• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Daum Ergometer Coach

Pannoniaradler

Kreuzband geschädigter ehrgeiziger Hobbyradfahrer.
Registriert
16 August 2012
Beiträge
489
Reaktionspunkte
191
Hallo. Ich trainiere im Winter auf einem Daum Ergometer Typ Coach. Dabei trainiere ich nach dem Aufwärmen zwischen 140 - 340 Watt. Zur Zeit kann ich 200 Watt bis zu 25 Minuten treten. Puls ist dabei bei ca. 145. TF ca. 90. 340 Watt gehen zwei Minuten. 400 Watt sind für mich vielleicht für 30 Sekunden machbar. Hat jemand Erfahrung und Vergleichswerte für mich mit den Wattzahlen bei Daum Ergometer ? Ich lese in dem Forum manchmal von 850 Watt :confused: ?! Ich nehme an das es für kaum jemand möglich ist auf meine Daum Ergometer 400 Watt einige Minuten lang zu treten. Würde daher gerne wissen wo ich die z.B. 200 Watt einordnen kann.
 
Hey, ich habe auch einen Daum Ergometer. 4000 TRS. 400 Watt hab ich mal 7 Minuten geschafft. :)

Zu deinen 200 Watt: Wenn du 40 Kg wiegst is das ne super Leistung. Wenn du aber 80 kg wiegst nicht. ;)
 
Panoniaradler: Ich fahre seit Jahren einen Daum Premium 8i. Seine Wattwerte passen sehr gut zu den Wattwerten meines Outdoorpowermeters. Das zeigen die Leistungstests. Und ich bin über die Messgenauigkeit sehr zufrieden.
200 Watt belassen für einen ehrgeizigen Hobbyradfahrer noch einiges an Luft nach oben. Aber das kann ja bis Frühjahr noch besser werden. Du wirst hier im Forum wahrscheinlich viele Radsportler finden, die Stundenleistungen zwischen 220 und 300 Watt treten. Ausnahmen gibt's immer. 850 Watt schafft man natürlich nur sehr kurz. Ist doch klar.
Vielleicht hilft Dir die Tabelle in folgendem Wikipedia-Artikel zur Orientierung: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtsbezogene_Leistung

K.Micha86: 400 Watt für 7 Minuten wäre schon sehr stark. Wenn Du Dir die Betriebsanleitung Deines Ergometers mal anschaust, dann wirst Du sehen, dass das Gerät bei niedrigen Trittfrequenzen nicht die gewünschte Leistung bringt. Zumindest ist das bei der persönlichen Leistungseinschätzung zu bedenken. Schaue mal hier auf der gedruckten Seite 10 (entspricht PDF-Seite 8), unten: http://www.daum-electronic.de/de/download/v01/BedA4004TRS.pdf
Hier zeigt sich, dass das Gerät unterhalb einer Trittfrequenz von 60 U/min nur noch 250 Watt Bremsleistung erbringt, unterhalb von 50 U/min noch weniger.
 
@K.Micha86:
Ich glaube zwar nicht dass jemand mit 40 kg 200 Watt 25 Minuten lang aushält aber mit 80 kg 1 Stunde schon !
Wenn die 400 Watt des 4000TRS vergleichbar mit denen vom Daum Coach sind dann sind 7 Minuten schon eine Mega Leistung.
Wie schwer bist du und bei welcher Pulsfrequenz fährst du dabei.
MartinB.
Deine Antwort war für mich sehr hilfreich. Ich will z.B den Großglockner nicht im Renntempo rauffahren sondern mit halbwegs verträglicher Pulsfrequenz ( 140 - 150) raufklettern und nicht
allzusehr in den anaerobe Bereich kommen da ich eine 5 Tages Tauerntour machen will. Daher ist mein Trainingsziel bis dahin 1 Stunde lang zwischen 200 - 260 Watt zu fahren.
Danach sollte ich aber noch fähig sein weiterhin 2-3 Stunden lang weiterzufahren.

Danke, mit euren Antworten kann ich meine Leistung und die Wattangaben des Ergometers schon etwas besser einschätzen. Vielleicht gibt es noch weitere Infos.
 
MartinB.

