• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Daum Ergometer Coach

30 er Schnitt geht z.B. über 80km mit ca. 900 hm.
Wenn ich mit den Kollegen unterwegs bin dann geht es am Anfang immer das alle dabei sind aber je länger man unterwegs ist desto mehr fällt die Truppe auseinander.
Bin heute mal einen Stundentest gefahren siehe Bild. Waren dann 240 Watt worüber ich mich schon recht freue da vielleicht 245 auch möglich gewesen wären. Fühle mich auch recht entspannt. Puls ging in dieser Stunde von 135 auf 149.
http://fotos.rennrad-news.de/p/327463
 
Super. Bleibt halt immer die frage, ob die 240W am Ergo reell sind und gleichzusetzen sind mit denen eines Powermeters am Rad. Da soll es ja von Modell zu Modell auch Abweichungen geben.
Aber dennoch, es hilft Dir und das ist das Wichtigste. Weiter so! :)
Welche Trittfrequenz hattest Du?
Ist das ein 4004 Daum?
 
TF war bei ca. 85 im Schnitt. Ist ein Daum Coach aus dem Jahre 2007. Watt habe ich schon mit anderen Ergometer gefühlsmässig verglichen und sollte hinkommen.
 
Im Prinzip ja egal solange ich einen Vergleich für den Trainingszustand habe. Ein Powermeter kostet wahrscheinlich soviel wie ein neuer Ergometer.
 
Hi,

ich habe einen Daum 8008 und behaupte dass die bei mir angezeigten Werte nicht stimmen bzw. ein zu niedriger Wert angezeigt wird.
Die Watt Werte, welche ich bei einer Leistungsmessung oder errechnet bei Kreutzotter (6km, 10% durchschnittliche Steigung) erreiche, wären für mich auf dem Daum unmöglich zu erreichen.
Aber was solls. Der Daum erfüllt trotzdem seinen Zweck. Ob die Zahl nun der Realität entspricht oder nicht, richtig angewandt hilft es der Steigerung der Leistungsfähigkeit. Zum Pipimannvergleich sollte man Rennen fahren. Was ich auch tue :)
 
Im Prinzip ja egal solange ich einen Vergleich für den Trainingszustand habe. Ein Powermeter kostet wahrscheinlich soviel wie ein neuer Ergometer.

Das macht Sinn, was Du schreibst. Natürlich wollen wir immer korrekte Zahlen. Aber entscheidend ist die Vergleichbarkeit anhand der man seine Trainingsentwicklung einschätzen kann. Und Deine Leistungsentwicklung ist prima.

Das Thema Trittfrequenz und Ergometer hatten wir ja oft genug diskutiert. Und mir scheint, Du hast das im Auge. Bei einer Trittfrequenz von unter 70 ist Dein Ergometer nicht mehr in der Lage sein Potential auszuschöpfen. Und wenn die Trittfrequenz noch weiter sinken würde, nähme die Bremsleistung des Ergometer noch mehr ab.

Ich habe es im Übrigen schon weiter oben gesagt. Mein Daum Premium 8i passt sehr gut zu den Werten meines PowerTaps und auch zu den Werten meines Power2max. Allerdings misst der Premium auch anhand von Dehnstreifen. Das ist etwas feiner als bei anderen Daummodellen.

Kreuzotter "schätzt" natürlich nur dann relativ genau, wenn es einen kontinuierlichen Anstieg in relativ windgeschützter Umgebung raufgeht. Was sich da manche im Rundkurs mit Steigungen, Wellen und Abfahrten so zusammenreimen geht oft an der Realität vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das selbe Gefühl habe ich auch bei meinem Daum Coach. Ich kann mir es nicht vorstellen wie man auf dem Ding z.B.340 Watt über 30 Min. treten soll. Und das ganze noch von Leuten mit 70kg. Aber wer weiss wohin die Reise für mich noch hingeht !
 
Also mir kommt die angezeigte Wattzahl auf meinem Premium 8i zu niedrig vor. Ich habe das Gefühl, daß die Watt in Wirklichkeit höher sind.
Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck, wenn ich dieselbe Wattzahl auf der Rolle mit dem Power2max trete.

Aber sollte die Wattleistung auf dem Premium tatsächlich höher sein als wie angezeigt, dient's ja dem Training umso mehr :D
Wenn ich im Frühjahr dahinfliege, dann weiß ich Bescheid. :D
 
Was ist denn Deine Stundenleistung so bzw. bei welcher Wattzahl fühlst du dich noch wohl? Gehen auf deinem Ergometer 400 Watt halbwegs? Ich werde es diese Woche mal über 3 Minuten ausprobieren.
 
