• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lampe inkl. Halterung (kopfüber) gesucht

Leranis

Mitglied
Registriert
1 August 2023
Beiträge
45
Reaktionspunkte
41
Hallo zusammen,

am Wochenende hat sich mal wieder meine Busch und Müller Ixon Space während der Fahrt aus der Halterung gelöst und liegt nun irgendwo im Wald herum. :confused:
Eine neue Lampe muss her und diesmal möchte ich es "richtig" machen. Ich suche daher eine Lampe inkl. Halterung mit folgenden Ansprüchen:
  • helle Lampe mit guter Ausleuchtung: meine Sigma Aura 80 ist mir zu wenig - die B&M Ixon Space mit 150 Lux war eine Offenbarung für mich. Meine "Feierabendrunde" verläuft größtenteils an einer alten Bahntrasse entlang und dort ist es stockdunkel.
  • nicht allzu teuer: mehrere hundert Euro bin ich aktuell nicht bereit auszugeben, da ich die Lampen gerne mal verliere oder irgendwo vergesse -> Lupine fällt somit raus
  • gute Halterung: die B&M Ixon Space war/ist eine tolle Lampe und ich würde sie gerne wieder kaufen, aber die Halterung war, gerade wenn man auch offroad unterwegs ist, sehr mangelhaft.
  • Hängend/über Kopf nutzbar: Ich möchte mein Cockpit ein wenig aufräumen. Mein Navi (Garmin Edge 1030) und das Licht sollten optimalerweise an einer Halterung genutzt werden (Lampe dann hängend/über Kopf). Die hellen Lampen können, wenn sie in der Nähe der Hände sind und diese angestrahlt werden, das Licht reflektieren und somit stören.
Gerade beim Thema Halterung habe ich kaum Ahnung, welche gut ist und zu meinen Ansprüchen passt. Habt ihr Vorschläge, was zueinander passt (Halterung mit Garmin 1030 und Lampe)? Mein RR ist ein Orbea Avant und es wäre schön, wenn die Lösung auch beim Orbea Occam MTB passen würde.

Bei den Lampen habe ich bereits recherchiert und fand die Trelock 760 I-GO Vision sehr gut. Für andere Vorschläge bin ich aber offen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
die CatEye gvolt 100 / oder 70.1 können kopfüber montiert werden.
https://www.bike-discount.de/de/cateye-gvolt-100-frontlicht
Und die dann mit so einer Halterung:
Garmin oben, GVolt mit Gopro-Halterung unten.
Screenshot_20240218_114509_com.amazon.mShop.android.shopping_edit_1404631748117960.jpg
 
Die Sigma 1100 Helmlampe hat eine Gopro Halterung und macht ordentlich Licht. Die ist aber nicht StVO-komform.


Sieht sehr gut aus und habe ich direkt als gebookmarkt. Leider nicht StVO-konform, da sie entgegenkommende Fahrer und Fußgänger direkt anleuchtet. Somit als Hauptlampe nur bedingt tauglich.

Lupine SL Mono kostet 185 €, oder zählt das schon zu "mehrere" hundert Euro?
Ich bin davon ausgegangen, dass die Lupine-Lampen erst jenseits der 200 Euro anfangen, daher könnte es interessant werden. Ich werde sie mir genauer anschauen - danke für den Hinweis.

Und die dann mit so einer Halterung:
Garmin oben, GVolt mit Gopro-Halterung unten.
Screenshot_20240218_114509_com.amazon.mShop.android.shopping_edit_1404631748117960.jpg
Genau das habe ich als Halterung gesucht - passt

CatEye gvolt 70.1 macht leider kein gutes Licht. Die hatte ich vor der Sigma 1100.
Die 100 ist auch nicht besser.

FA003521074-C_800x800.jpg
 
In ruppigem Gelände sind meiner Erfahrung nach ausschliesslich Lampen mit externem Akku brauchbar. Sobald die Lampe von Helligkeit und Laufzeit akzeptabel ist, sind die notwendigen Akkus so schwer, dass sie nicht mehr stabil am Lenker zu befestigen sind.

Leider sind die Lampen mit externen Akkus alle ziemlich teuer (zumindest solange sie auch straßenverkehrstauglich sind). Am ehesten käme eine Lupine SL Nano AF in Frage, das ist die Version der Mono mit externem Akku und Fernlicht. Die kostet allerdings auch schon so 300€, gebraucht mitunter schon für 200 zu bekommen.

