• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevet Reifen

Hallo,


Vittoria-Reifen rutschen schnell weg, besonders bei Nässe. Eine Ausnahme bildet die isogrip-Mischung von Vittoria, die es aber nur bei den ganz teuren Reifen gibt.

Der Rubino Pro Slick (nicht gerade billig) hat mir mir keine 1.500 km gehalten. Ich habe mit Vittoria abgeschlossen. Kommt mir nicht mehr ans Rad!

Grüße
Andreas

Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Fahre schon seit einigen Jahren den Rubino Pro, hatte, glaub ich 2x Plattfuß in den letzten 3 Jahren damit, wovon einer als Schleicher vom Ventil verursacht wurde.

Nässemeister sind sie tatsächlich nicht, aber bei Brevets bin ich bisher auch kaum in solchen Grenzbereichen bei Regen unterwegs gewesen, dass das ne Rolle gespielt hätte.

Allerdings muss der Conti 4Season bei mir am Winterrad auch einiges erleiden - bisher komplett pannenfrei. Bin kein Reifenschoner, wenn es mal über schlechten Weg geht ...

Kann also mit beiden positive Er-Fahrungen vermelden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Brevet Reifen
Bei mir ist es jetzt der 4000s in 28mm geworden, da der 32er 4 season nicht lieferbar ist. Macht einen sehr guten Eindruck und wird am Samstag beim 300er in Treuchtlingen getestet.
Danke für die ganzen Erfahrungen und Antworten.
 
Ich brauche für Paris noch neue Reifen. Kann mir jemand sagen ob der Schwalbe Marathon 25-622 viel größer baut als ein Conti GP 4000 in 25-622.
Ich will hält was mit Reflexstreifen haben aber der Conit scheint zur Zeit über all aus zu sei. Der Marathon soll ja auch ein super Pannen Schutz haben.
Gruß Christian
 
Ich brauche für Paris noch neue Reifen. Kann mir jemand sagen ob der Schwalbe Marathon 25-622 viel größer baut als ein Conti GP 4000 in 25-622.
Ich will hält was mit Reflexstreifen haben aber der Conit scheint zur Zeit über all aus zu sei. Der Marathon soll ja auch ein super Pannen Schutz haben.
Gruß Christian

Finger weg vom Marathon. Der ist bei Nässe auf Pflaster und Naturstein viel zu rutschig. Zudem rollt er total nicht.
 
Der normale Marathon rollt schlecht und hat keinen besonderen Pannenschutz.
Der Marathon Plus hat einen so dicken Pannenschutz, dass er überhaupt nicht mehr rollt. Und auch der ist nach meiner Erfahrung nicht zu 100% pannensicher.
Als Pannenschutz für Brevets nehme ich Schläuche mit schraubbarem Ventilsitz und vorbeugend eingefüllte Pannenmilch. Zwei Brevetserien ohne Reifenpanne und viele Trainingskilometer sprechen dafür, besser als Marathon Plus. Statt Reflexstreifen kann man auch Speichenreflektorstäbchen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kojaks sind berühmt-berüchtigt für ihre Pannenanfälligkeit. Ich bin sie eine Weile auf dem Brompton im Stadtbetrieb gefahren, bis ich mal wegen eines Plattens, bei dem der hintere Mantel dran glauben musste, viel zu spät einem wichtigen Termin gekommen bin (seitdem am Brompton: Marathon bzw. Marathon Plus).

Fahre am Brevet-Rad derzeit Conti GP 4000SII in 25mm, hatte in 5000km einen Platten (hinten, ein scharfer Splitter hat die Lauffläche durchschnitten). Die Conti-Rennradreifen gibt es doch auch in 28mm - da kann der effektive Unterschied zu 30 oder 32 nicht mehr so groß sein.
 
Bei mir passen nur 25er rein. Ich habe Conti4seasons. Den hinteren musste ich im Neuzustand nach einem etwas schärferen Bremsmanöver ersetzen, weil die Decke weg war. Eigentlich hätte der Reifen das aushalten müssen, bilde ich mir ein.
Wenn ich die Contis nehme, würde ich evtl. gleich Antiplatt mit reinlegen, obwohl sie relativ neu sind. Sie sind mir einfach zu empfindlich.
Alternativ würde ich nochmal den Schwalbe Durano in 25mm ausprobieren. Der scheint mir robuster zu sein. Hat mit dem jmd Erfahrung?
 
