• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung am Brevetrad

Natürlich sind die hier genannten Leuchten alle Blender. Ob man die MJ, Lupine oder sonst was nimmt, ist da völlig egal.
An meinem Rad gibt es eine feste Lichtanlage. Aber wenn man mal per Knopfdruck die Helmlampe aufleuchten lassen kann, um z.B. mal ein Schild lesen zu können, ist es eine gute Lösung. Schau doch mal, wie hoch zB die Beschilderung für Radrouten oder die Schilder der Knotenpunkte ( nutze diese gerne in Belgien und den Niederlanden) hängen. Die kann man mit einer vorschriftsmäßig eingestellten Dynamolampe einfach nicht lesen. Auf Wald- und Feldwege oder zumindest abseits des normalen Straßenverkehrs kann man sie als zuschaltbares Fernlicht nutzen. Bei einer Reparatur ist es auch hilfreich zu sehen was man macht. Ich selbst bin bei fast jeder Nachtfahrt auf solchen teilweise unbefestigten Wegen unterwegs.
Ich gebe dir aber Recht, all diese Lampen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen. Als Notlösung, um nicht vollständig im Dunkeln zu stehen müssen diese Lampen sehr sehr weit runter gedreht werden. Sonst blenden solche Modelle schon extrem. Dadurch hat man aber auch eine super schlechte Ausleuchtung vor dem Rad. Das kann jeder mal mit einer Taschenlampe ausprobieren.

Als echte Notlösung für die Straße falls die Luxos ausfällt kann man ja eine Eyc zum umstecken mitführen. Eine kleine günstige Stirnlampe reicht auch für Reparaturen.
 
Natürlich sind die hier genannten Leuchten alle Blender. Ob man die MJ, Lupine oder sonst was nimmt, ist da völlig egal.
An meinem Rad gibt es eine feste Lichtanlage. Aber wenn man mal per Knopfdruck die Helmlampe aufleuchten lassen kann, um z.B. mal ein Schild lesen zu können, ist es eine gute Lösung. Schau doch mal, wie hoch zB die Beschilderung für Radrouten oder die Schilder der Knotenpunkte ( nutze diese gerne in Belgien und den Niederlanden) hängen. Die kann man mit einer vorschriftsmäßig eingestellten Dynamolampe einfach nicht lesen. Auf Wald- und Feldwege oder zumindest abseits des normalen Straßenverkehrs kann man sie als zuschaltbares Fernlicht nutzen. Bei einer Reparatur ist es auch hilfreich zu sehen was man macht. Ich selbst bin bei fast jeder Nachtfahrt auf solchen teilweise unbefestigten Wegen unterwegs.
Ich gebe dir aber Recht, all diese Lampen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen. Als Notlösung, um nicht vollständig im Dunkeln zu stehen müssen diese Lampen sehr sehr weit runter gedreht werden. Sonst blenden solche Modelle schon extrem. Dadurch hat man aber auch eine super schlechte Ausleuchtung vor dem Rad. Das kann jeder mal mit einer Taschenlampe ausprobieren.

Als echte Notlösung für die Straße falls die Luxos ausfällt kann man ja eine Eyc zum umstecken mitführen. Eine kleine günstige Stirnlampe reicht auch für Reparaturen.

Diese Art der Verwendung ist OK, nur auf meinem Weg begegnet mit soviel Sch... und jedes Jahr mehr. Da mehr Rad gefahren wird - das ist nicht OK.
Im
 
Kennt Ihr DEN ?

http://www.velogical-engineering.com

FELGENDYNAMO klein und leicht (um die 70 g) oder leichter, je nach Halter.

Da kommt ein SON nicht mit, ok SON hat spezifische Vorteile, aber unter dem Gesichtspunkt Gewicht pro Leistung liegt das Produkt aus dem Haus Velogical vorne.
Es ist wirklich eine Meisterleistung deutscher Ingenieurskunst. Ok, allein die Befestigung) am Rennrad (Alu- oder Carbonrahmen kann Sorge bereiten.

BON Route
eO


Ich glaube User Ste7an fährt den.
 
velogical-Fanboy - oder was? ;-)

Nun mal im Ernst, der Kollege tummelt sich auch hier im Forum. Ich denke auch Gewichts-Leistungsverhältnis ist sehr gut, soll angeblich auch nicht durchrutschen bei Nässe. Alles andere wurde oben gesagt. Ich hab mich damals für den anderen dt. Hersteller entschieden. Da gab es die noch nicht.
 
Das gibt es auch etwas größer die Motorvariante von - klingt dann wahrscheinlich wie ein Zahnarztbohrer ;-)
 
Der Velogical funktioniert bei höheren Geschwindigkeiten exzellent. Unter 8km/h tut sich nichts mehr. Das kann auf den steilen Rampen in der Oberpfalz bei Karls 400er sehr stören.
 
Das kann auf den steilen Rampen in der Oberpfalz bei Karls 400er sehr stören

Na, das werden wir Morgen ja mal wieder sehen.