Fahre immer so zwischen 85 und 100 U/min. Danke für die Bedienungsanleitung. Hatte schon mal danach gesucht, aber keine gefunden.

Panoniaradler

Das mit den 40kg war natürlich sehr übertrieben, wollte dir damit nur sagen das es vor allem auf die W/kg und nicht nur auf die Wattzahl ankommt. Wiege 81 kg. Die Herzfrequenzmessung am Daum nutze ich nicht, weil mir die Werte sehr merkwürdig vorkommen.
 
Habe ich mir ohnehin gedacht:). Die HF Messung kommt mir auch recht komisch vor ( mM zu niedrig ). Schließe das Ding am linken Ohr an. Habe aber festgestellt das es wahrscheinlich auf der linken Zeigefingerkuppe realistischere Werte anzeigt man es aber nicht lange aushält da der Finger zu schmerzen beginnt. Ein externer HF Messer bringt aber auch nichts da dann die Kalorienangaben vom Daum Ergometer nicht angegeben werden.
Letztendlich aber auch egal wenn man immer auf demselben Gerät fährt kann man die Leistungen auch vergleichen.
 
Panoniaradler

Hallo ich hatte einen Premium8i von Daum und der hat die HF.Rate per Brustgurt Normal übertragen.
Für die Leistungsrechnerei empfehle ich dir Kreuzotter: http://www.kreuzotter.de/,
da kannst du mal deine Daten eingeben und ein bisschen experimentieren,
da wird der Leistungsgewinn durch Abnahme nachvollziehbar.

Grüße Marcel
 
Die Kreuzotter Page kenne ich schon. 20 kg weniger bei gleicher Leistung wäre ein Traum !!!!!!!!!!
Leider musste ich gestern Abend wieder bei Freunden Lasagne etc. essen. Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach :mad:
 
@K.Micha86:
Habe gestern nach 10 Min. aufwärmen 200 - 210 Watt 30 Minuten ohne Zwischenpause geschafft. Danach bei 120-140 Watt 3 Minuten Erholung und dann Steigerung wieder um jeweils 10 Watt jede Minute auf 210 Watt. Zum Abschluss 400 Watt bei 100 TF ca. 1 Minute.
 
Siehste geht doch. ;) Und das Jahr hat doch gerade erst angefangen. In ein paar Monaten trittst du die 400 Watt auch ein paar Minuten.
 
Heute 200 Watt durchgehend 40 Minuten lang. 50-60 Min. sind in Reichweite!
 
Die Stundenleistung von 200 Watt bei 92 Umdrehungen ist geschafft !
 
Ok, 200 Watt ist also deine neu erreichte Stundenleistung. Was mich wundert ist, dass du dabei mit nur 92 bpm fährst. Wie alt bist du? Kennst du deine HF max?
 
Richtig leider 92 Trittfrequenz und nicht Puls. Der ist bei ca. 140 - 145 bei 200 Watt. Vor drei Tagen 210 Watt 40 Minuten. Was ist für die Leistungssteigerung besser ? z.B 230 Watt 30 Minuten dauerhaft oder abwechselnd für 2-3 Min. 250-270 Watt und 2-3 Min 160 Watt etc. etc. Ist es gut sich z.B bei 400 Watt voll auszupumpen ?
 
Heute 6 Min. 230 W, 4 Min. 150, 6 Min. 240 3 Min. 150 und dann 6 Min. 250 Watt. Danach teilweise mit 200 weitergekurbelt. Das Training macht sich schon deutlich bemerkbar :)
 
5x200, 5x240, 5x200, 5x240, 10x200, 1x400, 10x200. 200 Watt bei 96 rpm gehen schon recht gut. Puls geht aber kaum über 160 ?
 
Gestern Monatsleistungstest absolviert. 210 Watt mit ca 95 rpm bei 155 Puls eine Stunde fast durchgehend.:) Die ersten 30 Min gingen locker. Musste aber zwei Pausen mit je 1.Min machen. Bei besserer Tagesverfassung wäre es vielleicht ohne Pause gegangen. Trainingsziel für März sind 220 Watt Stundenleistung. Um das zu erreichen versuche ich 260 bis 280 Watt über 4 bis 6 Min zu halten und dann mich bei 200 Watt zu erholen.
 
Zurück
Oben Unten