Ich hab 400W noch nicht getestet :D
Bewege mich auf der Straße bei 240W.
Diese sind aber auf dem Ergo wie gesagt gefühlt viel härter. Auch auf der Rolle mit RR und Leistungsmesser "leichter".
Bezgl. Trittfrequenz muss ich feststellen, dass wenn diese bei meinem sinkt, es schwerer wird zum treten. Also unter 65 wirds richtig hart, ab 75 läuft's langsam wieder rund und lockerer.
 
Ich hab 400W noch nicht getestet :D
Bewege mich auf der Straße bei 240W.
Diese sind aber auf dem Ergo wie gesagt gefühlt viel härter. Auch auf der Rolle mit RR und Leistungsmesser "leichter".
Bezgl. Trittfrequenz muss ich feststellen, dass wenn diese bei meinem sinkt, es schwerer wird zum treten. Also unter 65 wirds richtig hart, ab 75 läuft's langsam wieder rund und lockerer.

Leistung = Drehmoment x Drehzahl
Drehmoment = Kraft x Hebelarm
Drehzahl bedeutet hier Trittfrequenz (Kadenz)
Also liegt es auf der Hand, dass Du um eine bestimmte Leistung zu erbrigen, bei sinkenden Drehzahlen mehr Kraft einsetzen musst.

(Einzige Einschränkung: Bei zu niedrigen Drehzahlen ist der Daum nicht mehr in der Lage die ganz großen Wattzahlen zu erzeugen.)
 

Anhänge

  • Folie1.jpg
    Folie1.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 40
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    38 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt mit einem Kollegen gesprochen der einen Ergometer hat bei dem die Wattzahlen mit der Trittfrequenz ansteigt ?! Muss irgendwie ein billiges Ding sein oder der Widerstand bei höhere Geschwindigkeit wird eingerechnet. Für mich wäre das eher unberechenbar.
 
Habe jetzt mit einem Kollegen gesprochen der einen Ergometer hat bei dem die Wattzahlen mit der Trittfrequenz ansteigt ?! Muss irgendwie ein billiges Ding sein oder der Widerstand bei höhere Geschwindigkeit wird eingerechnet. Für mich wäre das eher unberechenbar.

Beim Daum Premium 8i kann man unter anderem wählen zwischen (drehzahlunabhängigem) wattgesteuertem Programmen und kraftgesteuerten Programmen. Bei den kraftgesteuerten Programmen steigen die Wattzahlen bei gleichbleibender Kraft natürlich auch mit den Drehzahlen. Das macht zum Beipiel bei Sprints und sehr kurzen Intervallen Sinn.
 
Heute 4 x 280 Watt. Dazwischen 3-4 Minuten Pause mit 140 Watt. Danach ausradeln mit 180 Watt. Versuche somit Traingsreize zu setzen. Gesamtdauer 50 Min.
 
Frage an MartinB
Wie hast Du die Watt denn verglichen zwischen Deinem PM und dem Premium 8i, daß die annähernd gleich wären?
 
Frage an MartinB
Wie hast Du die Watt denn verglichen zwischen Deinem PM und dem Premium 8i, daß die annähernd gleich wären?

Belastungsgefühl, belastbarkeit über verschiedene Zeiträume und FTP-Tests an den unterschiedlichen Geräten.
Allerdings sind manche Leute indoor weniger belastbar. Vielleicht hat das mit Gewöhnung zu tun oder mit der Raumtermperatur. Bei mir ist das nicht so. Allrdings verwende ich indoor auch einen Standventilator.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, natürlich 4 x 4 Minuten 280 Watt. HF von 152 - 160, TF > 85

Hi,

"WENN" ich auf meinem Daum trainiere (was vorkommen kann aber nicht so häufig) dann entscheide ich mich zwischen 2 Varianten.
Extensiv: 1,5h 140W 135 Puls
Intensiv: 5x4 Min 240 Watt

Je nach Zeit die ich habe und das Training in die vergangenen und kommenden Tage reinpaßt. Intensiv mache ich nur einigermaßen erholt.

Die Watt-Werte sehen mickrig aus. Glaube aber, dass die nicht ganz mit der realen Leistung übereinstimmen.
 
Zurück
Oben Unten