• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Hub One und Fragen zu Wattwerten

bravasx

Neuer Benutzer
Registriert
20 Dezember 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, da hier mehr zu Zwift zu lesen ist. Ich lese immer im MTB News Forum mit, habe mir aber im Januar ein Gravel Focus Atlas neben meinen MTB gegönnt.

Um den Winter zu überbrücken mit den bescheidenen Wetter und mir wegen Familie derzeit oft die Zeit fehlt, Abends noch draußen zu fahren, habe ich mir den Zwift Hub One geholt.

Nachdem die Verbindung zum Ant+ Dongle am PC schon holprig war (die Erkennung war nicht immer gegeben, obwohl Trainer und PC ca. 1,5m entfernt stehen), konnte ich dann doch mal fahren. Also erstmal die "Willkommens Watopia Runde" gedreht, alles lief soweit.

Nun wollte ich das erste Workout fahren, was im "Erste Schritte" möglich ist. Und hier bin ich kläglich gescheitert. Also die Workouts bis 180 / 200 Watt konnte ich noch treten, dann ging das Ding auf 230W und höher und ich dachte, ich trete gegen ein feststehendes Rad oder gegen eine Wand. Ich hatte schon Angst, das es mir die Kette sprengt und habe aufgehört mit treten. Dann wurde es wieder leichter, da er ja runtergeschaltet hat und beim neuen Versuch war es wieder wie eine Wand.

Nach mehreren Versuche musste ich das Workout abbrechen, die Werte sind nicht machbar derzeit. Ich weiß, ich bin nicht fit weil ich dieses Jahr wegen Zeitmangel und vielen Dienstreisen auf gerade mal 600km gekommen bin. Aber Werte ab 230W sind ja unfassbar... was sollen denn bei 300W zu schaffen sein?

Nun beschleicht mich aber das Gefühl, das hier ein Fehler im Zwift vorliegt, weil das sind "nur" 30W mehr als was ich noch treten konnte bis 200W. Auch wenn das schon schwer wurde.

Oder denke ich hier falsch und die 230W sind für einen untrainierten echt ne Nummer? Wenn ich in Zwift mit die Workouts anschauen, sind ja immer solche Wattwerte drin, also für mich nicht machbar.

Auch wenn ich die 100kg knacke, so schlecht bin im gefühlt auf dem realen Rad draußen nicht und komme steile Rampen hoch - wenn auch auf den kleineren Gängen.

PS: Die Verbindung des Zwift Hub konnte ich lösen, nachdem ich den ANT+ Dongle am USB 3.0 angeschlossen hatte. Aber der Zwift Click ließ sich nicht finden und musste diesen per Handy koppeln zum Zwift. Irgendwie ist die Dongle Verwendung sehr bescheiden umgesetzt.

Danke für Eurer Feedback

Sebastian
 

Anzeige

Re: Zwift Hub One und Fragen zu Wattwerten
mach doch erstmal einen FTP Test die workouts richten sich nach der Leistung

und ja je nachdem können 230w für manchen schon eine challenge sein, zumal man untrainiert meist ja auch recht niedrige trittfrquenzen fährt, fühlt sich auch eine kleine Erhöhung extrem an
 
Ich habe etwas ähnliches mit dem normalen Zwift Hub, schiebe es aber auf den Unterschied zwischen Indoor & Outdoor bzw. auf das Fahren mit ERG - was wohl anders zu sein scheint als draußen einfach zu treten😅

Bei 265w VO2max Intervallen gehe ich drinnen komplett ein. 1min Intervalle gehen noch, bei 2min wird es richtig richtig zäh. Die Wiederholbarkeit ist auch schwierig. Am Sonntag draußen bin ich hingegen wieder ohne Probleme 2min einen 2% Hügel mit 320w im Schnitt hoch gefahren. Und hatte auch danach auf dem Rest der Fahrt keinerlei Ermüdungserscheinungen etc.

Also keine Ahnung ob es am Zwift Hub (One) liegt oder einfach am allgemeinen Unterschied zwischen Indoor und Outdoor.
 
Danke für Eure Feedbacks. Den FTP Test habe ich tatsächlich nicht gemacht und musste erstmal suchen, wo der ist (gefunden unter Workouts). Da werde ich das als erstes heute Abend mal machen.

@cm1702, ja das Gefühl habe ich auch. Rampen draußen lassen sich fahren, aber solche Werte auf den Trainer sind unmöglich. Aber wie gesagt, ich bin vollkommen untrainiert derzeit.
 
Eigentlich solltest Du in der Lage sein, 230W wenigsten mal für 10 Sekunden zu treten. Egal wie untrainiert Du bist. Wenn Du es bereits noch nicht mal für 10 Sekunden schaffst, dann liegt das nicht an Dir sondern an der Technik. Dann wäre was faul. Daher die Frage, wie lange Du die 230W treten wolltest bzw. konntest.

Warum verbindest Du nicht per Bluetooth ?

Wie kühlst Du Dich ? Ventilator ? Fenster auf ?
 
Ich wollte direkt den Hub an den PC koppeln (kein Notebook) und nicht noch das Handy dazwischen haben. In meinen Hobbyraum, wo der PC steht, habe ich halt noch genügend Platz für den Trainer.

Nach vielleicht 5 Sekunden vielleicht musste ich die 230W abbrechen. War als würde jemand die Bremse voll angezogen haben. Danach schaltet der ja runter wenn kein Tritt kommt, aber dann gehts wieder hoch. Also das scheint korrekt zu funktionieren im ERG Modus.

Ich probiere heute Abend nochmal. Entweder ich bin wirklich nicht in der Lage oder die Datenübertragung spinnt etwas.
 
„Jeder“ kann für 10s 230W treten, so wie @Hans Werner schon gesagt hat. Das kann nicht zu schwer sein. Wie hoch geht den der Puls bei den 200W, sofern Du das misst?
 
Ich wollte direkt den Hub an den PC koppeln (kein Notebook) und nicht noch das Handy dazwischen haben. In meinen Hobbyraum, wo der PC steht, habe ich halt noch genügend Platz für den Trainer.

Du kannst mal auf dem Smartphone die App: "Wahoo Fitness App" installieren. Ich hoffe der Zwift Hub wird damit auch gefunden. Dort kannst Du dann super einfach die Watt oder % Steigung einstellen. Alles über Bluetooth. Völlig losgelöst von FTP oder sonstwas. Dann probiere das mal aus.

Nach vielleicht 5 Sekunden vielleicht musste ich die 230W abbrechen. War als würde jemand die Bremse voll angezogen haben. Danach schaltet der ja runter wenn kein Tritt kommt, aber dann gehts wieder hoch. Also das scheint korrekt zu funktionieren im ERG Modus.

Ich probiere heute Abend nochmal. Entweder ich bin wirklich nicht in der Lage oder die Datenübertragung spinnt etwas.
Dann liegt ein technisches Problem vor.
 
Es gibt zu dem Problem von viel zu hohem Widerstand auch immer wieder Meldungen von anderen Usern. Bei einigen wurde letztlich der Hub getauscht.
 
Es gibt zu dem Problem von viel zu hohem Widerstand auch immer wieder Meldungen von anderen Usern. Bei einigen wurde letztlich der Hub getauscht.

Dazu hatte ich gestern bereits komplett die Firmware geupdatet. Aber Danke für den Ansatzpunkt. Ich teste nun einfach mal weiter, nachdem Eure Infos darauf deuten das was gehen muss.
 
Ich habe letztes Jahr mit dem Indoor fahren angefangen und hatte die ersten Fahrten auch recht ordentliche Probleme im ERG-Modus.

Man gondelt so schön dahin, passt nicht auf und es kommt eine Umschaltung der Leistungsstufe. Wenn in dem Moment die Trittfrequenz niedrig ist und man nicht direkt reagiert, kann es passieren, dass man die Kurbel kaum mehr rum bekommt.
Wenn du jedoch kurz vor dem Umschalten die Trittfrequenz hoch hältst ist das ganze viel einfacher.

Ich würde an deiner Stelle verrsuchen mich vor dem ersten FTP Test noch etwas an das Indoor-Fahren zu gewöhnen.

Je nachdem wie fit du aktuell bist, würde ich die FTP auf so 2 W/kg stellen und dann mal ein Zone Benchmarking (z.B. aus Build me up/ Prep Woche) und schauen ob es halbwegs passt. Danach ein paar Trainings zur Gewöhnung ans Gerät und an die Umschaltung der Leistung. => Danach den FTP Test
 
Der Zwift Click ist Bluetooth only.
Wenn dein PC also kein BT hat, kauf einen Bluetooth-Stick und connecte alles damit.
 
Das erklärt, warum der Zwift Click nicht über den ANT Dongle sich verbinden lässt und das Handy als Kopplung braucht. Nur der Hub selbst geht problemlos.
 
Vielleicht von Untrainierten zu Untrainierten. Ich finde Workouts viel schwerer als draußen fahren. Einer der Gründe: draußen passt man sich an und geht in der Regel mit der Leistung runter.

Ich habe eine FTP von 198W und habe kürzlich ein Training absolviert mit 6x 6min 106% FTP, also 210W. Das war reine Quälerei. 200W zu 210W über einige Minuten ist bei mir ein deutlich spürbarer Unterschied, wenngleich die Zahlen suggerieren, dass das ja fast identisch ist.

Mal sehen, ob ich morgen die 4x 8min 210W schaffe. Da gruselt es mich schon.

Wie schon geschrieben. Einige Sekunden muss das aber mehr oder weniger problemlos gehen.
 
Zurück
Oben Unten