• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung am Brevetrad

Lasst ihn doch mit seinem Begleitfahrzeug das Ding machen. In der Tat kann man mit Rundumbetreuung bzw. fahrendem Hotel an der Seite ganz anders planen. Jedem das seine.

cody: habt ihr euer Begleitfahrzeug offiziell angemeldet?
 
Ok das ist ja das schöne bei brevet bei Nacht fahren ,und auch wenn es regnet ist Beleuchtung wichtig
 
Hallo,
... aber ich habe nichts darüber gefunden wie die Lampen am Rad befestigt werden.
I
Wenn Deine Gabel nicht benutzte Lowrider Ösen hätte wäre das evtl. eine Lösung, aber ich finde das das Leuchtbild schlechter wird je tiefer die Lampe montiert wird.

Bis dann, erleuchtete Grüße

Martin
 
Ich käme gar nicht auf die Idee, solche Veranstaltungen zu buchen, ohne im selben Jahr zumindest eine Serie (200-300-400-600) zu fahren!

ich schon - auf Strecken von deutlich über 300km kann ich gut verzichten! Da sieht man wie unterschiedlich die Menschen sind, daher sollte man es doch jedem selbst überlassen wie er seine Vorbereitung auf solche Veranstaltungen macht, gell?!

liebe Grüße Cody
 
Nachtrag zur BUMM LUXOS U:

Im Moment verwende ich die Luxos U auf dem täglichen Weg zur Arbeit. Dabei hatte ich jetzt schon den DRITTEN Totalausfall wegen Regen. Irgendwie legte die Feuchtigkeit die Elektronik lahm und die Lampe blieb komplett dunkel. Nach 1-2 Tagen Trocknung des Rades in der Garage geht die Lampe dann auf einmal wieder. Ich hab dieses Spiel jetzt satt und schicke sie zurück. Wie mir BUMM inzwischen bestätigt hat wird bei der nächsten Serie der Luxos U, die in ca. 2 Wochen verfügbar ist, der Lenkertaster auf die Platine gelötet. D.h. die Buchse wird wohl die Stelle sein, wo das Wasser eindringt. Ich werde schauen, dass ich mein Exemplar gegen eines dieser neuen Serie ausgetauscht bekomme. Ich denke es ist ein Konstruktionsfehler der immer wieder auftreten kann.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Luxos U bei Regen gesammelt?
 
...mit der luxusbumm nicht, aber meine iq speed lampenköpfe können sintflutartigen regen auch nicht gut ab und zicken dann schonmal - nach mehrtägiger trocknung ist alles wieder gut!
 
Nachtrag zur BUMM LUXOS U:

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Luxos U bei Regen gesammelt?

Ja, mir ist ähnlich kurioses beim diesjährigen Rad am Ring passiert: Als uns nachts bei Sturm und Regen das Pavillonzelt davongeflogen ist, schaue ich zu meinem Rad rüber: die Luxos U blinkt regelmäßig wie ein Leuchtturm. An- oder abschalten lässt sie sich nicht. Ein paar Tage später tut sie wieder als wäre nichts gewesen.

War keine ernste Situation, aber auf einem Regenbrevet brauche ich das nicht.
 
eine edelux hat bei mir während eines mäßig feuchten 400er brevets in frankreich auch mal unkontrolliert geblinkert und dann gar nicht mehr geleuchtet. dies wurde mir aber von schmidt maschinenbau auf kulanz (kauf über ebay, also ohne originalrechnung) zusammen mit einer nady - überholung für 40€ (incl. versand) repariert.
so hatte ich schon mal irgendwo geschrieben - das ist kundenservice, wie man ihn sich wünscht!!!
 
Bei Brevets hab ich auch schon Edeluxe verrecken sehen und hatte auch selbst schon Wasser in meiner Supernova E3. Das krasse bei der Luxos war, dass der Wasserschaden schon bei einer 30 minütigen Fahrt durch leichten Regen auftrat.
 
Auch mit einer BUMM Cyo T bin ich nicht so ganz zufrieden.
Wasser von Innen an der Frontscheibe nach einer 2 - 3 Stündigen Regenfahrt, bei der das Wasser aber nur von oben kam (unten mit Schutzblech).
Also so richtig überzeugend ist das nicht - und das bei einem Produkt von 90,- Euronen.
 
