• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung am Brevetrad

back to beleuchtungsthema: hat eigentlich schonmal jemand eine ixon iq mit dieser halterung betrieben?
http://www.roseversand.de/artikel/b--m-lampenhalter-fuer-ixonixon-iqixon-pure/aid:409690
dann ist die schalterei zwar außer reichweite, aber besser als das ding verzweifelt über eine lenkertasche schattenreich schielen zu lassen. neben der frage, ob das taugt, stellt sich auch die carbon-gabel-tauglichkeit. jemand erfahrungen damit?

edit: link eingefügt, der sich irgendwie verflüchtigt hatte.
 
back to beleuchtungsthema: hat eigentlich schonmal jemand eine ixon iq mit dieser halterung betrieben?

In deinem Beitrag fehlt wohl ein Link oder Foto. Ich nehme an du meinst so etwas, oder?

3xIq.jpg


3xIq_2.jpg


Bin eine Zeit lang mit den Teilen gefahren, allerdings an einer Alu-Gabel. Die Ixon sitzt dort sicher und fest, habe das Zusatzgewicht beim Wiegetritt auch nicht unbedingt gespürt.
 
uuuuups, wie habe ich das wieder hinbekommen? war aber heute nicht der einzige technik-treffer...

ja, da sollte eigentlich folgender link auftauchen:
http://www.roseversand.de/artikel/b--m-lampenhalter-fuer-ixonixon-iqixon-pure/aid:409690

wildspitze: was hast du da als leuchtenträger verbaut? zwei leuchten ist mächtig, aber letztes wochenende hab ich mir einmal mehr im wald eine breitere ausleuchtung gewünscht.
und nebenbei: keine probleme mit den schaltzügen durch die lenkertasche bekommen?
 
Dein verlinkter Halter ist ein anderer, eigentlich für die Montage an der Gabelbrücke gedacht. Meiner ist dieser hier, Rose hat den aber offenbar aus dem Programm genommen.

Die Ixon lässt sich per Raste seitlich um einige Grad verstellen, konnte meine beiden Ixon IQ daher für eine zusätzliche seitliche Ausleuchtung etwas nach außen drehen. Der mittig angebrachte Scheinwerfer ist ein Lumotec IQ. Das waren seinerzeit 3 x 40 Lumen (ohne Lenkertasche). Aber mit ziemlich Gewicht und eben 2 x Akkubetrieb. Ist schon eine Zeit lang her, dass ich so unterwegs war, fast 6 Jahre wie man dem einen Foto entnehmen kann.

Bezüglich Nutzung einer Lenkertasche (hier Ortlieb 4) in Kombination mit außen liegenden Schaltzügen war ich anfangs auch skeptisch. Funktioniert bei mir aber einwandfrei.
 
ich sehe das auch eher als interimslösung, bis dann mal ein vr mit nabendynamo kommt und ein rad vielleicht extra hergerichtet wird.
vielen dank für den link und die erfahrungswerte!
hab gerade recherchiert: der halter wird offenbar nicht mehr produziert.
 
Dann wirds wohl also o.g. Komplett-Laufrad.

ich dachte daher eher an eine richtig helle B&M (halt schon ne Luxos U - oder was bis dahin aufm Markt ist) mit dazu passendem Rücklicht.

So, das Laufrad ist da und der Scheinwerf ist laut Tracking ebenfalls unterwegs. Kommen wir zu einer weiteren Frage:
Beim NaDy-Laufrad (Shinmano DH-3N80) liegt ein Überspannungsschutz dabei (Shimano SM-DH10), muss ich den bei einer Verwendung von B&M Luxos U und B&M Topline BrakeTec zwingend montieren oder erledigt die Funktion des Überspannungsschutz schon der Scheinwerfer?
 
Hier stehen vier Fahrräder mit Shimano Nabendynamo und verschiedenen B&M LED Scheinwerfern. Keines davon hat einen extra Überspannungsschutz, der in den Scheinwerfer integrierte reicht offenbar völlig aus.
 
So, das Rücklicht wurde geliefert:
Auch laut Packungsbeilage brauche ich keinen Überspannungsschutz, denn ein solcher ist in meinem Rücklicht bereits integriert - der beim Dynamo mitgelieferte Überspannungsschutz ist also nur für ungeschützte Rücklichter notwendig die parallel zum Frontscheinwerfer am Dynamo hängen.