Ich habe jetzt die Conti Grand Prix 4 seasons mit Proline-Antiplatt montiert. Die Nachfolgereifen werden dann Schwalbe Durano sein. Die würde ich neu auch ohne Extrapannenschutz fahren. Ich mag mich einfach nicht mehr unterwegs mit Platten herumärgern (nachts, bei Regen...)
 
Habe alle Brevets mit Schwalbe Marathon Plus 25/28 gefahren, konnte durch und über alles fahren, hatte immer irgendwie das Gefühl ich komme nicht von Fleck.:(
Letztes Wochenende habe ich noch eine kleine Trainingseinheit gefahren, vorher Michelin Pro4 Endurance in 28mm und Latex Schläuche montiert. Das ist jetzt wie fliegen, alle 24h die Minipumpe ran 20mal nachgepumpt und weiter fliegen. :D

Fahre eine C14 Felge bei 6bar ist der Reifen 27,5mm breit, bei Straßen trocken wie nass perfekte Haftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Conti ist bei mir auf 17C Felgen und 6bar fffektiv 32mm breit

der Conti = GP 4000 S 2 in 28? Das wäre mal ne gute Info. Suche auch grade den optimalen schlechte Straßen-aber gut rollenden-Rennradbreitreifen für mein CX mit geplanten Einsätzen auch auf (festem) Schotter und Paves. Wie Resistent ist denn die Lauffläche? Der (Falt-)Gatorskin Clincher in 32mm wäre eine alternative, aber ohne die griffigere bcc Mischung.
 
ohh ich seh grad ich hab 17C geschrieben, ich hab ihn in der tat auf einer 19C montiert. Sorry
 
Wann bietet Conti den 4 Season eigentlich endlich als Reflex an?:idee:
Gar nicht. Weil? Schau dir mal die Flanke genauer an. Worauf soll da ein Relfexband denn anhaften?

Zudem habe ich an sämtlichen Reifen mit Reflexstreifen festgestellt, daß an ihnen der Flankengummi an den Seiten des Relfexbandes zuerst bricht und dann also rissig wird.
Ich fahre ja auch gerne Reflexreifen, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Z.B. Bei Disc Laufrädern herkömmliche Reflexfolie auf die Felgenflanken kleben, oder die Folie auf seit Schrägseiten von hochprofilgeren Felgen. Die Reflexstäbchen tun sich ja bei schmaleren Speichen leider recht schwer.

Reifen - mein bisland dauerhaftester Reifen ist ein GP4000S auf dem VR. Er ist nun nach zwei Jahren zwar nun doch sehr rissig und "körnig", weigert sich aber weiterhin Steinchen zu sammeln. Nur ein herkömmlicher Plattfuß in der Zeit.

Sehr enttäuscht bin ich vom GP4000S II in 28mm. Nach etwas über 300km Platten durch ein Steinchen, über welches ein tauglicher Pannenschutz lachen können sollte. Und die Laufeigenschaften machen mich auch nachdenklich, denn ich habe nach dem Platten einen älteren halb abgefahrenen Bontrager AW2 (in 25mm) aufgezogen und mit dem lief es bei geringfügig wengier Druck (Handpumpe 6bar vs Standkompressor 7bar) immer noch spürbar besser. Allein an der Breite kann das nicht gelegen haben.
 
