• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevet Reifen

Sebastian.Lotz

Neuer Benutzer
Registriert
16 März 2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo,

mich interessiert, welche Reifen ihr bei Brevets fahrt?

Ich hatte Conti Grand Prix in 25mm. Bin sie 4tkm gefahren, ohne Platten. Die Reifen sind jetzt auf einem anderen Rad. Dann habe ich auf Schwalbe Kojaks gewechselt, da mir die 25mm der Contis zu schmal waren. Mir den Schwalbe hatte ich nach nichtmal 1000km einen Platten bei gleicher Fahrweise und Strecke.

Zu meiner Frage: Gibt es einen Reifen, so ähnlich wie den Grand Prix in 30 0der 32mm?

Danke
 

Anzeige

Re: Brevet Reifen
Conti Four Season 32mm
IMG_3454-1024x682.jpg


Fahre den in 28 mm, sehr gute Nasshaftung und hält Schotter stand. Bin sehr zufrieden, wie immer mit der Garand Prix Serie.
 
Ich fahre auf meinem VanNicholas Yukon schon seit Jahren die Conti Grand Prix 4 S. 28 mm u. hatte erst 2 Platte (je 1x v u. h). Leider den hinten ausgerechnet bei PBP. Ansonsten auch schon auf Schotter malträtiert. Mag sein, dass dessen Rollwiederstand hoch ist, aber Robustheit geht bei mir auf Brevets vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch den Conti 4 Seasons in 28mm.
Der Reifen ist sehr robust und wenig pannenanfällig. Hat auch eine lange Laufleistung.
Er ist aber auch nicht der "Spritzigste".
 
Zuletzt bearbeitet:
RiBMo von Panaracer in 32-559 (gibts auch in 32-622). Der hat ein ovalen Querschnitt im Profil und liegt dadurch recht schmal auf, hat aber in Kurven mehr Kontaktfläche. Bisher ein paar tausend Kilometer ohne Probleme gefahren, auch Schotter dabei. Platten gab's nur zweimal bei relativ grossen Glasscherben :-(. Im Vergleich zum Kojak, den ich anfangs hatte, deutlich besser - der Kojak ist meinem Empfinden nach weicher, hat auch so gut wie keinen Seitenschutz und ist explizit nicht für off-road gedacht.
 
Ich fahre sehr gerne Panaracer, den Pasela Tourguard. Wenig platten und gute Haftung bei nässe. Das letzte ist sehr wichtig weil ich oft in den Ardennen fahre. Der Pasela ist 1. Wahl unter Englische Randonneure.
 
Mit den Conti 4 Season dürfte man unter dem Strich am schnellsten sein. Wobei ich auch mit den leichter rollenden 4000S sehr wenig Pannen habe.

An meinen Crosser (95 % Straße, Rest gute Waldwege) kommen die 4 Season, sobald es sie in 32 mm gibt.
 
Mit den Conti 4 Season dürfte man unter dem Strich am schnellsten sein. Wobei ich auch mit den leichter rollenden 4000S sehr wenig Pannen habe.
Komischerweise ist bei mir der 4 Season nicht pannensicherer als der 4000S. Steine, Split und auch Glas hält er besser ab, aber ich habe nur beim 4 Season ein Problem mit kleinen Drähten, ähnlich denen einer Drahtbürste, die sich immer durchstechen. Wo die herkommen? Keine Ahnung. Muss wohl mit meinen täglichen Strecken zusammen hängen.
Noch komischer ist allerdings, dass dieses Problem nur hinten auftritt. Also fahr ich den 4 Season lieber vorne ;).
 
gp 4 season in 25 mm am brevetnishiki in der winterzeit und bei den frühjahrbrevets:
in diesem jahr, immer bei nässe schon 3x platt, reifen sind vielleicht 2000 km alt.
immer mikroglassplitter, die sich zwischen den fäden des gewebes durcharbeiten, immer schleicher, mikrolöchleins.
sicher nur pech, bin mit den reifen sonst sehr zufrieden.

in 23 mm an einem anderen rennrad keinen! platten auf bestimmt 3000km

im sommer gp 4000 in 23 und 25 mm, sehr wenige platten

nasshaftung ist bei beiden phänomenal, ich traue mich in der regel weniger, als der reifen kann!
 
Das Pannenpech hatte ich neulich auch - sowas hatte ich bis dato noch nie (3x Plattfuß auf 6-10km bei Regen ohne durchquerte Sperrmüllhaufen). Auch hinten, aber offenbar kein Kleinkram, jedoch zum Übersehen wohl hinreichend klein.
 
Mit Conti hab ich bei Nässe eher bescheidene Erfahrungen. Einen Satz fuhr ich mal während 6 Wochen. In diese 6 Wochen 3x hingeflogen. Seitdem liegt dieser Contisatz herum und wird nicht mehr benützt.
 
gut, bei Nässe fahre ich wegen der Sturzgefahr und vielfach genutzter Wirtschaftswege auch eher vorsichtig. Mein schönster Abflug indes war am Bochumer Ortsausgang auf nasser, leicht abfallender Straße. Seitdem ist der über Umwege und als Dreingabe zu mir gekommene Satz Ultra Sport für die Rolle reserviert.
Panaracer Tourgard hatte ich vor Urzeiten, wird in D eher selten angeboten.
 
mich interessiert, welche Reifen ihr bei Brevets fahrt?

Zu meiner Frage: Gibt es einen Reifen, so ähnlich wie den Grand Prix in 30 0der 32mm?
Conti Four Season 32mm
IMG_3454-1024x682.jpg


Fahre den in 28 mm...
Ich fahre auch den Conti 4 Seasons in 28mm.
Conti 4 Seasons 28mm mit dem passenden Schlauch (wide, nicht ein überblähter 25er Schlauch), ich fahre nie wieder etwas anderes!

Schade dass der 32er nicht in mein Rad passen wird, er wäre zum 28er doch noch eine Alternative...
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti 4 Seasons 28mm mit dem passenden Schlauch (wide, nicht ein überblähter 25er Schlauch), ich fahre nie wieder etwas anderes!

Was sollen das denn für Schläuche sein, die in einen 25er reinpasssen und für einen 28er überbläht sind? Bis jetzt haben die bei mir immer gepasst.
Michelin Latex fahre ich sogar in den 33er Challenge Grifos.
 
Vorne einen Schalbe Marathon Plus in 25mm hinten einen 28er Supreme beide so mit 3,8Bar, laufen im trockenen wie auch bei Nässe sehr gut, Pannen auf 3,5tkm keine.
Als "nächstes" kommen da mal Vittoria Voyager Hyper Reflex in 32mm drauf.
Am Langstreckler mag ich halt Reifen mit Reflex Funktion.
 
Hallo,

Als "nächstes" kommen da mal Vittoria Voyager Hyper Reflex in 32mm drauf.
Vittoria-Reifen rutschen schnell weg, besonders bei Nässe. Eine Ausnahme bildet die isogrip-Mischung von Vittoria, die es aber nur bei den ganz teuren Reifen gibt.

Der Rubino Pro Slick (nicht gerade billig) hat mir mir keine 1.500 km gehalten. Ich habe mit Vittoria abgeschlossen. Kommt mir nicht mehr ans Rad!

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten