• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung am Brevetrad

sicher gibt es auf so ner Strecke von über 1400km Dinge die man nicht planen kann, aber was ist an unserer "Planung" nicht bei Dunkelheit zu fahren so abwegig?
- die Zeitfenster für die Kontrollen
- die Müdigkeit, wenn es nicht in die Planung passt
Bist Du schon mal solche Strecken am Stück gefahren?
 
- die Zeitfenster für die Kontrollen
- die Müdigkeit, wenn es nicht in die Planung passt
Bist Du schon mal solche Strecken am Stück gefahren?

- Zeitfenster für die Kontrollen hab ich jetzt in der Ausschreibung keine gefunden. Einzig das Limit von 116 Stunden
- Gegen die Müdigkeit haben wir ja die Schlafpausen (nachts wenn es dunkel ist und wir eh nicht fahren wollen) vorgesehen
- Strecken bis 300km am Tag bin ich schon gefahren

lg Cody
 
cody: Du bist noch kein einziges Brevet gefahren, richtig?
Ich bin vor ein paar Jahren mal das 200km Brevet in Köln gefahren, und schon paar mal den 300 km RTF Marathon in Rockenhausen, dazu ein paar mal Ironman und nachts möchte ich halt nicht radfahren, so einfach ist das ;-). Scheinbar ist das hier für manche ein Problem?!

lg Cody
 
Ich bin vor ein paar Jahren mal das 200km Brevet in Köln gefahren, und schon paar mal den 300 km RTF Marathon in Rockenhausen, dazu ein paar mal Ironman und nachts möchte ich halt nicht radfahren, so einfach ist das ;-). Scheinbar ist das hier für manche ein Problem?!

lg Cody

wird schon schiefgehen
 
Es ist schon schade, dass solche Leute Startplaetze "wegnehmen", die scheinbar von dem "Geist" der Brevets keine Ahnung haben. Eine Qualifikation fuer solch eine Mamutaufgabe waere von Vorteil.
Aber danke, hab seit langem nicht mehr so gelacht, wie beim Lesen dieser Beitraege.
 
Es ist schon schade, dass solche Leute Startplaetze "wegnehmen", die scheinbar von dem "Geist" der Brevets keine Ahnung haben. Eine Qualifikation fuer solch eine Mamutaufgabe waere von Vorteil.
Ich käme gar nicht auf die Idee, solche Veranstaltungen zu buchen, ohne im selben Jahr zumindest eine Serie (200-300-400-600) zu fahren!
 
Es ist schon schade, dass solche Leute Startplaetze "wegnehmen", die scheinbar von dem "Geist" der Brevets keine Ahnung haben. Eine Qualifikation fuer solch eine Mamutaufgabe waere von Vorteil.
Aber danke, hab seit langem nicht mehr so gelacht, wie beim Lesen dieser Beitraege.

Über den "Geist" der Brevet mache ich mir keine Gedanken - vielleicht klärst du mich ja mal auf? Ich will im Limit ankommen und das schaffe ich auch, und deine Aussage über "solche Leute" die "Startplätze wegnehmen" ist schon ganz schön unverschämt. Dennoch freut es mich mit so wenig Aufwand zu deiner Erheiterung beigetragen zu haben, mit wie wenig man doch die simplen Gemüter froh machen kann... :)

cu at London

Cody
 
Manchmal sind Schlafplätze knapp bei den Kontrollen. Der üblicher Randonneur schläft ja nicht länger als 3-4 Stunden/Nacht (wenn überhaupt). Darauf wird die Zahl berechnet. Und auch dann kann es immer noch zu Engpässe kommen. Z.B. wenn wegen Wetterprobleme plötzlich viel mehr Fahrer auf eine Nachtkontrolle sind. Letztes Mal war dies ein extremes Problem. Dazu kommt dass in einige Gegenden von Süd-Schottland es einfach keine grösse Gebäude gibt die man mieten kann für so eine Veranstaltung. Also wenn du 8-9 stündige Schlafpausen planst solltest du dich selber um deine Unterkunft kümmern. Ohne Beleuchtung abfahren ist denke ich auch mal nicht gestattet, die Räder der Teilnehmer sollen zugelassen sein nach Britisches Gesetz.
 
Ivo

Danke für deine Antwort. Wir haben schon lange eigene Schlafplätze organisiert und werden an den Kontrollpunkten keinem Randonneur einen Schlafplatz wegnehmen, höchstens mal was essen oder duschen. Die Antwort des Veranstalters zur Frage der Beleuchtung am Rad steht noch aus, dennoch werden wir die Räder selbstverständlich nach dem Britschem Gesetz ausrüsten.
 
Ich finde es ja schön wenn in einem von mir eröfnetten Thema soviel diskutiert wird.
ABER:
1. ging es hier um eine technische Frage und nicht um "die Renntakttik"
2. Bringt es hier niemanden weiter wenn man sich gegenseitig Vorwürfe durch das Netz an den Kopf wirft.
3. Muss ich gestehen dass ich vor meiner LEL anmeldung auch noch keinen einzigen km aus einem Brevet gefahren bin, jetzt aber eine komplette Serie fahre wenn alles gut geht. Und ich denke ich habe keinem einen Platz weg genommen sondern ich war einfach schnell genug. Es war ja lang genug bekannt ab wann die Onlineanmeldung offen ist.
 
So, hier die Antwort des Veranstalters:

Hello C.

We know of several people who are planning to ride LEL entirely in daylight, but we think that it would be a foolish idea to not have lights on the bike.

British law requires you to display lights between sunset and sunrise and in poor light conditions such as rain, fog or mist. You are likely to encounter all of these on LEL.

Many British riders have rear lights on at all times.

Regards

Keith and Sue
LEL Admin


dann wäre das also geklärt - zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang machen wir dann die Beleuchtung an unsere Räder ;-)

Gruß Cody
 
- Zeitfenster für die Kontrollen hab ich jetzt in der Ausschreibung keine gefunden. Einzig das Limit von 116 Stunden
In dem Roadbook stehen die entsprechenden Öffnungszeiten der Kontrollen, wobei die für den jeweiligen Starter verfügbaren Zeitfenster wohl von der individuellen Startzeit abhängig ist:.
Bei Brevets gibt es für jede Kontrolle eine definierte Minimal- und Maximalzeit. Man darf auf dem Streckenabschnitt also nicht zu schnell (dann muss man halt warten), aber auch nicht zu langsam sein.
 
Da die meisten Kontrollen ja mehr als 24h auf haben wird sich hohl ein Zeitpunkt im Hellen finden lassen
 
Und spätestens da kommt dann wieder das Thema Planung ins Spiel. ;)
 
Zurück
Oben Unten