem recht stark beschädigtem Rad.

Seh schade, das. Ich hatte gut trainiert, in der ersten Augustwoche war das Abschlusstraining in den Bergen - Timmelsjoch, Kühtai, Stelvio und es lief gut. Bis auf die letzten 20km der Trainingswoche - wo ich in einer Kurve aus welchen Gründen auch immer (da versagt meine Erinnerung) mit der Leitplanke nähere Bekanntschaft schloss. Allen Teilnehmern eine gute und unfallfreie Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Ötztaler findet dann doch ohne mich statt - ich hatte am 05.08.22 einen recht schweren Rennradunfall im Venter Tal. Mit recht schweren Kopfverletzungen und einem recht stark beschädigtem Rad.

Seh schade, das. Ich hatte gut trainiert, in der ersten Augustwoche war das Abschlusstraining in den Bergen - Timmelsjoch, Kühtai, Stelvio und es lief gut. Bis auf die letzten 20km der Trainingswoche - wo ich in einer Kurve aus welchen Gründen auch immer (da versagt meine Erinnerung) mit der Leitplanke nähere Bekanntschaft schloss. Allen Teilnehmern eine gute und unfsllfreie Fahrt.
Wichtiger ist das du wieder wirst 👍 Auf ein neues aber diesmal im Juli 2023
 
Zurück
Oben Unten