Nachtrag zur BUMM LUXOS U:

Im Moment verwende ich die Luxos U auf dem täglichen Weg zur Arbeit. Dabei hatte ich jetzt schon den DRITTEN Totalausfall wegen Regen. Irgendwie legte die Feuchtigkeit die Elektronik lahm und die Lampe blieb komplett dunkel. Nach 1-2 Tagen Trocknung des Rades in der Garage geht die Lampe dann auf einmal wieder. Ich hab dieses Spiel jetzt satt und schicke sie zurück. Wie mir BUMM inzwischen bestätigt hat wird bei der nächsten Serie der Luxos U, die in ca. 2 Wochen verfügbar ist, der Lenkertaster auf die Platine gelötet. D.h. die Buchse wird wohl die Stelle sein, wo das Wasser eindringt. Ich werde schauen, dass ich mein Exemplar gegen eines dieser neuen Serie ausgetauscht bekomme. Ich denke es ist ein Konstruktionsfehler der immer wieder auftreten kann.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Luxos U bei Regen gesammelt?

Ich nutze ebenfalls einen Luxos U (Anfang Mai 2013 erhalten, also kein Vorserienmodell) und hatte ebenfalls mehrere Ausfälle bei Regen (u.a. bei LEL), zum Glück bisher nur tagsüber. Problemstelle ist in der Tat die Buchse am Scheinwerfer für den Klinkenstecker der Fernbedienung. Wenn dort Feuchtigkeit eindringt, startet eine Blinkorgie am Scheinwerfer, die sich über die Schalter (Scheinwerfer und Fernbedienung) nicht abstellen lässt und nur durch Abkoppeln der Fernbedienung gestoppt werden kann. Damit entfällt dann leider auch die Stromversorgung eines GPS-Gerätes über die USB-Buchse. Wenn es dann einige Stunden trocken bleibt und die Feuchtigkeit entwichen ist, arbeitet die Fernbedienung nach Einstöpseln wieder einwandfrei.

Hatte auch schon irgendwo gelesen, dass es eine modifizierte Serie mit direkt verkabelter Fernbedienung geben soll und wollte dazu in den nächsten Tagen Kontakt zu Bumm aufnehmen, ob ein Aus-/Umtausch angeboten wird. Gut zu wissen, dass die neue Serie noch gar nicht verfügbar ist.

Hoffentlich hat man auch die Steckanschlüsse für die Zuführung von Dynamo- und Rücklicht-Kabeln geändert. Die Kabelschuhe passen da zumindest bei meinem Modell nicht optimal.

Ist natürlich nicht akzeptabel, dass der Scheinwerfer nur bei Trockenheit einwandfrei funktioniert. Die Lichtausbeute, vor allem in der Breite, und die zur Verfügung stehenden gepufferten 5 V sind ansonsten eine feine Sache.
 
eine edelux hat bei mir während eines mäßig feuchten 400er brevets in frankreich auch mal unkontrolliert geblinkert und dann gar nicht mehr geleuchtet.
Kann mich darann erinnern ;)
Dabei hab ich von Ivo gelernt, immer noch einer Backup-Batterielampe dabei zu haben.
Diese Lehre hat mir den LEL-Start gerettet!

In der Nacht zuvor hatte es ordentlich geschüttet und mein Rad stand draußen (ohne schützende Lenkertasche).
Dabei ist dann wohl der Edelux abgesoffen, nachdem er anfangs noch lief.
Durfte mir beim Frühstück am Start dann anhören, dass dies doch für den Edelux bekannt sei.

Hab dann die Lampe in Market Raisen gegen die IXON IQ getauscht und den Edelux in den Bagdrop gepackt.
Zuhause war das Teil dann wieder getrocknet und funktioniert seitdem wieder...
 
wieso erinnert mich moffen-engineering jetzt an die eigenarten legendärer französischer autos? aber benz hat ja auch zwei feinde, nach wie vor: rost und elektronik. vor der ixon iq kriege ich mit jeder regenfahrt mehr respekt, gerade weil sie mir schonmal zu boden gekracht ist und dabei die akkus durch den raum warf.
 
ich schon - auf Strecken von deutlich über 300km kann ich gut verzichten! Da sieht man wie unterschiedlich die Menschen sind, daher sollte man es doch jedem selbst überlassen wie er seine Vorbereitung auf solche Veranstaltungen macht, gell?!

liebe Grüße Cody
Sorry bin um Lichtjahre zu spät für das posting, aber warum verzichtest du dann nicht auch auf die 1200Km ? :confused:
 
Mir ist nach nur 5000 km Laufleistung der Shimano N 80 Nabendynamo eingegangen (liefert nach Messung durch einen Fachkundigen keinen Strom mehr). Das Vorgängermodell (70 oder so ähnlich) lief viele Jahre und Brevets bei allen Bedingungen problemlos. Montagsmodell oder wie sind eure Erfahrungen mit dem N 80 ? (auch im bikefreaks-forum gibt es Leute, denen dieser schon ausgefallen ist). Ich würde ja auf SON delux umsteigen aber 1. krieg ich drei N 80 für dessen Preis und 2. hab ich schon bei LEL 2009 und beim 600er in Unterwössen (wie es ihn noch gegeben hat) live erlebt, wie bei zwei Kollegen neue SONs nicht funktioniert haben).