Alle hatten Recht und alles ist in Butter. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Testrunde mit Nachtanteil:

vo. B&M LUMOTEC IQ2 LUXOS , hi. B&M TOPLIGHT Line brake plus an Shimano DH3N80

Fazit: HAMMER!!! Autos geben Lichthupe wenn der Scheinwerfer ein bisschen zu hoch steht, im nächtlichen Wald sieht man ALLES, ich konnte noch nie im Dunklen mit nasser Fahrbahn so schnell fahren...
Ich habe die neue Version (jetzt mit fest verdrahtetem Kabel zu USB-Buchse/Lenkradschalter), Nässe-Probleme hatte ich auf den heutigen 70km keine (hat auch nicht richtig geregnet). Ob man das Flutlicht wirklich benötigt wird man sehen, aber subjektiv ist es ein Gewinn.
Die Bedienungsanleitung ist sehr deutsch: meint umständlich. Die Farbbelegung der Scheinwerfer- und Tasten-LEDs war mit erst nach dem Studium 2er mehrspaltiger Seiten aus der Montageanleitung klar.
Auch das Rücklicht tut was es soll: Hell leuchten. Das es beim Bremsen zudem noch heller leuchtet als normal (aka "Bremslicht") funktioniert wirklich. Sehr witzig! Achtung Wortwitz: ein echter Show-Stopper!
Die USB-Buchse habe ich noch nicht benutzt, das mache ich vielleicht am 27. in Boekelo.
Der Dynamo brummt zudem nicht (jemand hier im Forum hatte das Problem).

Insgesamt waren €145,- für die Lampen (vo. + hi. (incl. Porto)!) ein Schnapper und auch die €130,- für das komplette NaDy-Laufrad waren keine Fehlinvestition.

Einen Nachteil hat aber das ganze doch:
Wenn man den originalen Lampenhalter von B&M (verchromter Draht) hinter die Bremse schraubt und zeitgleich Schutzbleche montiert (SKS Raceblade long), dann muss man höllisch aufpassen das der Pivot-Bolzen genügend Gewinde in der Pivot-Mutter fasst. Es gibt zwar längere Muttern, das hilft einem aber nicht. Leider liefert Shimano keine Längeren Pivot-Bolzen.
 
Nachtrag zum Mini-Test:

200km-Brevet gefahren und festgestellt das die Lampe wirklich der Hit ist. Fahrbahn in nah und fern, Straßenrand, Helligkeit - alles paletti! Wasserdicht ist die Lampe bisher auch, den USB-Anschluss habe ich aber noch immer nicht ausprobiert.

Die Befestigung mit dem "zu kurzen" Pivot-Bolzen hat gehalten. Ich muss meinem diplomierten Zweiradmechaniker Recht geben, 3 Gewindegänge scheinen zu reichen.
 
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Bumschen Ixon Pure in "B"-Ausführung? Die abgespeckte Variante, ohne Status-LEDs, Lademöglichkeit usw. - habe ich mir als Ersatzlicht für den Notfall gegönnt, weil es billig war und auf den gleichen Halter passt, wie die Ixon IQ.
Das man für ein Angebotsteil von 13 Euro (aktuell im Blumenladen) nicht viel erwarten darf, ist klar. Aber: Ob die Regen mitmacht??? Zumindest nach unten hat es ein Loch, bei den Seiten bin ich mir nicht ganz klar, wie dicht sie schliessen.
Als Reserve aber vielleicht nicht schlecht - wird sich in Twisteden vielleicht (hoffentlich nicht) zeigen, derzeit soll das Wetter nicht zwingend trocken bleiben.
 
hat hier zufällig jemand auch die neue Magnic Light Version bestellt?
UND sogar schon erhalten? Ich bin mittlerweile richtig genervt und überlege zu stonieren...
 
Ich habe den IQ2 Eyc mit einem Velogical Felgendynamo in Gebrauch und habe den Eindruck, dass diese Kombination im Vergleich zu Nabendynamo und den "großen" LED-Scheinwerfern deutlich schlechter ist. In der Ebene mehr als ausreichend, aber in den Bergen eindeutig unterdimensioniert. Wird demnächst zur Notbeleuchtung degradiert, für geplante Nachtfahrten suboptimal.
 
Zurück
Oben Unten