Billiger ginge es, wenn man eine IQ-X für Ebikes hernimmt (die lässt sich kopfüber montieren und es gibt auch einen Gopro Adapter für 2€) und einen Akku bei Enerprof kauft, z.B. "Adlershof" mit der passenden Rahmentasche. Dann musst aber noch einen Rundstecker an die Lampe löten.
 
Wenn du eine GoPro Halterung unter deinem Garminmount hast, kannst du der LEZYNE LITE DRIVE STVZO PRO 115 LOADED REVERSE eine Chance geben. Ich nutze die Lampe selbst an einem Tune Porteur mit GoPro Mount und bin ganz zufrieden.
Egal welche Lampe du nimmst, denk daran, dass "normale" Lampen die nicht für Upsidedown gedacht sind, auch ihre Spiegel entsprechend angeordnet haben.
D.h. wenn du eine "normale" Lampe kopfüber montierst, kannst du zwar wunderbar andere blenden, die Ausleuchtung deines Weges wird aber richtig schlecht. Im schlimmsten Fall könntest du sogar haftbar gemacht werden, wenn du mit deiner falsch montierten Lampe einen Unfall verursachst.
 
Wenn du eine GoPro Halterung unter deinem Garminmount hast, kannst du der LEZYNE LITE DRIVE STVZO PRO 115 LOADED REVERSE eine Chance geben. Ich nutze die Lampe selbst an einem Tune Porteur mit GoPro Mount und bin ganz zufrieden.
Ich kenne die spezielle Lampe nicht, aber die Eckdaten (ca. 300lm für ca. 2h) entsprechen recht genau der Philips Saferide 80 von vor 15 Jahren und das finde ich von der Helligkeit grade so o.k., aber von der Laufzeit her zu wenig. Würde mir heute nicht mehr reichen, und auch die ist schwerer als ein extra Lampenkopf und daher potenziell leichter verstellt. Da der TE die Ixon Space kennt und ihm die Aura 80 zu dunkel ist, denke ich wird er mit der Lezyne auch nicht zufrieden sein, aber mit der Lupine Mono oder Nano AF durchaus.

Egal welche Lampe du nimmst, denk daran, dass "normale" Lampen die nicht für Upsidedown gedacht sind, auch ihre Spiegel entsprechend angeordnet haben.
D.h. wenn du eine "normale" Lampe kopfüber montierst, kannst du zwar wunderbar andere blenden, die Ausleuchtung deines Weges wird aber richtig schlecht. Im schlimmsten Fall könntest du sogar haftbar gemacht werden, wenn du mit deiner falsch montierten Lampe einen Unfall verursachst.
Ja, natürlich. Blendgranaten wie die Sigma Buster oder verkehrtherum montierte StVZO Lampen gehen gar nicht. Es gibt aber mittlerweile ausreichend Auswahl an Lampen, die GoPro upside down kompatibel sind. Selbst für die Ixon Space gibts so einen Halter, wie gut der hält vermag ich aber mangels eigener Space nicht zu sagen.
 
Also verlieren kann man eine Lupine mit Schnellspanner oder Go Pro Halterung geschraubt garnicht - ausser man fährt in ne Wand, dann ist eh egal.

Ich sag es mal so, hier wurde schon so oft genau diese Diskussion geführt - und letztlich waren die Käufer dann mit ihren Lupines so derart zufrieden, dass sie die Ausgabe nicht bereut haben 🙃

Sofern man nicht vorhat das Rad länger unbeaufsichtigt draussen herumstehen zu lassen kann man die auch nicht vergessen. Einfach am Rad lassen. Akku in der Rahmentasche verstauen, schon haben Diebe keinen Bock mehr, das Kabel da raus zu friemeln ist nicht mal eben so zu bewerkstelligen 🤪

Würd dir auf jeden Fall immer zu ner Lupine raten. Mono ist noch relativ günstig, und ist ja keine Anschaffung die man jedes Jahr wieder tätigen muss. ;)
 
Ich habe 2-3-4 Lampen von Ali gehabt oder hab die noch. Einige (Rockbros) waren echt gut und günstig. Natürlich stellt sich die Frage nach der Verwendungsdauer, keine Ahnung ob die lange halten werden.

