• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevet Reifen

Der Rubino Pro Slick (nicht gerade billig) hat mir mir keine 1.500 km gehalten. ...
auf meinem Renner hält der schon etwas länger, allerdings bin ich die reifen bisher nicht im Regen gefahren.
Teuer ist ja relativ :) bei der letzten Velo Challenge gab es das Stück für 9.98€ am Stadler Stand

allerdings lässt mich das mit dem rutschen wohl nochmal über Vittoria nachdenken.
 

Anzeige

Re: Brevet Reifen
Was sollen das denn für Schläuche sein, die in einen 25er reinpasssen und für einen 28er überbläht sind?
Conti Race 28, Race 28 Light und Race 28 Supersonic sind definiert von 18 bis 25mm, der Race 28 Wide (auch Training genannt) von 25 bis 32mm. Natürlich kann man die Schläuche bis 25mm auch in einem 28er Reifen fahren, per Definition sind sie dann aber überbläht.

Wann bietet Conti den 4 Season eigentlich endlich als Reflex an?:idee:
 
Wann bietet Conti den 4 Season eigentlich endlich als Reflex an?:idee:
Das habe ich mich schon lange gefragt und auch mal ne Mail ans Marketing geschickt - Antwort kam keine. Evtl. will man den Reifen durch Verzicht auf Reflexstreifen attraktiver für Rennradler gestalten, denen es reflektierend zu hollandradmäßig wäre. Aber das ist nur eine Hypothese meinerseits, beißt sich mit reflektierenden Überschuhen und anderen Maßnahmen zur höheren Sichtbarkeit, die durchaus verbreitet sind.
 
Der Robino Pro Slick müßte bei der geringen Laufleistung regelrecht auf der Straße kleben. Oder konntest Du ihn gar nicht leiden und hast mit Schmirgel nachgeholfen?;):bier:
 
Der Conti GP (ohne Nummern, Zahlen, Zusätze) begleitet mich seit Jahren unauffällig bis auf einen Schnitt in der Flanke letztlich durch ein scharfkantiges Blechteil (hätte wohl jede Flanke gehimmelt). Ich habe eben die Vittoria Rubino Pro Tech mit feinerer Karkasse als der GP und verstärktem Pannenschutz aufgezogen (23 v., 25 h.) + berichte mal, falls niemand Erfahrungen damit hat.
 
ok,
erstmal danke für die vielen Antworten.
Das Thema Reifen scheint ja schon für einiges an Diskussionen zu sorgen.
Ich denke, ich wechsle wieder auf Conti. Modell und Breite überlege ich mir noch.
Ich melde mich dann nochmal.
Wenn jemand noch Tipps hat, her damit:bier:
 
Hallo Klaus,

Der Robino Pro Slick müßte bei der geringen Laufleistung regelrecht auf der Straße kleben. Oder konntest Du ihn gar nicht leiden und hast mit Schmirgel nachgeholfen?;):bier:
Wahrscheinlich ist der so viel gerutscht, dass er unglaublich schnell Tapete verloren hat. Für 28 € jedenfalls war er viel zu teuer.
 
Meine Erfahrung ist, das diese Überblähungsdefinition bei den Conti 4 Seasons ohne Probleme vergessen werden kann.
Du hast ein Argument. Als ich den Wide/Training in der Hand hielt kam der mir aber "massiver" vor (klar, er wiegt ja auch mehr). Pannen habe ich mit der Kombination 4 Seasons 28mm und Wide/Training seit 1000 du Sud (komplette Neubereifung) keine.

Das habe ich mich schon lange gefragt und auch mal ne Mail ans Marketing geschickt - Antwort kam keine.
Ich habe die Frage mit Verweis auf Dein Posting an die Reklamationsabteilung geschickt. Ich melde mich falls Antwort kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Brevet-Rad fahre ich den Conti 4000sII mit Reflex in 25er breite. 28er passt leider nicht unter die Bremse.
An den Randonneuren Schwalbe Marathon Racing. 32er und 40er das was passt. Druck ist immer Minimum +0,5 bar.
Keine light-Schläuche. Pannen? Letztes Jahr bei 12000 ges. Km zwei. Beim Brevet Rad. Ein Draht. Ein Spitzer Stein. Bin zufrieden mit der Kombination.
 
ohne deine signatur würde ich ja sagen: du fährst in bayern?

da hast du glück gehabt, ich hab bei den erste 4 brevets dieses jahr, alle bei regen, 5x platt mit gp4000 4season in 25mm.
immer kleinste partikel, die sich langsam durchgearbeitet haben und einen schleicher verursachten.
systemgewicht 84 kg, davon 14 kg rad, 7 bar.
 
Hmm
Die beiden Platten waren in Hamburg und in Schleswig Holstein. Hafengebiet und ein verdreckter Radweg.
Stadt- und insbesondere Industriegebiete sind echt doof zu fahren.
 
Wann bietet Conti den 4 Season eigentlich endlich als Reflex an?:idee:
Das habe ich mich schon lange gefragt und auch mal ne Mail ans Marketing geschickt - Antwort kam keine.
Ich habe die Frage mit Verweis auf Dein Posting an die Reklamationsabteilung geschickt. Ich melde mich falls Antwort kommt...
Hallo Boris,

vielen Dank für dein Feedback. Wie du bereits geschrieben hast bieten wir den GP 4 Season aktuell nicht mit Reflex an. Dies hat einen technischen Hintergrund. Die gleichzeitige Verarbeitung von DuraSkin Gewebeeinlagen (Bestandteil des 4 Season) und Reflexstreifen ist so nicht ohne weiteres möglich. Für Reflex Anwendungen bieten wir als Alternative den GP 4000 S II in 25/28mm an. Ich werde das Thema aber im Auge behalten.

Viele Grüße,

Benjamin Blaurock
Product Management Bicycle Tires

Continental
Tire Division
 
Komischerweise ist bei mir der 4 Season nicht pannensicherer als der 4000S. Steine, Split und auch Glas hält er besser ab, aber ich habe nur beim 4 Season ein Problem mit kleinen Drähten, ähnlich denen einer Drahtbürste, die sich immer durchstechen.

Kann diese Beobachtung nur bestätigen. Habe vor wenigen Wochen ein Paar 4 Seasons in 25mm frisch aufgezogen und bin knapp 1Mm damit gefahren, dann plötzlich hinten Plattfuß. So ein Lochmuster im Schlauch habe ich bisher nicht erlebt: Über etwa 20cm hinweg lauter nadelfeine Einstiche, jeweils ca. 3mm in Folge. Fürs letzte 200km Brevet bin ich daher hinten auf den 4000S mit 23mm umgestiegen und konnte (wie bei etlichen früheren Brevets mit gleichem Reifentyp) pannenfrei finishen.
Wie schon anderswo berichtet, hat der 4000S m.M.n. allerdings nicht den besten Grip. Bin damit gelegentlich in Kurven weggerutscht, manchmal mit Bodenkontakt. An Pannen kann ich mich mit diesem Reifen - bis auf einen reifendruckbedingten Snakebite - allerdings seit vielen zig Mm nicht erinnern.
 
Zurück
Oben Unten