• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevet Reifen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Brevet Reifen
Ich habe da mal eine frage an die Langstreckenradler :daumen:

Ich bin gerade in einem Projekt zum Bau eines Rades für längere Strecken. Hier gibt es aber im Bezug auf den reifen noch ein paar Fragezeichen.
Daher folgendes:
Hat vielleicht jemand den Panaracer Pasela PT in 32mm montiert - - - vielleicht sogar auf einer 19C Felge und kann mir mal sagen wie die reale Breite und Höhe ausfällt? :)
Danke Euch.

Ich hatte den Pasela in 28 auf einer 19c-Felge montiert, er war real 26mm.
 
das überrascht mich jetzt aber.:eek:
peinlich, die bin ich schon vor fast 30 jahren gefahren:rolleyes:
 
Ich hole den Thread nochmal hoch:

Ich habe immer zu kämpfen mit Reifen, die sich schlekcht aufziehen lassen. Gerade fahre ich Conti GP, vorher GP4000SII, Marathon hatte ich auch schon mal drauf. Alles bombenschwer aufzuziehen, die GP besser als der Marathon, der war ein echtes Gewürge. Aber beim GP-Aufziehen hole ich mir auch beim Aufziehen Blasen an der Innenseite der Daumen (Felgen sind Remerx Dragon Line).

Gestern hatte ein Kollege auf Langstrecke einen Platten, ein reinrassiges Rennrad mit Goodyear-Reifen (welche weiß ich nicht genau). Ich bin ihm ein wenig zur Hand gegangen (weil er eigentlich kein Radfahrer ist), und siehe da: Der Reifen ging runter&rauf wie ein Träumchen, butterweich und samtig, komplett ohne Reifenheber, fast nur durch lieb Angucken. Er wollte sogar beim Aufpumpen ein bisschen wieder raushüpfen, da musste ich ihn kurz zurechtrücken.

Und jetzt will ich auch sowas! Baut Goodyear die Reifen größer als Continental?
 
Nein das liegt leider an der Fegen/Reifenkombo. Es passt eben nicht alles perfekt zueinander. Allerdings als Trost , Du bist nicht alleine es geht uns allen so.
 
ok, hm, danke. Dass es vielen so geht, hilft ja auch ein bisschen :)
 
Diesen Fall hatte ich auch schon mal. Der Reifen wollte nur mit Gewalt drauf. Abhilfe: Silikon auf die Reifenflanken, z.B. in Form von Türgummipflege vom Auto. Schwalbe Easyfix Montageflüssigkeit dürfte letztlich das gleiche sein. Schon flutschte der Reifen ohne Kraftaufwand oder Werkzeugbedarf rauf wie runter. Da das Zeug einzieht, braucht man den Reifen hinterher nicht mal zu putzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread nochmal hoch:

Ich habe immer zu kämpfen mit Reifen, die sich schlekcht aufziehen lassen. Gerade fahre ich Conti GP, vorher GP4000SII, Marathon hatte ich auch schon mal drauf. Alles bombenschwer aufzuziehen, die GP besser als der Marathon, der war ein echtes Gewürge. Aber beim GP-Aufziehen hole ich mir auch beim Aufziehen Blasen an der Innenseite der Daumen (Felgen sind Remerx Dragon Line).

Gestern hatte ein Kollege auf Langstrecke einen Platten, ein reinrassiges Rennrad mit Goodyear-Reifen (welche weiß ich nicht genau). Ich bin ihm ein wenig zur Hand gegangen (weil er eigentlich kein Radfahrer ist), und siehe da: Der Reifen ging runter&rauf wie ein Träumchen, butterweich und samtig, komplett ohne Reifenheber, fast nur durch lieb Angucken. Er wollte sogar beim Aufpumpen ein bisschen wieder raushüpfen, da musste ich ihn kurz zurechtrücken.

Und jetzt will ich auch sowas!

Sowas wollte ich lieber nicht. Was schwer rauf geht, hält im Notfall besser. Ich hatte mal in einer Abfahrt bei 70 km/h einen Double Blowout. Da möchte ich nicht mit Schwalbe-Wurfpassung unterwegs sein. You get what you pay for.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Wurfpassung wäre beim 5€-Reifen aus dem Baumarkt zu erwarten (man bekommt, was man bezahlt), aber leider gibt es auch bei den teuren Marathon-Reifen. Wenn sogenannte Markenhersteller die Fertigungstoleranzen und die Qualitätskontrolle nicht im Griff haben, fällt der Mehrwert gegenüber einem Direktimport aus Fernost weg. Hinterher wird dann wieder über die geizigen Kunden, das böse Internet und mangelnde Treue zum Fachhandel, der die Vogelreifen zum UVP verkauft, gejammert.
 
Zurück
Oben Unten