Ich hänge die immer kopfüber unter die Garmin Edge Halterung, da ist zweite Halterung mit Garmin Mount angeschraubt speziell für die Lampen etc, Garmin Aufnahme haben die alle.

Aktuell nutze ich zwei, eine recht dicke und schwere Rockbros ( schafft das Handy in der Powerbankfunktion 3x vollzuladen und brennt in der höchsten Stufe die Netzhaut weg, hat Fernlicht und Abblendlicht) für die lange Touren oder beim Pendeln und eine kleine GEOID BL 710, die ist richtig genial, leicht, kompakt, sehr sehr hell und in 5 Stufen einstellbar. Hat auch die Powerbankfunktion und kostet 30€. Leider reicht die bei 2x am Tag im Dunkeln Pendeln nicht für eine Woche, muss zwischenladen oder als Notlamle die Aura80 umschnallen.

Kleinere Rockbros RHL1500 war auch top und sehr hell, aber teurer und die habe ich beim Sturz geschrottet.

Alles natürlich außerhalb d. STVZO, Zulassung haben sie alle nicht. In der Stadt schalte ich auf schwache Stufe.
 
aber mit der Lupine Mono oder Nano AF durchaus.
Sorry, ich bin grad zu faul zum recherchieren. Magst du mir sagen, was für eine Laufzeit man mit vernünftigem Licht nachts (Straße, vllt mal Feldwege) und einer Mono bzw. einer Nano und jeweils zusätzlichem Akku schafft?
Bin doch immer mal am überlegen ...
 
Ich habe 2-3-4 Lampen von Ali gehabt oder hab die noch. Einige (Rockbros) waren echt gut und günstig. Natürlich stellt sich die Frage nach der Verwendungsdauer, keine Ahnung ob die lange halten werden.

Ich hänge die immer kopfüber unter die Garmin Edge Halterung, da ist zweite Halterung mit Garmin Mount angeschraubt speziell für die Lampen etc, Garmin Aufnahme haben die alle.

Aktuell nutze ich zwei, eine recht dicke und schwere Rockbros ( schafft das Handy in der Powerbankfunktion 3x vollzuladen und brennt in der höchsten Stufe die Netzhaut weg, hat Fernlicht und Abblendlicht) für die lange Touren oder beim Pendeln und eine kleine GEOID BL 710, die ist richtig genial, leicht, kompakt, sehr sehr hell und in 5 Stufen einstellbar. Hat auch die Powerbankfunktion und kostet 30€. Leider reicht die bei 2x am Tag im Dunkeln Pendeln nicht für eine Woche, muss zwischenladen oder als Notlamle die Aura80 umschnallen.

Kleinere Rockbros RHL1500 war auch top und sehr hell, aber teurer und die habe ich beim Sturz geschrottet.

Alles natürlich außerhalb d. STVZO, Zulassung haben sie alle nicht. In der Stadt schalte ich auf schwache Stufe.
Welche ist die große Rockbros genau?
 
Sorry, ich bin grad zu faul zum recherchieren. Magst du mir sagen, was für eine Laufzeit man mit vernünftigem Licht nachts (Straße, vllt mal Feldwege) und einer Mono bzw. einer Nano und jeweils zusätzlichem Akku schafft?
Bin doch immer mal am überlegen ...
Bei der SL Nano AF5 (habe ich) hast Du bei volle Lotte Abblendlicht (700lm - mehr als doppelt so hell wie o.g. Lezyne) 4h 20min, bei Eco Mode (etwa so hell wie die Ixon Space auf Vollgas, also mehr als ausreichend) 7 Stunden. SL Mono bei 700lm 2h (würde ich dort wohl nur im Ausnahmefall nutzen, aber ist ehrlich gesagt auch echt krass hell) bei 350lm (was recht ordentlich hell ist und wohl bei dieser Lampe mein Default wäre) 4,5h. Gibt zwar noch einen zweiten Eco Mode, aber so weit würde ich da nicht runtergehen, kann man immer noch gebrauchen, aber dafür kauft man sich keine 200€ Lampe.

Für die Nano AF gibts auch noch einen kleineren Akku, den halte ich persönlich für zu klein, der 5Ah Akku ist das normale Set und passt gut zur Lampe.
 
