• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen für Endurance/Allroad-Bike (Sommer) für Straße und Feld/Wirtschaftswege

smallrider92

Mitglied
Registriert
2 Februar 2024
Beiträge
86
Reaktionspunkte
46
Hallo liebe Community,

im Dezember hatte ich mir das Liv Avail AR 1 (2022) geholt. Damit bin ich nun ca. 350km gefahren. Sehr viel auf den Feld/Wirtschaftswegen, die mehrere Stadtteile miteinander verbinden. Auf Asphalt/Landstraße bin ich bisher nur sehr selten gefahren, da ich mich noch nicht so ganz traue. Mir reichen schon die Auto-Begegnungen in die Innenstadt auf dem Arbeitsweg. Jedoch würde ich im Sommer (so ab Ende Mai vielleicht, dann müsste wahrhscheinlich spätestens eh die Dichtmilch getauscht werden 😁 ) gerne auch ein wenig mehr Asphalt fahren, besonders bei Ausfahrten sonntags morgens oder so. Dennoch möchte ich weiterhin flexibel sein und nicht bei jedem Steinchen Angst haben, dass etwas passiert. Ich fahre an sich bei schwierigen Strecken aber ohnehin nicht einfach durch/drüber.
Momentan sind die Specialized Pathfinder Pro in 38mm tubeless drauf. Die haben sich bisher super angefühlt, egal, auf welchem Untergrund. Bin auch mal an Tagen nach viel Regen auf den Feldwegen gefahren, auch mit wenigen matschigen Stellen oder Stellen, an denen Pferde oder Traktoren so einiges hinterlassen haben. Auch an sehr trockenen Tagen konnte ich bedenkenlos über alles Feste drüber. Zudem lagen auch kleine Zweige und Steinchen rum. Auf Kies/losem Kies bin ich bisher nur selten gefahren. Das hat sich jedoch nie unsicher gefühlt. Größeres/gröberes befahre ich ohnehin nicht.
Die Reifen sind mit 480g jeweils natürlich nicht die leichtesten. Systemgewicht liegt bei 48kg Körpergewicht+ ca. 9kg Rad und vielleicht Wasser und Klamotten bei maximal 60-62 kg (?).
Nun würde ich im Sommer gerne auf (wahrscheinlich) 32mm Reifen wechseln, zwecks etwas weniger Gewicht. Macht das einiges aus? Bei meiner Recherche kam das als guter Kompromiss zwischen Asphalt und etwas "off road" heraus. Da gibt es natürlich eine große Auswahl und zu quasi jedem Reifen gibt es ganz tolle und niederschmetternde Meinungen.

Folgende ziehe ich bisher in Betracht:
- Pathfinder Pro (wiegen angebl. 394-429g je nach Produktseite)
- Grand Prix 5000 AllSeason TR (385g)
- Challenge Strada Bianca (30mm - 305g ; 36mm - 370g - wenig Gewicht trotz der Breite)
- Schwalbe-One-365 (355g)
- Schwalbe One Tubeless (380g)

Danke schon mal für eure Zeit. :)
 
Zurück
Oben Unten