Ich fahre seit Jahren, neben SP Nabendynamo mit der B&M eyc Plus Sensor, mit dieser hier als Fernlicht auf dem Helm. Die wird mit einer normalen Powerbank betrieben, deren Größe, bei mir reicht eine 5600 mAh locker zwei Nächte, ich selbst bestimmen kann. Nervig war nur, dass die Powerbank immer abschaltet. Jetzt habe ich einfach mal einen Wiederstand parallel geschaltet, damit die Powerbank einen Verbraucher erkennt und an bleibt. Wenn das wirklich besser ist, man muss nicht immer Powebank und Lampe anschalten, dann kommt diese Schaltung rein

Das kann gerne Morgen in Treuchtlingen besichtigt werden.
 
Hallo zusammen,
hier mal 2 Bilder einer vorschriftsmäßigen fest installierten Beleuchtung an einem Brevetrad, aufgenommen an einer Tankstellenkontrolle beim 600er in Sachsen am letzten WE.
Das ganze Akkugedöns ist doch Mist. :idee:

IMG_20170610_124657.jpg



IMG_20170610_124707.jpg
 
Der Velogical funktioniert bei höheren Geschwindigkeiten exzellent. Unter 8km/h tut sich nichts mehr. Das kann auf den steilen Rampen in der Oberpfalz bei Karls 400er sehr stören.
Dann bekommt man ausnahmsweise mal was von der nächtlichen Landschaft mit, statt vom nervösen hin und her des Lichtkegels genervt zu werden. Bin mir nicht sicher ob das bei Schrittgeschwindigkeit ein Nachteil sein muss.
 
Dann bekommt man ausnahmsweise mal was von der nächtlichen Landschaft mit, statt vom nervösen hin und her des Lichtkegels genervt zu werden. Bin mir nicht sicher ob das bei Schrittgeschwindigkeit ein Nachteil sein muss.

Es gibt da einen feinen Unterschied zwischen Vollmond und Neumond. Außerdem ist auch die Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer dann eingeschränkt. Und ich möchte selbst entscheiden, ob ich das Licht ausschalten will.
 
Moin,
Nochmal zum Ursprung dies Threads zurück.

Da meine AXA 70 LUXX seit dem 600er im Weserbergland eine sehr nervigen Wackelkontakt hat brauch ich einen neuen Scheinwerfer.
Wahrscheinlich soll es der B&M IQ-X werden. Hat jemand Erfahrung damit ob ich den mit dem Pivot Bolzen einer Ultegra 6600 Bremse befestigen kann? Bei der AXA ging das aber der Halter sieht auch etwas anders aus.
 
Moin,
Nochmal zum Ursprung dies Threads zurück.

Da meine AXA 70 LUXX seit dem 600er im Weserbergland eine sehr nervigen Wackelkontakt hat brauch ich einen neuen Scheinwerfer.
Wahrscheinlich soll es der B&M IQ-X werden. Hat jemand Erfahrung damit ob ich den mit dem Pivot Bolzen einer Ultegra 6600 Bremse befestigen kann? Bei der AXA ging das aber der Halter sieht auch etwas anders aus.

Finger weg von dieses Teil. Der Halter hält nicht richtig, auf schlechte Strassen kippt die Lampe runter. Der Automatikschalter funktioniert nicht lange, du fährst dann immer mit Dauerlicht. Zum Glück hatte ich beim Silkroute noch eine Edelux als Reserve dabei sonnst wäre dies ein aussteigen wegen Materialfehler gewesen.
 
Finde die Edelux eh als beste Lampe für uns. Hab die seid Jahren an vier Rädern verbaut ohne jegliche Störungen.
 
Moin,
... der B&M IQ-X werden. Hat jemand Erfahrung damit ob ich den mit dem Pivot Bolzen einer Ultegra 6600 Bremse befestigen kann? .

Und was verstehst Du darunter?
Bisher habe ich Lampenhalter mit Befestigungsbolzen des Bremskörpers geklemmt. Ist. Die 6600 Bremse eine Dualpivot Konstruktion?
Grüße
eO
 
Ich werde an meinen Alltagsrad die Edelux II aufs Schutzblech setzen (einen Frontgepäckträger gibt es nicht) und dafür einen Halter fertigen oder fertigen lassen (Lasersintern in Alu). Die ersten Konstruktionsdaten habe ich heute schon produziert.
Zusätzlich verbaue ich noch eine Schutzblechstrebe um die Sache zu stabilisieren.
Sobald es fertig ist zeige ich mal was...
 
Moin,
Nochmal zum Ursprung dies Threads zurück.

Da meine AXA 70 LUXX seit dem 600er im Weserbergland eine sehr nervigen Wackelkontakt hat brauch ich einen neuen Scheinwerfer.
Wahrscheinlich soll es der B&M IQ-X werden. Hat jemand Erfahrung damit ob ich den mit dem Pivot Bolzen einer Ultegra 6600 Bremse befestigen kann? Bei der AXA ging das aber der Halter sieht auch etwas anders aus.
Der Halter der IQ-X ist ziemlich dick, das könnte eine längere Hülsenmutter erforderlich machen.
 
Zurück
Oben Unten