Gruß Gerold
 
Bei den Schimpansen NaDys ist die Kontaktierung recht empfindlich. Prinzipbedingt müssen die Anschlussdrähte unter den Konen durch eine Nut in der Achse geführt werden. Da kann schon mal die Isolierung schadhaft sein. Außerdem korrodieren die Anschlusskontakte leicht. Ich glaube nicht, dass der N80 in dieser Hinsicht schlechter als der Vorgänger ist.
 
was hier eigentlich wenig thematisiert wird: rücklicht!
viele fahren ja mit warnweste des nachts (löblich), aber seitliche und rückwärtige sichtbarkeit sind bei mir immer gefühlte unsicherheitsposten.
die bislang untadelige ixon iq drehe ich innerstädtisch mittlerweile auch eher selten herunter - das helle licht scheint zu einem schockeffekt mit nachfolgender rücksichtnahme zu führen, vermutlich wäre ein grünes oder nunmehr blaues outfit ein interessanter zusatzbaustein. mit "abblendlicht" der ixon iq wird jedenfalls autoseitig draufgehalten wie auf hollandräder.
nach hinten scheint die (durch die ortlieb saddlebag teilweise verdeckte) ix red normalerweise recht gut, zusätzlich gibt es ne nervende led-blinkleuchte ohne zulassung, meist an der satteltasche montiert*. das war bislang auch (in holland und im ruhrtal) hinreichend, d.h. die autofahrer haben aufgeblendet, um zu sehen, was sich da bewegt, um dan zivilisiert zu überholen.
einige haben hinten reflektierende dreiecke montiert, geht so aber nur an entsprechenden trägern, andere vertrauen auf westen oder entsprechende jacken von mavic.
seitliche sichtbarkeit - irgendwann quert man ja doch immer mal ne einmündung: noch schwachpunkt bei mir, würde durch weste abgedeckt. am stahlbomber spiele ich aber auch mit dem gedanken, statt conti 4-seasons gp 4000 reflex zu verbauen, womit auch etwas mehr gesetzeskonformität hergestellt wäre. bei hoffentlich gleichem grip bei nässe und kälte - clevererweise bietet conti die schlechtwetter-bereifung nämlich nicht in einer reflexvariante an (cleverles).
am alusprinter dürfte sich die von ruhrbiker eingesetzte reflexfolie gut machen.
mir geht das thema deswegen durch den kopf, da ich zunehmend im dunkeln unterwegs bin und langsam neben matschlaub auch die nebelsaison einsetzt, ich aber eigentlich die fahrintensität beibehalten möchte (und mir schon trouble mit den nachbarn einrechne, wenn ich hier die rolle an den start bringe).
wie löst ihr das thema rücklicht (seitliche sichtbarkeit)? wo sehen vielleicht auch autofahrer probleme?

* = da man das ding praktischerweise auch auf dauerlicht schalten kann, dürfte es auch für gruppenfahrten taugen, ohne das hinterleute in den wahnsinn getrieben werden oder beim kreiseln griffe nach hinten anfallen.
 
seitliche [...] sichtbarkeit

statt conti 4-seasons gp 4000 reflex [...] womit auch etwas mehr gesetzeskonformität hergestellt wäre [...] clevererweise bietet conti die schlechtwetter-bereifung nämlich nicht in einer reflexvariante an

wie löst ihr das thema rücklicht (seitliche sichtbarkeit)?[...]

Immer wieder witzig: Man(n) denkt man ist allein mit seinem Problem - und dann findet man den Anderen. (o;

Als Licht fahre ich z.Z. noch Trelock LS450/LS320, das hat bisher für eine offensichtlich ausreichende Seitensichtbarkeit gesorgt.

Und weil es eine Reflexvariante des GP-4Season ja idiotischerweise gar nicht - und bei allen anderen Reifen wohl erst ab 25mm - gibt, habe ich mir kurzerhand 2 x 4 Stück Speichenreflektoren ans Rad geklemmt.
 
ja, mag möglicherweise nach "wer keine probleme hat, macht sich welche" klingen, aber verschafft mir einfach mehr entspannung beim fahren - wobei es natürlich nicht gegen verdrogt/besoffene/daddelnde/anderweitig abgelenkte/sich abreagierende autofahrerInnen hilft.

betreffs conti: vielleicht sollte man denen mal mails dazu schreiben - bisserl wecken, wenn die den wald vor bäumen nicht mehr sehen, denn fertigungstechnisch sollte das doch wenig mehraufwand sein bzw. geht bei anderen schluffen ja auch.
 
Zurück
Oben Unten