• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Daum Ergometer Coach

Hallo,
auf meinem Daum TRS 8008 via Ergoplanet bei einem Roadmovie-oder Roadmap fühlt sind die Wattwerte vergleichbar mit dem Straßenrad mit SRM.
Wenn ich ohne Verbindung zum Computer auf dem Daum fahre allerdings fühlen sich 120 Watt wie 150-160 Watt an.Wie ist das zu erklären und wie kann ich das vielleicht Kalibrieren.
 
@Premium_Rush Stadler gibts leider nicht. Aber solange der Alte noch funkt gehts auch so. Habe aber leider kaum Programme auf dem Ding und so muss ich halt alle paar Minuten rumschalten. Wenn die max. 400 Watt auf Dauer mal zu wenig sind muss ohnehin ein Neuer her :cool: !
 
Diese Woche berufsbedingt etwas weniger gemacht. 240 Watt über 25 Minuten gehen schon recht gut und ich versuche jetzt bei jeder Einheit mindestens 20 Minuten diese 240 Watt bei > 90 TF zu halten und mache kaum noch was darunter. Nach diesen 20 Minuten Steigerung jede Minute um 10 Watt auf 300 Watt um Trainigsreize zu setzen. Hoffe dann das ich Anfang nächsten Jahres das mit Basis von 250 Watt zu schaffen. 200 Watt ist schon eine richtige Erholung.
 
"Bei jeder Einheit" heißt aber nicht, dass Du in jeder Session dieses Trainingsprogramm fährst, oder?
 
Jede Einheit bedeutet bei mir 4 bis 5 mal die Woche zwischen 40 bis 60 Minuten. Länger habe ich keine Lust am Abend am Ergometer zu sitzen. Daher lieber immer Vollgas ! Interessant aber wie man sich an die Belastung gewöhnt und weit unter 240 gar nichts mehr machen will.
 
Ups, i did again ! 5 Min aufwärmen, 20 Min 240 Watt bei für mich sensationellen 95 TF und dann jede Minute 10 W+ bis 300 Watt mit TF 100. Puls ging dabei von 145 langsam auf 157 und dann Spitze 167. Noch ein interessanter Wert. Laut Daum soll ich dabei 433 Kcal rausgehat haben was eigentlich zwei Halbe bedeutet :bier: !
 
Das klingt doch nach einer soliden Leistungsverstetigung. Konntest Du Dein Gewicht gleichzeitig etwas reduzieren?
 
Mega Wind heute. Musste aber nach dem gestrigen Wettfressen einfach raus. Mit dem Trekker und Windjacke gegen orkanartigen Wind mit teilweise nur 15 kmh unterwegs. Nach 30 km habe ich abgebrochen und widme mich wieder den Keksen. :)
 
1 Stunde Ergometer im GA2 Bereich zwischen 200 bis 220 Watt. Puls max 150. Zu mehr hatte ich heute keine Lust.
 
@Gonsch Hast recht ! Heute geht es jedenfalls mal wieder für 2 bis 3 Stunden raus in die Prärie. Wenn man drei Schichten Gewand an hat dann bekommt man ohnehin keine Luft zum bolzen. Also eher durch die Landschaft zuckeln und nicht auf den Schnitt schauen. Hoffentlich hält das Wetter heute !
 
  1. Habe heute das Ergometer Jahr mit einem 5x3 min. 280 Watt, dazwischen 5x5min. 200 Watt und am Schluss noch mit 3min. mit 300 Watt verabschiedet. Ging eigentlich schon alles recht ordentlich dahin. Höchstpuls am Ende der 300 Watt 166. Morgen geht es mit den Jungs auf eine Silvestertour. Wünsche daher euch Allen ein frohes neues Jahr und vor allem gesund bleiben !:daumen:
 
  1. Habe heute das Ergometer Jahr mit einem 5x3 min. 280 Watt, dazwischen 5x5min. 200 Watt und am Schluss noch mit 3min. mit 300 Watt verabschiedet. Ging eigentlich schon alles recht ordentlich dahin. Höchstpuls am Ende der 300 Watt 166. Morgen geht es mit den Jungs auf eine Silvestertour. Wünsche daher euch Allen ein frohes neues Jahr und vor allem gesund bleiben !:daumen:
Ein ordentlicher Jahresausklang. :daumen: Aber Du hast nicht die 5 x 5' noch irgendwie zwischen die 5 x 3' gequetscht, oder? Liest sich so... Ich wünsche Dir jedenfalls, dass das kommende Jahr das beste Deiner Ergometerkarriere wird.
 
Ich denke, nach zweimaligen Durchlesen :D , er hat zwischen den 3 Min Intervallen mit 280 Watt Pausenphasen mit 200W gemacht und nach der letzten Pause mit 200 Watt noch ein Intervall mit 300 W gemacht.
Somit 5 Belastungsintervalle a 280 W und eins mit 300W. Dazwischen die Pausenintervalle mit 200 W ;)

Euch auch frohes neues Jahr und guten Rutsch!
 
Genau so wie es Premium Rush geschrieben hat war es. Also Belastung mit 280 Watt über 3Min. und dazwischen Pausen mit 200 Watt über 5 Minuten und danach wieder 280 Watt über 3 Minuten etc. Guten Rutsch und LG !
 
Zurück
Oben Unten