• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strukturiertes Training auf der Straße - wie macht ihr das?!

..ach ja, und nen Tipp noch für die langsamen Rekom-Fahrten; wenn man "schnell aussehend langsam fährt", hat das ja irgendwie Stil.. wenn man sich dann noch nen Schlauchreifen in die Trikottasche steckt, könnte man zumindest den Laien glauben machen, man wäre Profi auf lockerer Trainingsfahrt. Dazu muss natürlich auch sonst der Gesamteindruck stimmig sein.
Ich hatte mal ein Bora Hans Grohe Outfint auf dem TT an. An der Ampel wartend sprach mich jemand an und fragte mich irgend etwas zu irgend welchen Rennen. Ich hatte nicht alles verstanden was er gesagt hatte, aber anscheinend hielt er mich für einen Profi. Ich wäre vor Scham am liebsten im Boden versunken, weil ich ja nicht ansatzweise die Leistung eines Profis bringe.
 
Das alles führt mich jetzt aber zu einer Frage:
Schauen sich die Amateure die Optik eigentlich von den Profis ab oder ist es in Wahrheit vielleicht sogar andersrum?
 
Das alles führt mich jetzt aber zu einer Frage:
Schauen sich die Amateure die Optik eigentlich von den Profis ab oder ist es in Wahrheit vielleicht sogar andersrum?
Interessanter Gedanke! Du meinst: Profis sind eigentlich Fashion-Victims? Wenn man das weiter denkt, heißt das ja, Profis werden demnächst schlecht sitzende, viel zu weite und zu lange Trikots, Pelz an den Beinen und faltige durchgesessene Hosen, bei denen das Maurer-Dekolleté (Sorry, liebe Maurer) durch den dünnen Stoff scheint, tragen! ☝️
 
Ich sach ja, einmal Bein rasieren und 'ne Flasche Selbstbräuner ersetzen mindestens 200 Watt Schwellenleistung - rein optisch.,
Das macht mich nachdenklich. Seit Corona werde ich immer haariger. Früher habe ich die Beine sogar tapfer epiliert. Meine Zwiftsocken sitzen gut. Aber ich glaube da besteht dringender Handlungsbedarf. 😳
Bin ich der einzige, der sich da hat gehen lassen? ... außer natürlich Facette, die ist immer unbehaart. ☺️
 
Das macht mich nachdenklich. Seit Corona werde ich immer haariger. Früher habe ich die Beine sogar tapfer epiliert. Meine Zwiftsocken sitzen gut. Aber ich glaube da besteht dringender Handlungsbedarf. 😳
Bin ich der einzige, der sich da hat gehen lassen? ... außer natürlich Facette, die ist immer un
Demnächst bei Zwift Rennen. Neben Live-Wiegen der Teilnehmer auch noch Live-epilieren.
 
Das macht mich nachdenklich. Seit Corona werde ich immer haariger. Früher habe ich die Beine sogar tapfer epiliert. Meine Zwiftsocken sitzen gut. Aber ich glaube da besteht dringender Handlungsbedarf. 😳
Bin ich der einzige, der sich da hat gehen lassen? ... außer natürlich Facette, die ist immer unbehaart. ☺️

Ne, ne, bist nicht alleine, habe auch Wolle an den Beinen.
 
Es gibt keine "One Size fits all"-Lösung. Hauptkriterien für die Gestaltung von Rekom-Einheiten ist, dass sie tatsächlich einen Beitrag zur Erholung und/oder mentalen Entspannung leisten, dass man bei der Durchführung nicht unnötig Ermüdung ansammelt, sondern dass sie die Durchführung der Trainingsinhalte in den nachfolgenden Tagen verbessern sollten. Wenn man dieser Kriterien beachtet ist man mEn relativ frei in der Gestaltung.
So isses, für mich sind die Rekom-Fahrten wirklich dann die totalen Spazierfahrten, kleines Blatt, man grüßt nicht nur Rennradler, sondern alle Radler, sieht auf einmal Dinge neben der Strecke, die einem sonst aufgrund des starren Blicks auf die Wattanzeige entgehen, lässt die Beine locker kurbeln.. und fertig. Eigentlich braucht's dafür auch keine %-FTP, es ist wie ein lockerer Spaziergang.. das Gefühl sollte eigentlich jeder haben.
Ich hatte mal ein Bora Hans Grohe Outfint auf dem TT an. An der Ampel wartend sprach mich jemand an und fragte mich irgend etwas zu irgend welchen Rennen.
Ich war mal Anfang März auf Malle, Einkehr in Petra, aufgrund des frischen Wetters war aber nicht so viel los.. dann kam Rüdiger Selig von Bora mit nem "Normalo-Kumpel" angerollert.. und ich weiß nicht wie die es machen (Bora-Trikots jibbet ja wie Sand am Meer), ich kannte ihn seinerzeit noch nicht, aber man sieht es einfach sofort, dass das ein "Echter" ist.. Stil, Haltung, perfekt sitzende Klamotten/Strümpfe.. ja, okay, natürlich das Rad.. und tatsächlich Schlauchreifen im Trikot.. wir sind dann später halbwegs gemeinsam losgerollert.. aber ich hatte nicht wirklich das Bedürfnis, ihn zum Sprint herauszufordern.. :rolleyes:
 
Ich habe diese Forums-Blödeleien noch nie verstanden. Aber macht ruhig weiter - kein Problem...
 
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht wegen sachbezogener Beiträge gesperrt:

Noch ein Wort zum Citybike, Trekkingrad usw. zum Zwecke des Rekom-Trainings. Das ist eigentlich nicht im Sinne de Erfinders: Eine Stabhochspringer nimmt für einen lockeres Montags-Trainingmit zwei, drei Trainingssprüngen über geringe Höhen ja auch nicht den Besenstil statt seines Glasfieberstabes, und ein Sportschütze absolviert solch ein lockeres Training auch nicht mit der Wasserpistole von Sohnemann.

Selbstverständlich absolviert man sowas mit dem gewohnten Sportgerät.
 
Ein Stabhochspringer macht aktive Regeneration ohne Glasfieberstab und ohne Besenstil. Da bin ich mir sicher.
Anders wäre es bei einem lockeren Techniktraining. :)
Sicherlich gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten aktiv zu regenerieren. Mir als Triathlet hilft z. B. u. a. auch eine lockere Schwimmeinheit dabei die Beine und den Gesamtorganismus zu regenerieren.

Allerdings wäre mir zur Regeneraton ein lockerer Tritt auf einem leichten Sportgerät, bei guter Übersetzung wohl lieber als ein träges, schweres Citybike. ... Denke ich. Weil irgendwie habe ich gar kein Citybike. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten