• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sporadische Ausfälle? Polar H10?

Don Sebastiano

-63 kg :D
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
723
Reaktionspunkte
159
Ort
Bremen
Moin!

Ich poste das Thema mal hier rein, wobei es auch im Zwift-Forum gut aufgehoben wäre, glaube ich.
Also:

Ich habe ein Spiningrad zu Hause und fahre mit dem auf Zwift.
Mein Pulsmesser (Polar H10) verbindet sich per ANT+ mit dem Computer des Spinningrades und auch mit dem ANT+ Dongle meines Laptops sowie sowie meinem Smartphone mit der Companion App. (Zwift erhält die Daten nicht von der App!)
Die Kopplung klappt stets reibungslos.
In etwa 75% meiner Workouts beginnt der H10 nach rund 25 bis 30 Minuten rumzuzicken.
Zunächst fällt die gemessene Pulsfrequenz ca. 30, verbleibt einige Sekunden oder Minuten auf dem niedrigen Niveau, dann "wacht" die Verbindung wieder auf und die Werte stimmen wieder.
Dieses Spiel wiederholt sich dann mehrfach, wobei die Aussetzer auch mal länger oder kürzer seiner können, es auch mal nur kurze Ausfälle gibt, die Pulsfrequenz für einige Minuten eingefroren wird oder bis auf Ruhepuls sinkt. (siehe Bild).
Die Ausfälle treten gleichsam beim Radcomputer, Zwift und der App auf.
Während eines Ausfalles wird die Verbindung aber nicht verloren, Zwift z.B. hält die Kopplung aufrecht.
Kopple ich den Sensor während eines Ausfalls neu, gelingt dies problemlos!
Dennoch bleibt das Problem bestehen, bis der Sensor sich scheinbar von selbst erholt, oder auch nicht.

Verwende ich die Bluetooth-Verbindung statt ANT+ tritt die Problematik ebenfalls auf.
Lasse ich den Radcomputer oder die App weg, passiert das ebenfalls.

Natürlich habe ich den Sensor schon x-Mal resettet, die Batterie getauscht, Firmware-Update gibt es keins.
Den Pulsgurt habe ich auch gewechselt und auch schon höher, niedriger, seitlich und auf dem Rücken getestet (wusstet ihr, dass der Sensor sogar den Puls misst, wenn man die Pulssensoren mit den Daumen berührt?)
Der Polar-Support ist absolut nicht hilfreich.
Hat vielleicht noch jemand eine hilfreiche Idee?

HR.png
 
Hatte ich auch mal bei einem Pulsgurt, nur in die andere Richtung, also plötzlich Puls 220 obwohl ich nur Grundlage fahre. Am Ende hat es mich genervt und habe mir einen anderen Pulsgurt geholt. Für 30 Euro gibt es noname (Magene, IGPSport usw.) mit ANT+ und BT.

Eventuell gibt es eine statische Aufladung durch das Spinning Rad ? Was passiert mit dem Gurt wenn Du draußen fährst ?

Dadurch daß Du bereits den Gurt getauscht hast, können es auch nicht die Kontakte am Gurt sein. Bleibt also nur der Sender. Wenn der unter 2 Jahre ist, einschicken. Ansonsten sehe ich mittlerweile keine Vorteile mehr bei den teuren Herstellern.
 
Moin!

Den Sender hatte ich bereits eingeschickt.
Da Polar aber keinen Fehler finden konnte durfte ich dann für die unnötige Überprüfung 42,- € bezahlen.
Draußen verwende ich den Sender nicht, am Renner habe ich meinen good old Edge 800.