Ah, da isser ja, der Reifenfred.
Betreffs Reflektion/seitlicher Sichtbarkeit:
Nachdem sich die Weihnachtsplanung doch anders gestaltete und die große Sanierung vom Brevetrad ausfiel, fehlen natürlich praktische Erfahrungen udn aussagekräftige Photos.
Allerdings, auch als Verfechter von Reifen mit reflektierenden Flanken seit der Erstausstattung meines Gazelle Hollandbombers aus den 90ern, favorisiere ich langsam Reflexfolie am Rahmen, da man Reifen oder Laufräder doch öfter wechselt. Die Stäbchen liegen seit Jahren in der Kleinteilekiste - auf Mavics Pseudo-Messerspeichen traue ich denen nicht allzu hohe Lebensdauer zu.
Gerade die mittlerweile obligaten Carbon-Gabeln bieten eigentlich reichlich Platz für derlei Folierung, die es ja auch in tageslichttauglichem Schwarz gibt, am Hinterbau wird es dann zugegeben etwas enger.
Natürlich erreicht man bei sowohl reflektierenden Rahmenteilen als auch reflektierenden Reifenflanken nicht den Effekt, den sich bewegende Reflektoren an den Speichen erzeugen.Reflexfolie auf den Felgenflanken ist eine Idee, aber wie stark mindert denn der obligate Dreckbewurf derzeit die Reflektion? Am kleinen Blauen durfte heute wieder Dreck abgeklopft werden, insbesondere von den Laufrädern, dabei fahr ich kein Cross, nur Wirtschafts- und Radwege sowie Nebenstrecken.
 
Reflexfolie auf den Felgenflanken ist eine Idee, aber wie stark mindert denn der obligate Dreckbewurf derzeit die Reflektion?
Ich habe die eine* Seite an meinem VR mit 3M Folie beklebt und da wird nichts dreckig, weil darauf haftet nichts. Seit nun irgendwie 3 Jahren oder noch länger verhält sich die Folie auf der Bremsflanke vollkommen unauffällig.

*Für die andere Seite fehlte mir mehr Folie, die es aber in den Kleinmengen nicht mehr im Handel und bei meiner früheren Quelle, zu geben scheint bzw. nicht mehr gibt.
Will mir schon seit längerer Zeit von der Rolle etwas schicken lassen, aber da fallen dann direkt so große Mengen an, daß sich hierfür die Frage aufdrängt wer denn noch etwas davon würde haben wollen...
 
Ich lasse mir von einer Beschriftungsfirma auch immer Schriftzüge aus 3M-Folie machen. Für PBP hatte ich Paris-Brest-Paris 2015 drauf mit den Farben von meinem Rahmen kombiniert. Außer hinten rechts auf der Kettenseite habe ich keine Minderung der Reflektion durch Schmutz.
 
Wohl etwas teuer, aber hier gibt es was in kleineren Mengen
Nicht nur vergleichsweise teuer (was relativ ist), sondern wegen der sehr geringen Breite von 2,5cm auch unbrauchbar für meine Zwecke.
Die Auswahl ist inzwischen sehr groß und daher nicht so leicht überschaubar. Eine wie ich finde sehr gute Einführung bietet diese Seite: http://www.rsa-95.de/13/Reflexfolien/Reflexfolien.htm

Kleine flächige Stücke (20x20cm) gibt es z.B. bei Pedalkraft http://pedalkraft.de/kleinteile.htm#Reflexfolie
Für größere Mengen würde ich entweder auf http://reflexfolie.shopgate.com/ oder aber - da will ich mir schon länger was bestellen - http://www.dinovation.de/onlineshop/ verweisen. Letztgenannte Firma hat ihren in Neuss, wo ich eh bald noch hin möchte und mal schauen, vielleicht kann man da ja auch direkt Ware abholen.

Die Felgen habe ich mit Hilfe einer Schablone beklebt. Einen Papierstreifen von (Schätzwert, habe es nicht zur Hand) ca. 20cm Länge so exakt und gleichmäßig wie möglich von der Flegenflanke ab"zeichnen" und ausschneiden. Diesen dann auf die Folie legen und die Ränder mit einem spitzen Bleistift anzeichnen und präzise ausschneiden. Felgenuntergrund sehr gut reinigen (Waschbenzin) und dann die Streifen mit radial abgeschnittenen Enden rundum aufkleben, dabei die einzelnen Stücke auf Stoß setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine frage an die Langstreckenradler :daumen:

Ich bin gerade in einem Projekt zum Bau eines Rades für längere Strecken. Hier gibt es aber im Bezug auf den reifen noch ein paar Fragezeichen.
Daher folgendes:
Hat vielleicht jemand den Panaracer Pasela PT in 32mm montiert - - - vielleicht sogar auf einer 19C Felge und kann mir mal sagen wie die reale Breite und Höhe ausfällt? :)
Danke Euch.
 
Zurück
Oben Unten