• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Daum Ergometer Coach

Hi,
...
Die Watt-Werte sehen mickrig aus. Glaube aber, dass die nicht ganz mit der realen Leistung übereinstimmen.

Ob das mickrig ist, kann ich nicht bewerten. Ich kenne Dein Gewicht, Deinen Trainingseinsatz und Deine Ambitionen nicht. Wenn man Deine Ergometer-Werte für bare Münze nimmt und von einer Ausbelastung bei den 4-Minuten-Intervallen ausgeht, dann sollte Deine FTP bei ca. 210 Watt liegen. Insofern erscheint mir Dein Leistungseinsatz bei den extensiven 1,5 Stunden sehr niedrig. Kennst Du die Trainingsbereiche von Allen/Coggan für leistungsgesteuertes Training?
 
Ob das mickrig ist, kann ich nicht bewerten. Ich kenne Dein Gewicht, Deinen Trainingseinsatz und Deine Ambitionen nicht. Wenn man Deine Ergometer-Werte für bare Münze nimmt und von einer Ausbelastung bei den 4-Minuten-Intervallen ausgeht, dann sollte Deine FTP bei ca. 210 Watt liegen. Insofern erscheint mir Dein Leistungseinsatz bei den extensiven 1,5 Stunden sehr niedrig. Kennst Du die Trainingsbereiche von Allen/Coggan für leistungsgesteuertes Training?
Hi @MartinB. ,

mein Gewicht ist 62kg. Die Werte stehen zumindest so auf dem Display ;). Allen/Coggan kenne ich vom Namen her, aber die Trainings Philosophie kenne ich nicht. Offen gestanden möchte ich mich auch nicht zu sehr damit beschäftigen. Ich höre und glaube an mein Körpergefühl. 1,5h extensiv bei 140 Watt und ca. 135bpm Puls empfinde ich von aussen betrachtet auch sehr wenig. Ich schaffe aber kaum mehr. Das Bild sieht im Freien völlig anders aus. Im Marathon schaffe ich z.B. über 7h einen Durchschnittspuls von 152bpm ohne vom Rad zu kippen. Ich vermute dass das an der Thermischen Belastung drinnen und Kopfsache ist. Stört nicht weiter. Die Daum Trainingseinheiten sollen auch nur zum Erhalt und weniger zum Test oder Aufbau dienen.

Grüsse
:)
 
Alles klar, Klepper320. Dann will ich Dich auch gar nicht mit Allen/Coggan zwangsbeglücken. Am Ende ist es natürlich eine gute Sache auf den Körper zu hören. Mir persönlich hilft es, meine Leistungsdaten gerade dem Körpergefühl gegenüberzustellen und zu interpretieren.
 
Hi,

"WENN" ich auf meinem Daum trainiere (was vorkommen kann aber nicht so häufig) dann entscheide ich mich zwischen 2 Varianten.
Extensiv: 1,5h 140W 135 Puls
Intensiv: 5x4 Min 240 Watt

Die 5 x 4 Min mit 240 Watt finde ich OK wenn du danach nicht total fertig bist. 90 Minuten mit 140 Watt würde ich mental nicht aushalten und finde das du das auf zumindest 170 steigern solltest wenn du einen Trainingseffekt haben willst.
 
Heute 35 Minuten mit 220 Watt. Habe aber heute darauf geachtet nicht unter 90 TF zu kommen. Teilweise sogar 95. TF Steigerung ist mein nächstes Trainingsziel.
 
Heute nach anstrenden Wochenbeginn eher müde. 250 Watt nach 10Minuten beendet und mit weniger weitergeradelt. Zum Ende hin aber dann doch noch 400 Watt über 3 Minuten.
 
Heute mal wieder mit dem Trekker bei heftigem Wind ausgeritten. Maximalkraft hat sich verbessert. Ausdauer leidet aber schon durch die wenigen Fahrten im Freien in den letzten Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nix :D
Das einzige was bei mir läuft ist der Schweiß :D und dazu neuerdings nen kleiner Ventilator. Mit dem isses schon erträglicher jetzt.
Schauen tu ich die ganze Zeit auf meinen Schrank im Schlafzimmer. ;)
Wenn der Puls dann mal die 160 überschreitet bin ich eh nimmer aufnahmefähig für diverse Fernsehprogramme.
Hab somit gutes Mentaltraining absolviert :p
 
Na dann musst du ja schon jede Holzmusterung des Kasten auswendig kennen :p. Die Maximalkraft merke ich da ich so manche kleine Steigung, bei der ich füher noch runterschalten musste, mit dickem Gang und gleichbleibender Geschwindigkeit einfach wegdrücke. War heute mit meinem Kalhoff image Trekker nur 2. Minuten langsamer an einer 30 km Markierung einer Standardrunde als noch das letztes Jahr mit dem Rennrad.
 
Zum Thema Genauigkeit vom Daum Premium 8i: Ich habe auf meinen Outdoor-Bikes 2xSRM und 1xQuarq Powermeter und mittlerweile ein gutes Körpergefühl was die Einschätzung der Belastung angeht. 3h Grundlagenausdauer mit 240W fühlen sich am Daum Ergometer eine Spur einfacher an als im Freien aber das liegt vor allem daran, weil du mit dem Ergometer die Leistung viel konstanter halten kannst. Fluktuationen der aktuellen Tretleistung wirken nämlich auch ermüdend.
Trotzdem denke ich, dass die Watt-Werte vom Daum gut stimmen, da ich schonmal Rolle+SRM mit Daum verglichen habe und da passts vom Gefühl her sehr gut. Würd sagen auf +-5-10W genau.
 
Zum Thema Genauigkeit vom Daum Premium 8i: Ich habe auf meinen Outdoor-Bikes 2xSRM und 1xQuarq Powermeter und mittlerweile ein gutes Körpergefühl was die Einschätzung der Belastung angeht. 3h Grundlagenausdauer mit 240W fühlen sich am Daum Ergometer eine Spur einfacher an als im Freien aber das liegt vor allem daran, weil du mit dem Ergometer die Leistung viel konstanter halten kannst. Fluktuationen der aktuellen Tretleistung wirken nämlich auch ermüdend.
Trotzdem denke ich, dass die Watt-Werte vom Daum gut stimmen, da ich schonmal Rolle+SRM mit Daum verglichen habe und da passts vom Gefühl her sehr gut. Würd sagen auf +-5-10W genau.
Sehe ich ganz genauso. Ich hatte es schon früher beschrieben. Bei mir passt der Daum Premium 8i gut zu PowerTap und P2M.
 
Na mit -/+5 W kann man ja leben, solange es nicht 10% Abweichung sind.
Heute bei 4x4min VO2max kam es mir genauso anstrengend vor wie wenn ich dieselben Watt 4x4 auf der Rolle mit P2M absolviere. Von daher hoffe ich nicht am Ziel vorbeizutrainieren :)
 
Hat der Daum auch die Temperatur-Drift im Griff? Das ist ja nicht selten ein Schwachpunkt der Leistungsmessung.
 
Habe mal den Premium 8i gegoogelt. Preis liegt noch immer konstant um die 1.600 Euronen. Werde daher weiter meine alten Daum Coach treten.
 
Wenn Du nen Zweirad Stadler in Deiner Nähe wo hast, dann am "20% Tag" hingehen (2x im Jahr, November und im Frühjahr). Und dazu vllt. noch nen Ausstellungsstück ergattern und den nochmals runterhandeln ;)
Dann geht's schon. Und Du hast nen Top Gerät.
 
Zurück
Oben Unten