Reiben werden Sender und Gurt auf dem Trikot auch nicht, ds ich mit unterschiedlichen Klamotten fahre oder auch schon mal oberkörperfrei.
Ich hatte schon den Verdacht, dass der Sensor Fehlinformationen misst, da ich nach 25 Minuten vielleicht so stark schwitze, dass es zwischen den Kontakten des Gurtes zu einer Fehlverbindung kommt.
Andererseits, kann man mit Gurt und Sensor auch schwimmen.
Wenn ich den Sensor nur so trage, also außerhalb des Trainings und Zwift im Zuschauermodus nutze dauert es auch ca. 30 Minuten bis das Problem auftritt.
Meine Pulsuhr von Polar hingegen (unterstützt nur BT) zeigt dieses Problem nicht.
Bei meiner Fahrt auf Zwift he.ute klappte alles auch wieder.
 
Das mit den Klamotten wäre auch mein erster Gedanke wegen der Aufladung. Können wir also auch streichen.
Also nur bein rumsitzen (Zuschauer) passiert das auch ? Dann fehlt mir die Phantasie.
Eventuell liegt es auch an der Kopplung mit dem jeweiligen Endgerät (Smartphone usw.) ? Da hat sich auch durch Software Aktualisierung eventuell etwas verändert ?
 
Das Ding ist ja, dass weder mein Laopop, mein Smartphone noch der Radcomputer die Kopplung verlieren.
Auch wenn die Daten auf falsche Werte absinken und dann bei einem 60er Puls rumdümpeln bleibt die Kopplung aufrecht.
Da trifft auf alle drei Geräte zu.
Also kann der Fehler eigentlich nur beim Sensor liegen.
Eine Option wäre noch, mir einen zweiten H10 zu kaufen und den zu probieren.
Tritt das Problem nicht auf, ist mit dem ersten doch was im Argen, auch wenn Polar was anderes behauptet.
 
Ich hatte vor kurzem das Problem, dass der H10 nicht korrekt mit meinem Karoo2 kommunizierte. Der Support empfahl mir daraufhin, den H10 vom Karoo zu trennen, den H10 selbst zu initailisieren (Knopfzelle für ca 15 sec verkehrt einlegen) und anschließend nicht mehr mit Ant+ sondern mit BT zu koppeln.
Hat bei mir funktioniert - wäre vielleicht auch hier einen Versuch wert.
 
Das Neu-Initialisieren habe ich schon mehrfach praktiziert, ohne erfolg.
Wenn ich den H10 mittels Bluetooth verbinde treten die Ausfälle sogar häufiger auf.
Es wurde etwas besser, nach dem ich die Option "mit zwei Geräten via BLE verbinden" deaktiviert hatte.

PS:
Ich habe beim letzten Mal mittels App mir die BT-Signalstärken aller Geräte im Empfangsbereich meines Smartphones gemessen.
Selbst während der Ausfälle und übermittelten Fehldaten ist die Signalstärke des H10 stets exzellent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich nicht weiterhelfen, aber ich habe das gleiche Problem. Ebenfalls mit dem H10. Herzfrequenz fällt, bleibt kurz niedrig und springt dann wieder plötzlich hoch. Siehe Screenshots. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber es bessert sich nicht. Der H10 ist gleichzeitig mit dem Laptop (ANT+ Dongle) und dem Garmin Edge 830 verbunden. Das Problem tritt bei beiden auf.

Gleichzeitig habe ich die Garmin Fenix 6X am Handgelenk (der H10 ist nicht mit der Uhr gekoppelt). Die hat übrigens ihre ganz eigenen Macken, während der H10 eine HF von 145 zeigt, meint die Uhr, die HF sei 86. Meinem Gefühl nach liegt der H10 deutlich näher an der Wahrheit.

H10-1.jpg



Die Empfangseinheiten sind alle weniger als 1m vom H10 entfernt (der Dongle ist mit Verlängerungskabel am Lenker angebracht, auf der Höhe ist auch der Edge 830). Die Batterie ist neu. Firmware ist aktuell. Ich weiß nicht, woran das noch liegen könnte.

Auf der Straße bin ich schon lange nicht mehr mit dem H10 gefahren, da nutze ich immer die Uhr. Daher kann ich nicht sagen, wie es da funktioniert. Ich werde das demnächst mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten