"Grenzgänger"
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Natürlich sind die hier genannten Leuchten alle Blender. Ob man die MJ, Lupine oder sonst was nimmt, ist da völlig egal.
An meinem Rad gibt es eine feste Lichtanlage. Aber wenn man mal per Knopfdruck die Helmlampe aufleuchten lassen kann, um z.B. mal ein Schild lesen zu können, ist es eine gute Lösung. Schau doch mal, wie hoch zB die Beschilderung für Radrouten oder die Schilder der Knotenpunkte ( nutze diese gerne in Belgien und den Niederlanden) hängen. Die kann man mit einer vorschriftsmäßig eingestellten Dynamolampe einfach nicht lesen. Auf Wald- und Feldwege oder zumindest abseits des normalen Straßenverkehrs kann man sie als zuschaltbares Fernlicht nutzen. Bei einer Reparatur ist es auch hilfreich zu sehen was man macht. Ich selbst bin bei fast jeder Nachtfahrt auf solchen teilweise unbefestigten Wegen unterwegs.
Ich gebe dir aber Recht, all diese Lampen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen. Als Notlösung, um nicht vollständig im Dunkeln zu stehen müssen diese Lampen sehr sehr weit runter gedreht werden. Sonst blenden solche Modelle schon extrem. Dadurch hat man aber auch eine super schlechte Ausleuchtung vor dem Rad. Das kann jeder mal mit einer Taschenlampe ausprobieren.
Als echte Notlösung für die Straße falls die Luxos ausfällt kann man ja eine Eyc zum umstecken mitführen. Eine kleine günstige Stirnlampe reicht auch für Reparaturen.
An meinem Rad gibt es eine feste Lichtanlage. Aber wenn man mal per Knopfdruck die Helmlampe aufleuchten lassen kann, um z.B. mal ein Schild lesen zu können, ist es eine gute Lösung. Schau doch mal, wie hoch zB die Beschilderung für Radrouten oder die Schilder der Knotenpunkte ( nutze diese gerne in Belgien und den Niederlanden) hängen. Die kann man mit einer vorschriftsmäßig eingestellten Dynamolampe einfach nicht lesen. Auf Wald- und Feldwege oder zumindest abseits des normalen Straßenverkehrs kann man sie als zuschaltbares Fernlicht nutzen. Bei einer Reparatur ist es auch hilfreich zu sehen was man macht. Ich selbst bin bei fast jeder Nachtfahrt auf solchen teilweise unbefestigten Wegen unterwegs.
Ich gebe dir aber Recht, all diese Lampen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen. Als Notlösung, um nicht vollständig im Dunkeln zu stehen müssen diese Lampen sehr sehr weit runter gedreht werden. Sonst blenden solche Modelle schon extrem. Dadurch hat man aber auch eine super schlechte Ausleuchtung vor dem Rad. Das kann jeder mal mit einer Taschenlampe ausprobieren.
Als echte Notlösung für die Straße falls die Luxos ausfällt kann man ja eine Eyc zum umstecken mitführen. Eine kleine günstige Stirnlampe reicht auch für Reparaturen.