Alles natürlich außerhalb d. STVZO, Zulassung haben sie alle nicht. In der Stadt schalte ich auf schwache Stufe.
Haben die nur kein Prüfzeichen oder auch keine Straßentaugliche optik? Es gibt Lampen ohne StVZO, die man zur Not nehmen kann, weil sie nicht gar zu sehr blenden, wie z.B. die Lumintop B01, aber die mit Taschenlampenoptik sind nicht nur arschig gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, potenziell gefährlich wenn Du den Gegenverkehr blendest und der in Dich reinfährt, sondern man sieht damit auch nicht gut, weil die keine Höhenstufung haben (Resultat: im Nahfeld zu hell, in der Ferne zu dunkel) und mehr als die Hälfte des Lichts im Himmel verschwindet und zu nichts nütze ist, ausser andere zu blenden.

Auf "schwache Stufe" zu schalten bringt überahaupt nichts, die Lampen blenden dann immer noch wie Sau, blos man sieht selbst nix mehr.

Es gibt IMO genau gar keinen Grund, heute noch so einen Schrott zu kaufen, da es ausreichend Auswahl an legalen und brauchbaren Lampen in nahezu jedem Preis- und Leistungsbereich gibt.
 
SL Mono bei 700lm 2h (würde ich dort wohl nur im Ausnahmefall nutzen, aber ist ehrlich gesagt auch echt krass hell) bei 350lm (was recht ordentlich hell ist und wohl bei dieser Lampe mein Default wäre) 4,5h.
Kann ich so bestätigen. Nutze sie seit ein paar Monaten und bin absolut zufrieden.

Schön ist auch die Funktion, dass sie automatisch zwischen „Tagfahrlicht“ und „Abblendlicht“ wechseln kann. Gerade jetzt, wenn man beim Pendeln in den Sonnenaufgang fährt ist das echt praktisch.
 
Achja, wollte noch was zu den bisher im Raum stehenden Lampen schreiben.

Bei den Lampen habe ich bereits recherchiert und fand die Trelock 760 I-GO Vision sehr gut. Für andere Vorschläge bin ich aber offen.
Ich persönlich finde die Ausleuchtung der Trelocks zu schmal. Mir würde das nicht reichen. Review incl. Leuchbilder gibts hier

die CatEye gvolt 100 / oder 70.1 können kopfüber montiert werden.
https://www.bike-discount.de/de/cateye-gvolt-100-frontlicht
Wenn ich mir die Ausleuchtungsbilder so anschaue, dann hat die GVolt 70.1 ein halbwegs brauchbares Leuchtbild, leider direkt vor dem Lenker zu schmal für enge Kurven, für Straße sollte es aber taugen. Scheint aber insgesamt nicht besonders hell zu sein und recht kalte Leuchtfarbe. Von allen hier genannten Billiglampen, aber wohl noch am wenigsten schlecht.

Die GVolt 100 hingegen hat ein absolut grauenvolles Leuchtbild, würde ich nicht haben wollen
Wenn du eine GoPro Halterung unter deinem Garminmount hast, kannst du der LEZYNE LITE DRIVE STVZO PRO 115 LOADED REVERSE eine Chance geben. Ich nutze die Lampe selbst an einem Tune Porteur mit GoPro Mount und bin ganz zufrieden.
Die Lezyne 115 finde ich unbrauchbar. Total schmal, da fährt man wie durch einen Tunnel. Als Notlicht für die Stadt sicher o.k., da wo es dunkel ist eher nix.
 
Bei der SL Nano AF5 (habe ich) hast Du bei volle Lotte Abblendlicht (700lm - mehr als doppelt so hell wie o.g. Lezyne) 4h 20min, bei Eco Mode (etwa so hell wie die Ixon Space auf Vollgas, also mehr als ausreichend) 7 Stunden. SL Mono bei 700lm 2h (würde ich dort wohl nur im Ausnahmefall nutzen, aber ist ehrlich gesagt auch echt krass hell) bei 350lm (was recht ordentlich hell ist und wohl bei dieser Lampe mein Default wäre) 4,5h.
Danke! Dieses Jahr steht wohl mal eine Nachtfahrt an, ideal ist alles ab 5 Stunden aufwärts, dafür würde ich auch was ausgeben. Normales Gefunzel kriege ich auch mit zweiter GVolt 70 hin, da wären nur heller + ein paar Stunden länger Argumente. 4,5 h klingt mir einfach zu wenig.
 
Zurück
Oben Unten